Ubuntu oder Windows 7 für Netbook

L

LudwigM

Guest
Mal ne kleine frage und zwar was läuft besser auf nem n450er atom prozessor?
nen ubuntu oder nen windows 7?
also bei welchem erzielt man längere bessere akkulaufzeiten und mehr leistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, Übungen saugt schon einiges, doch denke Ubuntu läuft besser. Sonst probier doch Debian oder so wenn du etwas Ahnung hast ;)

wenn dann nur ubuntu wege optik und alles und hab auch 0 ahnung

Meiner Erfahrung nach laeuft Win7 dank der besseren Treiber stromsparender.

Ich habe vor ca. einem Jahr auf einem C2D mit 1,2 Ghz sowohl Win7 als auch Ubuntu getestet. Windows gewann mit 11 gegen 8 Stunden.

@innocent Bei meinem Notebook ist es genau umgekehrt.

Probier Ubuntu doch einfach aus aber deine Meinung tendiert eh hin zu Ubuntu da du hier schon postest.

mit dem linux tool powertop kann man auch noch einiges an Energie sparen...

ich weis nich wies mit treibern is nen samsung n150 mit n450 atom un samsung hsdpa

Der neue Kernel ist gut was Energie angeht. Früher war das andere, Versuchs einfach!

jah is halt scheize wenn dann alles gelöscht is und so, ma was grundsetzliches gibts da nen icq ersatz bei dem man sachen schicken kann? und geht das integrierte umts?

jah geht da auch alles wie im echten icq oder nur schreiben ohne schriftarten und alles?
und wars auch ne samsung karte?

Eine Option, aber Pidgin, geht auch alles. Hab da nur Probleme mit Daten schicken, aber denke dafür gibt's ne Lösung...

Nein. Aber den originalen ICQ-Client würde ich auch auf Windows nicht mehr benutzen, viel zu bunt und überfrachtet mit nutzlosem Zeug.

ach das is mir eigentlich egal hauptsach original un so und alles funzt xD

ich finds origale sieht immernoch am besten aus als wie des ganze retrozeug

Pidgin ist mehr original als das ICQ. ICQ ist mit Werbung und allem Scheiß überschwämmt. Verdicktes Design, wie Skype ...

Wenn ich dafür merkbar länger on sein kann über akku und merkbar schneller arbeiten kann find mich au mit fake icq ab xD

ich benutz sogar nur ein consolen linux, und das seit jahren

gut, der kann aber auch irc, icq, jabber/googletalk, msn, yahoo, aim, twitter, rss feeds.
laeuft 24/7 auf einem server und auf den kann ich von ueberall aus connecten. egal ob
win7, ubuntu oder smartphone :p
gut .... verbraucht auch 8MB Ram.

sieht z.b. so aus: http://files.myopera.com/mcd/files/Bildschirmphoto1.png

damit habe ich ~5-10 Windows Programme ersetzt, dazu laeuft idr. noch ein Firefox und ein Thunderbird.

lange rede, kurzer sinn.
Linux ist kein Windows Klon und will auch keiner sein.
wenn du 1:1 alles wie in Windows haben willst, dann solltest du auch Windows nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne mit5 dem original war nicht auf win bezogen nur auf das icq ;D

aber wegen icq würd ich ja auch nicht auf akku laufzeit versichten von demher so is das ubuntu ja nicht schlecht hab ma aus spass am rechner gehabt auf ner 3. hdd^^

Wenns schneller und mehr akku geben soll kauf dir ne kleine SSD... :)

Ansonsten hatte ich mit Ubuntu immer besser Akkulaufzeiten wie mit Windows XP. Win7 hats bei mir dann nicht mehr auf Netbook/Notebooks geschaft.

Du kannst mit Pidgin auch Problemlos Dateien senden und empfangen, du kannst nur keine Ordner verschicken/empfangen. Also wenn du mehrere Datein versenden willst vorher packen ode einzeln verschicken.

@ulukay
Linux ist heute nichtmehr nur ein OS für Nerds und das ist auch gut so...
Alles kann nichts muss :)

@Topic
Wenn du wissen willst, ob alle deine Sachen funktionieren, warum nicht einfach mal nen LiveCD aufn USB-Stick packen und testen?

jah des auch wieder so teuer, 160€ für nen netbook ausgeben das grad mal 200 wert ist^^

und geht das so einfach?
dachte is nur ne demo die total eingeschränkt is ohne treiber und alles?

hab jetzt mal ubuntu x64(ausversehn, schlimm?) installiert, also mit option neben windows auf ne 40gb partition, jetzt hab ich das problem das standart mäsig ubuntu startet und nicht windows...
kann ma da was machen das stnadartmäsig windows kommt oder so schönen auswahlbildschirm zum klicken wie in den berufschulen?

In den Berufschulen wird per mit PXE gearbeitet, das ist was anderes ;)
Du musst in der grub.cfg die Einträge ändern mit sudo rechten.

hat sich glaub ich eh erledigt ich kann nichmal helligkeit regeln oder so...
liegt das vielleicht an den 64bit?

Nö, das liegt daran, dass da noch irgendein Modul fehlt. Wenn der Rechner das 64bit-System bootet, war's in aller Regel die richtige Wahl (64bit nur selten langsamer als 32bit).

Grüße
nrd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh