Ubuntu Partitionen

Klaus80

Enthusiast
Hallo,

bin grad dabei mein erstes Linux System zu machen und hab eine Frage zu den Mounten der Festplatten. Ich habe 3 Festplatten in dem System, eine Systemplatte (die ich auch 3 Partitionen aufteile und mounte lt. Anleitung) und dann noch 2 Festplatten (1 Daten, 1 Media). Bei der Installation unter manuelle Partitionierung kann mal ja alles händisch einstellen, wo die Festplatten gemountet werden. Was soll ich hier angeben? Diese beiden Festplatten sollen dann mittels Samba für 3 Windows PC`s erreichbar sein (das wird dann die nächste Herrausforderung).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigentlich egal, wohin die gemountet werde. standardmäßig sollte ubuntu das selber machen, und zwar nach /media/[plattenname] glaub ich. Ein anderer üblicher Platz wäre /mnt/, aber du könntest die Platten theoretisch auch nach /home/[user] mounten, auch wenns kaum einer macht.

und Samba lässt sich sehr leicht einrichten, das schaffst du schon ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh