Ubuntu: Prozess beim Anmelden zeitverzögert starten

techndog

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
88
Hallo!

Ich habe ein Backup auf einen FTP-Server eingerichtet, welches täglich beim Systemstart durchgeführt werden soll. Das Programm wird direkt nach dem Anmelden ausgeführt.

Nun das Problem: Es dauert eine gewisse Zeit, bis das FTP-Laufwerk gemountet ist. Diese "Gedult" hat das Backup-Programm aber nicht und bricht die Sicherung mit einem Fehler ab.

Wie kann ich dem Prozess sagen, dass er erst z.B. 1 Minute nach anmelden soll? Gibt es da ein Präfix?

Der jetzige Befehl:

Code:
/usr/lib/deja-dup/deja-dup-monitor

Ich meine sowas wie "wait 60 /usr/lib/deja-dup/deja-dup-monitor"


Danke für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey danke! Funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

So ganz wie ich mir das vorstelle läuft das aber doch noch nicht.

Zuerst will ich das ftp-Laufwerk mounten beim Autostart:
Code:
sleep 20; curlftpfs ftpuser:PASSWORT@SERVER.net /home/daniel/backup_ftp/

Dann den Backup-daemon ausführen:
Code:
sleep 60; /usr/lib/deja-dup/deja-dup-monitor

Wo muss ich das eintragen, dass die beiden Befehle auch beim Start ausgeführt werden?

Ich habe
-Einstellungen - Startprogramme versucht. Ohne Erfolg.
-/etc/xdg/autostart (dort .desktop Dateien angelegt). Ohne Erfolg.

Führe ich die Befehle manuell im Terminal aus, läuft alles.
Die Ubuntu-Wiki brachte mich auch nicht wirklich weiter...

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Danke!

edit2: Ich hab's über ein Skript gelöst. Funktioniert jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh