Ubuntu Salamander und Radeon R9 290X mit Catalysttreiber.

BoltThrower321

Neuling
Hallo zusammen,

ich beisse mir seit einigen Tagen die Zähne an Linux aus. Erst Mint -pures Disaster- und nun Ubuntu Saucy Salamander. Ich bekomme einfach nicht den AMD Catalyst Treiber zum laufen.
Stets schmiert der X Server ab oder die GUI ist nach dem Login schwarz.

Die Installationsmethode war wie folgt:

Neues System aufgesetzt, alle Updates aufgespielt, dann den Catalyst Treiber + CCCe von AMD runtergeladen (13.01 stable). Die ganzen nötigen anderen Komponenten lt. AMD bzw. der offiziellen Ubuntu Wiki installiert....
erst dann die AMD Pakete. Auch hier alles problemlos.

Nach der Installation hab ich selbstverständlich aticonfig --initialise ausgeführt und später mit Flrxgdinfo eingetippt...hier kamm die Rückmeldung, das noch kein AMD Treiber arbeitet....gut, dachte ich. Mach mal nen reboot.

Danach wieder ein schwarzer Bildschirm, langsam bekomme ich das Kotzen! WLAN macht Ärger, Sound klappt nicht...Installationsinfos sind spärlich, der neue Kofler ist teils nicht aktuell....

Wer mag mir helfen? Ich kann auf die ext4 Partition aus Windows heraus zugreifen. Die Foren der Distros sind so....naja, nicht wirklich behilflich.:rolleyes:

Bei bedarf kann ich auch die log's mit schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, hab es selsbt gelöst.

Damit dieser Thread ueberhaupt Sinn macht, beschreibe wenigstens wie. Nicht unwahrscheinlich ist ein KMS-Problem.
Ansonsten per "grep 'WW\|EE' /var/log/Xorg.0.log" gleich mal verwertbaren Input hier im Forum abliefern.

So Saetze wie 'ist zum kotzen' kannst Du getrost sein lassen, 'geht nicht' ist keine Fehlermeldung.

Den aktuellsten Catalyst-Treiber für Linux (derzeit 14.2 von Ende Februar) findest du hier:
AMD Catalyst

Die älteren Treiber sollen mit den 290er Karten Probleme gehabt haben, wie ich in einem Forum gelesen habe.

Vor der Installation am besten den alten Treiber restlos entfernen. Dazu in Synaptic das fglrx-Paket mit der rechten Maustaste anklicken und "vollständiges Entfernen" auswählen. Am besten neustarten, um sicherzugehen.

Direkt nach der Installation des neuen Treibers folgenden Befehl in der Konsole ausführen:
aticonfig --initial (nicht --initialise, das tut gar nichts!)

Alle Parameter für aticonfig:
Aticonfighelp - cchtml.com

Ansonsten: Bei Mint, Ubuntu und anderen Gnome-basierten Distros ist "langsam bekomme ich das Kotzen" durchaus angebracht :shot:
Probier doch mal Kubuntu Salamander (Download-Link für .iso).

Screenshot von meinem Kubuntu-Desktop:

Wenn du Fragen zu Kubuntu hast, kannst du mich gerne fragen, oder du kannst im Kubuntu-Forum (englisch / deutsch) nachschauen.

Wie kann man unter Linux den jemandem empfehlen, an dem Paketmanager vorbei zu installieren? Selbst wenn es nur Ubuntu ist ..

Der Catalyst Treiber läuft schon :-)

@DSmon

Wo liegt das Problem? Der Paketmanager ist nichts anderes als ein visuelles Script.

Eben. Genauso gut kann man in einem Konsolenfenster mit apt-get install Paketname etwas installieren.
Ja eben und nutzt damit einen Paketmanager: Advanced Packaging Tool
Wie DSmon schon schrieb niemals in Linux an der Paketverwaltung vorbei installieren.
Ansonsten sitzt man früher oder später vor einem Rechner ohne xserver. Da der inzwischen veraltete Catalyst Treiber nicht mehr mit der von der Paketverwaltung aktuallisierten xserver Version kompatibel ist. Wenn der Catalyst Treiber aber über einen Paketmanager installiert wurde, aktuallisiert der Paketmanager erst wenn auch die Catalyst Version mit der xserver Version kompatibel ist.

Weil mir nur ein Grund einfällt, der dafür sprechen würde und dafür gibt es lokale Overlays.
Ich könnte das jetzt weiter ausführen, aber auf jemanden, der nur zwei Wörter schreibt und diese nicht begründet, antworte ich lieber mal:
wieso doch?
ganz ohne xserver, oder ohne funktionierenden xserver? kann man da nicht auf framebuffer wechseln?
in diesem Beispiel sicher. Viel Spaß bei der Problemrecherche mit links.
Edit: Typos

Zuletzt bearbeitet:
Weil mir nur ein Grund einfällt, der dafür sprechen würde und dafür gibt es lokale Overlays.
Ich könnte das jetzt weiter ausführen, aber auf jemanden, der nur zwei Wörter schreibt und diese nicht begründet, antworte ich lieber mal:
wieso doch?
Weil das mit properitaerer Software, wie GPU-Treiber es sein koennen, manchmal gar nicht anders geht.

in diesem Beispiel sicher. Viel Spaß bei der Problemrecherche mit links.
Ich benutze dafuer idR w3m, habe aber gehoert, dass, wenn man lynx entsprechend kompiliert, es sogar moeglich sein soll, damit JavaScript auszufuehren.

Es ist grundsaetzlich richtig auf die Paketverwaltung der jeweiligen Distribution zu verweisen. Aber statische Aussagen, wie man sollte dies oder jenes niemals tun - zumals von einem LinuxNeuling - reizen mich halt manchmal. Ich ziehe mich aus diesem Thread zurueck, ich habe genug getrollt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber statische Aussagen, wie man sollte dies oder jenes niemals tun
Ganz deiner Meinung. Leider bin ich manchmal auch etwas gereizt und schreib selber so einen Mist. Vielleicht wäre so gut wie nie besser gewesen.

Weil das mit properitaerer Software, wie GPU-Treiber es sein koennen, manchmal gar nicht anders geht.
Deshalb wollte ich ja eine Rückmeldung, da ich mir nicht sicher bin ob, diese Aussage stimmt.
Ich denke. dass es richtig wäre zu sagen: ich bin zu faul ein Linuxpaket mit dem propritären Binary für meine Distribution zu erstellen. Mal abgesehen davon gibt es meistens gerade für Grafiktreiber ziemlich zeitnah sowieso ein ppa, Overlay oder vielleicht neutraler formuliert eine Softwarequelle. Bei der jemand eben nicht zu faul war und es schon richtig gemacht hat.
Ein Beispiel hatte ich hier mit Oracle Java SDK. Aus Lizensgründen kann kein automatischer Download erlaubt werden. Der Paketmanager weist darauf hin, dass das Archiv manuell von der Homepage des Herstellers herunterzuladen ist. Der Direktlink wurde angegeben und das heruntergeladene Archiv soll man in ein tmp Verzeichnis kopieren. Und danach rödelte der Paketmanager weiter.
Selbst wenn das nur eine Textnachricht vom Paketmanager ist wie update gefälligt Programm xyz. Ist das immer noch besser als das Programm an der Paketverwaltung vorbei zu installieren und das Programm dann praktisch nie zu aktuallisieren, da man im schlimmsten Fall vergessen hat, dass man es überhaupt mal installiert hat.

Ich benutze dafuer idR w3m, habe aber gehoert, dass, wenn man lynx entsprechend kompiliert, es sogar moeglich sein soll, damit JavaScript auszufuehren.
lynx ist glaube ich veraltet und ist nun links. Jedenfalls kennt das gentoo Repository noch nicht einmal mehr lynks. Dass man Javascript mit links ausführen kann wäre mir neu ich finde auch kein USE Flag, dass dies erlauben würde: Gentoo Portage Overlays - www-client/links
Ah hab gefunden was du meinst elinks kann javascript: Gentoo Portage Overlays - www-client/elinks
w3m schau ich mir mal an. Allerdings surf ich so gut wie nie im Terminal und kam bisher mehr schlecht als recht auch mit links klar. Was aber auch daran liegt, dass die gentoo Webseite noch auf dem Tabellenlayout basiert, was links gut darstellen kann.

Würd mich für die Lösung des Problems interessieren. Hab die selbe Grafikkarte und unter Xubuntu kommt es zu Anzeigefehler.

Der Treiber von der AMD Webseite hat übriges mein grafisches Interface zerschossen... (mangels Erfahrung, hieß das Neuinstallation)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh