Ubuntu Server - Festplattenzugriff, Prioritäten

Mete888

Semiprofi
Soh, auch ich komme mal wieder mit einer Frage.
Und zwar, ist es möglich unter Linux (Ubuntu Server) Festplattenprioritäten zu erteilen, so wie das auch mit der CPU-Zeit geht?
Hintergrund ist folgender:
Fileserver mit einem RAID5, auf welches per SMB zugegriffen wird, was auch tadellos funktioniert. Momentan betreibe ich meine VMWare Kisten auf einer Separaten Disk (IDE), diese laufen aber teilweise sehr träge und werden meistens nur in der Nacht benötigt.

Nun mein vorhaben:
VMWare Kisten auf das RAID5 migrieren, und den SMB Prozessen eine höhere Priorität zuteilen, damit die SMB zugriffe nicht langsamer werden (Datendurchsatz). Ist dies möglich?
Einige denken sich, dann bringt es ja nichts die Kisten uf das RAID zu legen. Doch es bringt etwas, und zwar, die Kisten werden in der Nacht gebraucht, und da greift niemand auf die Daten zu, aber wie Windows so ist, greift es immer wieder auf die Disk zu, auch wenn damit nicht gearbeitet wird (in den Virtuellen Kisten läuft Win XP und Vista zu Testzwecken).

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Beste Grüsse
Mete

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh