Ubuntu Server - schwer einzurichten??

mikeB2210

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne einen "Home Server" einrichten, auf dem meine mkv- und mp3-Sammlung platz findet und über einen Mediaplayer (Dune Prime) abgespielt werden kann.

Da ich mich mit Linux aber nun überhaupt nicht auskenne ist meine Frage:

Wie schwer ist es für einen Linux-Newbie einen Ubuntu server aufzusetzen und einen darauf einen NFS Server einzurichten und zu konfigurieren.

Ich habe hier ja schon einige FAQs gefunden, aber so richtig traue ich mich nicht an die Sache ran.

vielen Dank vorab
Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier ja schon einige FAQs gefunden, aber so richtig traue ich mich nicht an die Sache ran.

was kann den passieren ;) nichts ;)

Einfach machen. Sicher ist es anders als Windows, aber wenn du den Willen und die Lust hast, dann nur ran an den Speck :)

Die Installation stellt keine Probleme mehr da und für die Konfiguration hast du mit dem Ubuntuusers Wiki eine sehr Gute Anlauf stelle.

Vielleicht auch, um den ganz großen Schock zu vermeiden, vorher erstmal ein bisschen damit spielen, sprich auch die normale Ubuntu Live-CD mal einlegen und ein bisschen das Gefühl für das neue System zu bekommen.

Danke für die gutgemeinten Ermunterungen:angel:

Habe mich jetzt über 5 Stunden auf ubuntuusers durch viele Seiten gelesen - und verstehe bisher nur BAHNHOF:(

Habe mir aber mal ne Ubuntu version gezogen und werde mich am Wochenende einfach mal dran setzten und "learning by doing" praktizieren. Ich hoffe das sich einige Dinge leichter nachvollziehen lassen, wenn man es ausprobieren kann.

Viel passieren kann bei einer "jungfräulichen" Kiste ja nicht:)

gruß
mike