[Kaufberatung] ubuntu Server System

fabianod30

Neuling
Hi,

alle paar Jahre plagt mich die Hardwarebeschaffung, ich halte mich diesbezüglich auch kaum auf dem laufenden. Ein System zusammenzustellen ist nach wie vor zwar kein Problem aber ich hoff hier auf eure hilfe um auch was ordentliches (Stabil, Günstig, nicht veraltet...) zu finden.

mal zu meinen Anforderungen

- Ubuntu Server als OS
- 1 kleine Systemplatte (evtl sogar SSD wenn die restliche Hardware günstig ist)
- 2x1,5TB Festplatten im RAID 1
- somit auch ein RAID-Controller (am liebsten sogar onboard)
- Grafikkarte onboard (hdmi Ausgang)
- CPU lieber potent wie stromsparend da ein SQLServer zum Einsatz kommt

Das System soll nicht all zu viel können doch das Warenwirtschaftssystem benutzt momentan einen SQL Server und evtl wird sich das System nochmal wechseln dann sollten auf jedenfall Leistungsreserven vorhanden sein. Ansonsten werden noch ein par SMB-Shares eingerichtet und ein Backup getriggert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ein Raid-Controller bzw. sogar nur ein Fake Raid Onbord wenn Linux doch super Softwareraid Lösungen mitbringt?
Und warum ein HDMI Ausgang an einem Server?

Guter einwand mit dem Software Raid werd ich mich mal schlau machen obs sich der Aufwand lohnt die Softwarevariante zu nehmen, die meisten Boards liefern das ja sowiso schon mit und ist ruck zuck konfiguriert und reicht völlig aus für meine Zwecke...

hdmi haben auch viele boards und find ich einfach praktisch wenn man bei der erstinstallation die Wahl zwischen TV und Monitor hat -g- natürlich is die wirkliche hdmi funktion unnütz bei meinem Server. Sehe das nicht als mehrkosten aber mit den Hinblick auf die Zukunft evtl mal praktisch (nach Serverablöse als Monitoring tool für den TV oder als Presentationsrechner für Besprechungszimmer)

Das "Problem" von den Fake Raid Controllern auf den Boards ist das du nur das minimalistische Interface hast was der Hersteller dir zur Verfügung stellt und die ganzen Raid Aufgaben eh von der CPU gelöst werden - da kann man auch genauso gut auf ein Linux Softraid greifen und hat mehr Überwachungs- und Einstellungsmöglichkeiten und Aufwand ist auch relativ...

Und du sprichst ne SSD an, wenn günstig genug - wo liegt den der Preisrahmen und gibt es irgendwelche Einschränkungen an die Größe der Kiste?

wie gesagt ist auf jedenfall bissel nachforschungsaufwand wert wegen dem software Raid, danke!

Soll auf jedenfall ein normaler tower sein. wegen dem Geld schwanke ich ehrlich gesagt etwas... 500€ hatte ich mal eingeplant. ink 2x1TB(oder 1,5TB) Festplatten. also für Board, CPU, RAM, Netzteil, Gehäuse, Festplatten.

500€ inklusive 2x1.5 TB + Graphic mit HDMI ist sein ziemlich interessantes Projekt, und sollte gut möglich sein. Festplatten kosten heute nicht viel mehr als 60€ pro platte und ein Board bekommt man auch schon für lau. Was würdest du eigentlich mit dem Server anstellen wollen? Weil vielleicht ein Server Monitoring Tool interessant sein könnte, wenn du es Dauerauslastung aussetzt. Oder ist es einfach nur um Film zu schauen, wegen dem HDMI Ausgang?

500€?! is aber nen bissl sehr wenig.. allein schon für ne gute performante CPU bist du viel geld los.. und da das nen Server ist sollten es schon hochwertige komponenten sein.. häng mal bei den 500€ noch ne null ran.. also wenigstens 1500€ sollten es schon für nen halbwegs aktzeptablen Server sein..
oder du guckst nach was gebrauchtem

und zwecks monitoring gibts ja nun genug kostenlose sachen.. bsp zabbix(meinfavorit) oder für konsolen fetischisten.. sar

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh