Ubuntu Server vs. Kodi

docsnydor

Enthusiast
Ich verzeifel hier bald... Ich suche die rettende Idee.

Ich habe einen Ubuntu-Server 14.04 (frisch aufgesetzt), welcher als FileServer dient. Da sind Festplatten drin ohne Raid oder sonstigen Kram. Auf diesen Platten liegen mkv Dateien.
Der Server ist per Gigabit Lan ans Hausnetz angebunden.
Ebenfalls im Hausnetz befinden sich Raspberrys mit OpenElec (Kodi) drauf.

Seit ich den Server neu aufgesetzt habe, ruckeln alle Filme!!! Beim starten wird zwischengespeichert und danach gehts in Zeitlupe los.

Ich habe per SMB und NFS gemountet -> keine Änderung.
OpenElec komplett neu installiert -> keine Änderung

Jetzt kommt das Kuriose:
Wenn ich von "normalen Rechnern" (Windows 10 und Ubuntu Mate) auf die shares zugreife, ruckeln die Filme nicht auf diesen Rechnern auch nicht.
Wenn ich mit den Kodis auf die "normalen Rechner" zu greife, ruckeln die Filme auch nicht. (testfreigabe)
Wenn ich von den "normalen Rechnern" auf die shares etwas drauf kopiere, kann ich das Gigabit-Lan voll ausreizen (>100 MB /s).

Es funktioniert also nur die Verbindung Kodi - Server nicht richtig.

Während ein Ruckelfilm läuft, langweilt sich die CPU des Servers.

Any ideas?

Edit: auf dem alten Server (Ubuntu 12.04) lief diese Kombination problemlos. Der Fehler muss also irgendwo beim Server liegen, da die Raspberrys unangetastet blieben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG. Es lag an der Onboard-Netzwerkkarte. Habe mal testweise eine Intel NIC PCIe rein gesteckt und alles funktioniert jetzt so wie es soll.
Mainboard ist ein Asus P5Q.

Also, falls mal noch jemand das Problem hat... :shake:

Jetzt weisst du, wieso manche Leute auf Intel und Broadcom NICs schwören. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh