ebniv
Experte
- Laptop
- Fujitsu T939, i5 8365U, 32GB DDR4
- Prozessor
- Ryzen 7 PRO 5750G mit EKWB Quantum Velocity
- Mainboard
- Asus ProArt B550 Creator
- Kühler
- 16/10 Softube custom Loop, VPP Apex, interne Radiatoren
- Speicher
- Mushkin 4x16GB UDIMM ECC 3600MHz CL16-19-19-39, MRC4E360GKKP16GX2
- Grafikprozessor
- Vega und RTX 2080 TI mit Heatkiller IV
- Display
- BenQ PD2700U
- SSD
- PM981a, MX500, P5 Plus
- Opt. Laufwerk
- ja
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 TG
- Netzteil
- Straight Power 11 650W
- Keyboard
- G413 SE
- Mouse
- G602
- Betriebssystem
- Kubuntu 22.04 LTS (VM: Fedora, Win10)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Hallo,
Ich wollte meinen ersten Homeserver nach dieser Anleitung (Homeserver/NAS mit Ubuntu 18.04: Teil 1, Einleitung, Hardware und Kosten - techgrube.de) mit Ubuntu Server aufsetzten.
Nun bin ich im Netz über Proxmox gestolpert.
Da ich später auch überlege einen ts/mumble Server ein zu richten frage ich mich ob die Verwendung von Proxmox besser ist.
Mit welchen Programmen/Paketen würde man eine Virtualisierung auf einem Ubuntu server basierten System nutzen?
OpenVPN brauche ich auch, gefühlt wäre das auch sinnvoller in einer eigenen VM.
Ich bin immer auf der suche nach der "perfekten Lösung", aber trotzdem sollte hier die Einfachheit auf Grund meiner geringen Erfahrung ganz oben stehen.
Was würdet ihr mir raten?
Ich wollte meinen ersten Homeserver nach dieser Anleitung (Homeserver/NAS mit Ubuntu 18.04: Teil 1, Einleitung, Hardware und Kosten - techgrube.de) mit Ubuntu Server aufsetzten.
Nun bin ich im Netz über Proxmox gestolpert.
Da ich später auch überlege einen ts/mumble Server ein zu richten frage ich mich ob die Verwendung von Proxmox besser ist.
Mit welchen Programmen/Paketen würde man eine Virtualisierung auf einem Ubuntu server basierten System nutzen?
OpenVPN brauche ich auch, gefühlt wäre das auch sinnvoller in einer eigenen VM.
Ich bin immer auf der suche nach der "perfekten Lösung", aber trotzdem sollte hier die Einfachheit auf Grund meiner geringen Erfahrung ganz oben stehen.
Was würdet ihr mir raten?