Ubuntu Software Problem

Zerogod

Semiprofi
So,
hab mich endlich dazu durchgerungen Ubuntu auf meinem PC zu instalieren.

Nun hab ich ein Problem. Undzwar hab ich über diese interne Paketverwaltung Wine instaliert. Nen Windows emulator. Er hat dies auch erfolgreich gemacht. Doch nun finde ich das Programm nicht.

mfg
Zerogod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z.B. in der Konsole (das ding was so aussieht wie "dos"), die konsole halt, ist irgendwo im System Menü zu finden.

progname bezieht sich auf die exe datei die du ausführen willst.

was genau willst du den mit wine machen ?
die meisten tools/programe gibt es auch für linux nativ. Außerdem wirds mit wine nicht unbedingt leichter, da viele programme mit wine ärger machen und man viel konfigurieren muss .....

wenn du nur zocken willst dann mach ein dual boot mit win, oder schau dir mal cedega an.

fürs zocken würde ich dir wie trademark auch eine Win-Partition vorschlagen. Vereinfacht vieles. Wenn es dir um viele Programme geht, welche es unter Linux nicht gibt würde ich dir von Linux abraten. Den Schritt "Weg von Windows-Progs" muss man meiner Ansicht nach schon gehen.

in der kommandozeile:
$ wine PROGNAME.exe

Genau das ist es, was ein normaler PC-Anwender nicht versteht Da hat man automatisch eine Anwendung installieren lassen und dann sieht man auf dem Desktop oder im Menüsystem keinen Link zum Starten. Das ist wie bei DOS früher, also von vorvorgestern und nichtmehr zeitgemäß. So bleibt auch Ubuntu nur für wirklich Interessierte, die sehr viel Zeit haben um sich damit zu beschäftigen. Aber wer hat heute noch Zeit.

nö wieso ?
wine ist nunmal eine cli anwendung, genauso wie z.B. irgendein server (www,ftp). Nur win hat die krankheit alles als GUI abbilden zu wollen , obwohl z.B. eine textdatei als config datei dazu besser geeignet ist. z.B. verschiedene dateien aus /etc sichern , system neu aufspielen /etc zurück spielen .... fertig , alles wie vorher, oder bei vielen installationen .....

das wine projekt ist schon sehr faszinierend, aber nicht unbedingt für newbies geeignet, da man meistens sehr viel konfigurieren muss. aber für viele dinge durchaus praktisch. wenn du für wine ne gui haben willst dann musst du dir cedega kaufen bzw. crossoveroffice.
für was genau brauchst du wine ? gibt es das programm was du in wine ausführen willst kein linux pendant ?

So, hab das jetzt alles soweit.
Nun ist mein Prob das ich ne maximale Wiederholungsrate von 60 Hz einstellen kann. Hab schon nachgeguckt und gefunden das ich die ATI treiber instalieren muss. Wie bekomme ich das hin? Hab die anleitungen schon probiert, aber die funktionieren nicht da sie nicht für die neue Ubuntu Vers. sind

So, hab das jetzt alles soweit.
Nun ist mein Prob das ich ne maximale Wiederholungsrate von 60 Hz einstellen kann. Hab schon nachgeguckt und gefunden das ich die ATI treiber instalieren muss. Wie bekomme ich das hin? Hab die anleitungen schon probiert, aber die funktionieren nicht da sie nicht für die neue Ubuntu Vers. sind

Findest du die ATI-Treiber vielleicht in deinem Adept (Paket-Manager)? Dann darüber installieren. Alternativ den neuesten Treiber mit der Anleitung installieren.

Genau das ist es, was ein normaler PC-Anwender nicht versteht Da hat man automatisch eine Anwendung installieren lassen und dann sieht man auf dem Desktop oder im Menüsystem keinen Link zum Starten. Das ist wie bei DOS früher, also von vorvorgestern und nichtmehr zeitgemäß. So bleibt auch Ubuntu nur für wirklich Interessierte, die sehr viel Zeit haben um sich damit zu beschäftigen. Aber wer hat heute noch Zeit.

und?

lese dir das durch: http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

linux ist kein windows clone, linux wird nie ein windows clone und linux WILL kein linux clone sein - basta ;)
wenn du glaubst dass die shell "von vorgestern" ist dann muss ich dir sagen dass du überhaupt KEINE ahnung von linux shells hast
sogar auf meinem gaming pc habe ich eine bash installiert weil ich damit schneller daten managen kann als mit dem kack explorer oder anderen tools - nur z.b.
das soll NICHT für alle gelten - sondern für rein für mich (und andere die sich in einer shell auskennen) - wir fahren runden um euch wenn z.b. 100 dateien mit lame zu encodieren und umzubenennen sind :)

und zum thema:
wine hat keine oberfläche - wie es gestartet wird steht eh schon oben
du solltest generell aber keine windows programme einfach übernehmen denn zu 99,9% gibts ne native linux alterative dazu. solltest du gamen wollen kannst das am ehesten mit CEDEGA (vor allem ältere oder weit verbreitete games -> wow usw...) -> ansonsten lieber ein windows daneben haben, is streßfreier und schneller vor allem wennst neue games oder viele unterschiedliche zockst

Zuletzt bearbeitet:
@ulukay

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Ich bin auch der Meinung, das Linux KEIN Ersatz für Windows ist, es nicht sein will und damit auch nie wird. Nur wird das eben allgemein von den großen Linux-Distributoren, der Fachpresse, in der Tageszeitung usw. immer wider anders dargestellt. Selbst in der C't erscheint wenigstens einmal im Jahr ein Artikel unter dem Motto "Dieses Jahr verdrängt Linux Windows vom Desktop" und das seit wohl ca. 5 Jahren, wenn nicht sogar seit 10 Jahren.

Ich bin mit Consolen-Eingaben groß geworden und nutze das natürlich auch noch unter Windows, ist eben manchmal einfacher, schneller. Aber für den größten Teil der PC-Benutzer ist das "antiquiert" und die wissen nichtmal, dass es noch eine Consolen-Eingabe unter Windows gibt.

Aber um hunderte Dateien einem Batch-Prozess unter Windows zu übergeben, braucht man nicht unbedingt eine Consolen-Eingabe. Man markiert einfach alle Dateien und "zieht" die dann auf den Prozess, lässt sie da "fallen". Komfortabler und schneller geht das nicht.

Statt Wine als "Windows-Ersatz" unter Linux ist die Dual-Boot-Installation von Windows und Linux sicher die bessere Lösung. Denn es ist praktisch unmöglich, das nur unvollständig durch Microsoft dokumentierte Windows-System halbwegs kompatibel zu emulieren. Eher andersherum wird das etwas, coLinux als ein "User-Mode" Linux läuft Windows-Prozess vollkommen problemlos. Wäre auf jedenfall auch eine Alternative zu einem Dual-Boot System. Und dann bleibt da einem ja noch die Alternative einer virtuellen Maschine, also Windows virtuell unter Linux oder Linux virtuell unter Windows.

Gruß

Rimini

naja - ich hab keine möglichkeit gefunden meine .wavs mit lame auf .mp3 zu konvertieren mittels drag and drop - immerhin will ich lame ja noch optionen mitgeben

Ganz einfach "symbolischen" Link z.B. auf den Desktop und in den Eigenschaften bei Ziel (wo ja der Programmaufruf steht) den Parameter %1 für die Übernahme der "Stapel-"Dateinamen als Parameter und alle anderen Parameter anfügen, schon funktioniert das. Und das klickt man alles einfach so "zusammen", braucht man auch keine Console oder einen Editor oder sonstwas für. Aber egal, war nur so ein Beispiel, wie einem die Bedienung durch Windows schon sehr vereinfacht wird und das eben beschriebene können normale PC-Bediener auch nicht so selber machen. Die müssen da auch erst fragen, wie das geht.

Das solls jetzt aber gewesen sein. Ich bin nicht Linux oder Windows Fan, haben alle beide was, was das andere OS nicht kann. Ich muss aber auch mit beiden OS leben und das geht, in meinem Fall dank coLinux, ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh