Ubuntu startet nicht mehr - Problem mit "libasound.so.2" ?!

Frozen Plasma

Enthusiast
Ich habe versucht, "den Ton bei meiner TV-Karte zu aktivieren". Anschliessend wollte ich neustarten - aber das geht nun nicht nicht richtig.

Ich bekomme immer der Fehlermeldung: Ihre Sitzung dauerte lediglich weniger als 10 Sekunden...

Bei Details steht:

~/.xsession-errors

/etc/gdm/XSession: Beginning session setup...
/etc/X11/XSession.d/40guidance-displayconfig_restore: 11: /usr/bin/displayconfig_restore: not found
setting IM through im-switch for locale.de_DE
Start IM through /etc/X11/xinit/xinput.d/all_ALL linked to /etc/X11/Xinit/xinput.d/default.
/usr/bin/seahorse-agent: error while loading shared libaries: libasound.so.2 cannot open shared object file: not such file or directory.

Wenn ich in den abgesicherten Modus will zickt der auch wegen der libasound.so.2 rum...

WAS KANN ICH TUN? (Bitte möglichst Schritt für Schritt erklären - vielleicht auch mit einem Sätzchen darüber, was da überhaupt los ist...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh