Ubuntu und 8800GTS: xserver startet nicht

ceego

Semiprofi
Hallo,

ich wollt mir jetzt Linux auch mal auf meinem aktuellen Sys drauf machen (auf dem alten is einfach zu langsam), aber wenn ich ubuntu installieren will dann kommt die fehlermeldung "failed to load xserver".
und das kommt wenn ich die live-dvd verwenden kurz bevor der "desktop" kommen sollte, und wenn ich nach der textgestützten installation starten will auch.
mit dem gleichen sys aber mit einer x1950xtx gings vor 2 monaten noch.
weiß jemand wie man da den xserver zum laufen bekommt?

danke

ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja schon, aber ich komm nicht mal ins linux selber.
die manuelle installation hab kenn ich zwar, aber ich weiß nicht wie ich das heruntergeladene paket in ne linux-partition schieben kann (geht ja über win nicht..).

aber theoretisch müsste es dann mit dem 97.46 gehen oder? der 97.55 müsste ja auch gehen oder?

danke nochmal

ceego

Alternate Install CD nehmen (siehe Ubuntuusers Wiki); ohne Gui installieren.

Nach der Install booten -> X-Server schmiert ab; per STRG+ALT+F1 in die Textconsole wechseln und den Treiber wie im Howto beschrieben installieren (runterladen kannste den mit wget oder nen Textbasierten Browser wie z.B. Links).
;)

Zuletzt bearbeitet:
ah ok.
habs grad anders geschafft.
andere graka rein, gebootet, files downgeloadet, reboot, error, paket installiert, xserver konfiguriert und gestartet.
soweit so gut.

nächstes prob:

das ganze hat bisher nur funktionniert wenn ich die boot-platte alleine an der ICH7 hängen hatte. waren die anderen beiden platten (auch an der ICH7) mit dran, dann hat er nicht gebootet. er bliebt beim orangen ladebalken hängen. ganz am anfang.

mittlerweile hab ich rausgefunden, dass es an genau dem einen SATA port liegt. wenn das was dransteckt geht nichts. egal was (welche platte, cd-laufwerk, boot-platte). komisch oder?
in windows funktionnierts ganz normal.
wenn ich die dritte platte an den jmicron hänge geht alles ohne probs! sehr sehr komisch meiner meinung nach.

also wenn jemand noch weiß woran das liegen könnte bitte her mit den tippps!

danke

ceego

nächstes prob:

das ganze hat bisher nur funktionniert wenn ich die boot-platte alleine an der ICH7 hängen hatte. waren die anderen beiden platten (auch an der ICH7) mit dran, dann hat er nicht gebootet. er bliebt beim orangen ladebalken hängen. ganz am anfang.

mittlerweile hab ich rausgefunden, dass es an genau dem einen SATA port liegt. wenn das was dransteckt geht nichts. egal was (welche platte, cd-laufwerk, boot-platte). komisch oder?
in windows funktionnierts ganz normal.
wenn ich die dritte platte an den jmicron hänge geht alles ohne probs! sehr sehr komisch meiner meinung nach.

also wenn jemand noch weiß woran das liegen könnte bitte her mit den tippps!

danke

ceego

Mach mal ne Liste, was genau an welchen Port hängt (+ ne Lister der vorhanden Partitionen auf den HDDs), und paste mal den inhalt deiner /boot/grub/grub.conf...

port1: WD Raptor (3 partitionen: XP, Vista, Ubuntu).
port2: sp2504c (2 partitionen)
port3: (nicht vorhanden, durchschleifport)
port4: sp2504c (1 partition).

der port 4 ist "defekt" (geht aber unter windows).

jetzt hab ich den durchschleifport aufgehoben, d.h. die letzte sp1504c hängt jetzt im port3.
der brenner liegt am jmicron.

nächstes problem: hab grad den beryl installiert.
bei laden gabs nen fehler (hat sich aufgehängt), und ich hatte es schon im autostart. wie bekomm ich den da jetzt wieder raus? der sollte zwar eigentlich einen alternativen windowmanager loaden, macht er aber nicht (nach dem login gehts nicht mehr weiter...).
d.h. ich kann jetzt auch die grub.conf nicht posten...^^

oh weh, mein einstieg in linux steht unter keinem guten stern. aber aller anfang ist eben schwer.

danke schonmal für die gute hilfe!!

ceego

Mach das doch einfach über die Konsole, zum entfernen deiner Autostart Einträge machst du rm PFAD DES EINTRAGS. mit cat /boot/grub/grub.conf kannst du den Inhalt deiner grub.conf ausgeben, mach das aber auch mal mit /etc/fstab ,an der Datei könnten ebenfalls deine Bootprobleme hängen.

das problem ist nur dass ich nicht weiß wo das zeug drin steht!

doch, aber über das normale menü. also autostart programme hinzufügen usw. und ich weiß eben nicht wo das jetzt in linux gepeichert ist...

Ich schätze mal das er in deinem Homeverzeichnis einen Ordner .config hat, darin müsste ein Ordner autostart sein, da müssten dann Dateien sein welche auf Beryl schließen lassen. Benutze KDE, daher kann es sein das cih mich hier vertue.

naja da sehe ich nichts.
hab jetzt einfach neuinstalliert.
in zukunft werd ich wohl erst mal testen bevor ich gleich alles in autostart lege!^^

aber beryl geht trotzdem nicht genauso wie compiz und E17. immer freezz!
hab den 97.46 und 97.55 ausprobiert...

Hängt sich bei dir auch das System auf und die Fenster bekommen einen schwarzen Rahmen? Das Problem habe ich mit Beryl auch.
Habe es erst einmal wieder verworfen und versuche es erst wieder bei neuen Treibern und/oder einer neuen Beryl-Version.

Ihr solltet mal versuchen die Farbtiefe auf 24bit zu stellen, Beryl hat Probleme bei 32bit.

Das ist eine gute Möglichkeit, kann sein das es bei mir auf 32bit läuft. Werde ich direkt nachher mal checken und mich wieder melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh