Ubuntu und Festplatten/Partitionen

Romek

Enthusiast
Ich habe zwei Festplatten:

SATA
C: Windows
D: wollte ich für Ubuntu nutzen
E: Datenablage

IDE
F: Datenablage

Jetzt wollte ich auf D: Ubuntu installieren, aber er will mir da an den Partitionen rumwuschteln.
Hab daraufhin noch nachgelesen und habe es so verstanden, dass ich nur primäre Part. für Ubuntu nutzen kann.
Na gut, dann wollte ich die IDE-Platte nehmen.
Diese ausgewählt, 4096 Mb für Swap-Partition ausgewählt, und eine Fehlermeldung bekommen, dass er es nicht durchführen kann.

Kann mir bitte jemand genauer erläutern, wie ich vorgehen muss ?
In welcher Reihenfolge ich die Partitionen anlegen muss und die dazugehörigen Systeme (Swap, ext2,...)

Danke schonmal im voraus.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Ubuntu nur mal testen willst kannst du auch erstmal den Wubi-Installer http://wubi-installer.org/ nehmen. Damit wird das komplettte Ubuntu in einer einzigen Datei installiert -> Partitionieren etc. entfällt.

Wenn du es aber mit voller Performance und im Dauereinsatz haben möchtest würde ich es schon richtig installieren.
Du musst dann zwingend folgende EInstellungen machen:
Eine Swap Partition einrichten (sollte der Größe des Rams entsprechen)
Eine Hauptpartition einrichten, die als "/" eingehängt werden soll, Dateisystem steht dir dabei frei (ext2, reiserfs,etc)

Im Prinzip reicht das aus.
Wenn man will kann man noch weiter in /boot, /root unterteilen, ist aber nicht Pflicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh