(?) Ubuntu unter Windows auf USB Stick/USB-HDD installieren

noxx2

Enthusiast
Wie kann ich unter Windows auf einen USB Stick Ubuntu installieren?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit ner virtuellen maschine (z.b. VirtualBox), in die du den usb-stick einbindest.

Aber beim Live-System bleiben Desktop Einstellungen, Programme etc doch nicht erhalten, oder?

Der Stick soll, wenns geht, auf 2 Laptops (privat und arbeit) laufen.

dann installier es unter linux auf einen zweiten usbstick

also, 1 Stick mit Linux auf 2 Systemen geht nicht ?

doch klar geht das. du musst es auf einem stick installieren. den kannst du dann überall benutzen. aber um es zu installieren nimmst du entweder eine linuxcd und bootest diese, oder einen zweiten usbstick der mittels unetbootin vorbereitet ist, von dem du dann startest und linux auf den zweiten stick installieren kannst.

ok, habe ne Ubuntu Live CD, starten kann ich das ja. Aber wie installiere ich dann Ubuntu auf den Stick (bin halt Linux-Newbie)?

auf dem desktop gibts n icon "install".
während der installation musst du dann deinen usbstick auswählen
(und nicht mit deiner hdd verwechseln)

Oder du installierst über System -> Systemverwaltung -> Create USB-Startdisk ein USB-Livesystem und gibst ihm direkt den restlichen Platz als Speicherplatz, auf dem das System dann Daten speichern kann.
Ob man darüber dann auch Programme installieren kann, die dann gespeichert werden, kann ich dir aber nicht sagen.

Wieso installierst du dir Ubuntu denn nicht direkt jeweils auf ne eigene Partition?

Oder du installierst über System -> Systemverwaltung -> Create USB-Startdisk ein USB-Livesystem und gibst ihm direkt den restlichen Platz als Speicherplatz, auf dem das System dann Daten speichern kann.
Ob man darüber dann auch Programme installieren kann, die dann gespeichert werden, kann ich dir aber nicht sagen.

Habe ich gemacht, aber dann ist eine Live-Version. Auch nervt mich das Startmenü beim booten (wie bei ner CD).
Hätte es gerne, wenn der Stick drin ist, soll gleich Ubuntu gestartet werden, wenn er draussen ist, dann Windows.

Wieso installierst du dir Ubuntu denn nicht direkt jeweils auf ne eigene Partition?
Geht auf meinem Arbeits-Laptop nicht, leider. Würde auch ungern alles doppelt einrichten und installieren.

auf dem desktop gibts n icon "install".
während der installation musst du dann deinen usbstick auswählen
(und nicht mit deiner hdd verwechseln)

Klappt nicht. Installation meint, er braucht mehr Speicher. Benutze einen 2GB Stick (komplett neu formatiert), eigentlich sollte der aber reichen.

2gb reichen nicht! ich bin mir nichtmal sicher ob ein 4gb stick reicht, evtl. brauchst du sogar 8gb.
je nachdem was du mit dem linux vorhast kannst du aber auch eine andere distribution nehmen.
damnsmalllinux z.b. hat nur 50mb, dann gäbs noch puppy linux und viele andere. die haben eigentlich alles nötige dabei.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, evtl würde ich auch meine externe HDD (60GB) mal probieren, würde dann ja reichen, wenn ich 10GB für Ubuntu partioniere.

Aber auch hier:
Wie am besten installieren? Will ja auch nicht meinen MBR auf der internen HDD schrotten, nicht das mein Laptop nicht mehr startet, wenn die Platte draussen ist.

Wie gesagt, es soll am besten so gebootet werden:

Wenn USB Platte drin: Dann Ubuntu starten (ohne irgendwelche Menüs)
Wenn USB Platte draussen: Dann soll Windows starten

2gb reichen nicht! ich bin mir nichtmal sicher ob ein 4gb stick reicht, evtl. brauchst du sogar 8gb.
je nachdem was du mit dem linux vorhast kannst du aber auch eine andere distribution nehmen.
damnsmalllinux z.b. hat nur 50mb, dann gäbs noch puppy linux und viele andere. die haben eigentlich alles nötige dabei.

Eben. Ein "richtig Installiertes" Ubuntu braucht auch noch wesentlich mehr Platz als die Live-Version.

Wieso geht das auf dem Arbeitslaptop nicht? Wenn du unter Windows für alle Partitionen einen chkdsk /f /r machst, dann mit ner Ubuntu-Live-CD und gparted die NTFS-Partitionen verkleinerst, sodass du so 10-20 GB Platz (Swap [Auslagerung] beachten) hast, da dann Ubuntu installierst, ein Image der Partition anlegst [Ubuntuwiki], dass dann wieder auf den anderen Rechner packst (Partitionsgröße beachten), dann hast du eigentlich zwei mal das gleiche System, will ich mal behaupten. Eventuell müssten noch ein paar Einstellungen (Bootloader, evtl. Treiber) angepasst werden.
Backups würd ich aber vorher trotzdem anlegen ;).
Und die Synchronisationen würden sich dann, wenn man alles ein bisschen nachhält, mit nem USB-Stick erledigen lassen.

Aber theoretisch müsstest du sowieso ein Problem mit einem auf USB installiertem Ubuntu bekommen, was die Treiber angeht, solang beide Systeme verschiedene Hardware haben, gerade was grafische Darstellung und Netzwerk angeht.
Aber da bin ich mir nicht sicher. Von nem richtigen Betriebssystem auf nem externen Datenträger, das man dann auf mehreren Systemen nutzt, hab ich noch nie gehört. Hört sich aber interessant an. Muss ich mal ausprobieren.

Edit:
Wenn USB Platte drin: Dann Ubuntu starten (ohne irgendwelche Menüs)
Wenn USB Platte draussen: Dann soll Windows starten

Im BIOS USB-Platte/Stick in der Bootreihenfolge als erstes auswählen, in der /boot/grub/menu.lst timeout auf 0 setzen. Dann überspringst du den Bootmanager GRUB. Außer 0 bedeutet "Kein Countdown" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber theoretisch müsstest du sowieso ein Problem mit einem auf USB installiertem Ubuntu bekommen, was die Treiber angeht, solang beide Systeme verschiedene Hardware haben, gerade was grafische Darstellung und Netzwerk angeht.
Aber da bin ich mir nicht sicher. Von nem richtigen Betriebssystem auf nem externen Datenträger, das man dann auf mehreren Systemen nutzt, hab ich noch nie gehört. Hört sich aber interessant an. Muss ich mal ausprobieren.
Gibt es und funktioneirt auch. Solange die Hardware vom Kernel unterstützt wird und keine externen Treiber benötigt werden ist das alles kein Problem, schließlich wird bei Linux bei jedem Boot die Hardware quasi neu erkannt.
Für Grafikkarten funktionieren im Notfall die Vesatreiber, beim Netzwerk wäre es unter Umständen problematisch, muss man probieren

irgendwie klappt die Installation auf der USB-Festplatte nicht. Evtl kann mir einer erklären, wie man das genau macht.

gruss

damit hatte ich es schon probiert, der Creator ist ja auch auf der LIVE-CD. Installation wurde dann aber irgendwann mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Also ich habe gestern Ubuntu auf meinen 4GB Stick (OCZ ATV) installiert und nutze das ganze am Laptop.
Bis auf den aspekt das ich gerade nen Treiberproblem habe und das ganze etwas langsamer läuft als wenn man es auf Platte installiert, habe ich keine Probleme, weder von der Stabilität noch vom Platz her.
Und nein es ist keine Live-Version. ;)

mfg

und wie hast du das ganze installiert?

Ich hab einfach Ubuntu runtergeladen, gebrannt und wie normal installiert, haltnur nicht auf Platte sondern auf USB-Stick.
Dann habe ich wärend der Installation nur noch ausgewählt das er den kompletten Stick nutzen kann / soll, sodass ich meine Windoof-partitionen nicht kaputt mache.
Mein Stick wird auch von Haus aus als USB-HDD :-)stupid:) OCZ ATV angezeigt, daher konnte ich den normal anwählen. :d

mfg

hmmm, das geht bei mir irgendwie nicht!

Wenn ich den Stick einstecke kann ich zwar drauf installieren, aber der ist halt zu klein. Wenn ich die USB-Platte einstecke, wird die nicht angezeigt, sondern nur die interne.

Naja, kann halt sein das nen 2GB Stick zu klein ist, 4Gb nimmt er.
Wenn deine USB Platte nicht angezeigt wird, ist deine Platte durch das Gehäuse nicht bootfähig.
Kauf dir doch nen neuen USB Stick mit 4GB oder mehr.
Die kosten ja "dank" Preiseinbruch @ Speichermedien nicht wirklich viel (~15€ für nen guten 4GB Stick :d)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh