Hallo zusammen,
ich habe mir mal ein paar Gedanken bezüglich einer "Home-Server-all-in-one"-Konfiguration (Router, NAS, Server) gemacht und hatte folgende Idee:
- SoHo-Komponenten mit 3 x 3,5" Hot-Swap + 1 oder 2 x 2,5"
- 1xGigabit-Lan on board, 1xPCI-e Gigabit LAN
- Host OS: Ubuntu 12.04 Server (64 bit) mit VM Ware Server
- Guest OS 1: pfSense für DSL-Dialup, Firewall, DHCP / DNS, etc.
- Guest OS 2: OpenIndiana mit napp-it als NAS
Folgender Plan:
- Es wird eine Festplatte für das Host OS (Ubuntu) verbaut (evtl. Boot von Software-RAID, um etwas Ausfallsicherheit zu gewährleisten)
- Unter Ubuntu wird VM Ware Server installiert und jeweils eine VM für pfSense (Routing, Firewall) und OpenIndiana (Storage) angelegt
- Für pfSense werden die beiden LAN-Karten "durchgeschleift", so dass in pfSense Dialup, Routing, Bridging, DHCP und DNS funktioniert
- Für OpenIndiana werden die 3x3,5" Hot-Swap Anschlüsse "durchgeschleift", so dass ich hier ein ordentliches ZFS-RAID als Storage hinkriege
Wollte mal eure Meinung dazu hören:
- Ist das generell machbar?
- Ist es einigermaßen sinnvoll?
- Wo sind die Ecken und Kanten?
ich habe mir mal ein paar Gedanken bezüglich einer "Home-Server-all-in-one"-Konfiguration (Router, NAS, Server) gemacht und hatte folgende Idee:
- SoHo-Komponenten mit 3 x 3,5" Hot-Swap + 1 oder 2 x 2,5"
- 1xGigabit-Lan on board, 1xPCI-e Gigabit LAN
- Host OS: Ubuntu 12.04 Server (64 bit) mit VM Ware Server
- Guest OS 1: pfSense für DSL-Dialup, Firewall, DHCP / DNS, etc.
- Guest OS 2: OpenIndiana mit napp-it als NAS
Folgender Plan:
- Es wird eine Festplatte für das Host OS (Ubuntu) verbaut (evtl. Boot von Software-RAID, um etwas Ausfallsicherheit zu gewährleisten)
- Unter Ubuntu wird VM Ware Server installiert und jeweils eine VM für pfSense (Routing, Firewall) und OpenIndiana (Storage) angelegt
- Für pfSense werden die beiden LAN-Karten "durchgeschleift", so dass in pfSense Dialup, Routing, Bridging, DHCP und DNS funktioniert
- Für OpenIndiana werden die 3x3,5" Hot-Swap Anschlüsse "durchgeschleift", so dass ich hier ein ordentliches ZFS-RAID als Storage hinkriege
Wollte mal eure Meinung dazu hören:
- Ist das generell machbar?
- Ist es einigermaßen sinnvoll?
- Wo sind die Ecken und Kanten?