Ubuntu - Vorteile gegenüber Kubuntu?

Ice T

Enthusiast
Hi,

ich habe gesehen in dem "Was für eine Linux Distribution verwendet ihr" Thread das viele Ubuntu anstatt Kubuntu benutzen. Jetzt wollte ich mal fragen wieso das so ist (Ubuntu verwendet doch anstelle von Kubuntu die GNOME Benutzeroberfläche anstatt KDE verwendet - das ist doch der einzige Unterschied,oder? Sry ich bin nicht so der Linux Kenner^^). Oder gibt es da noch ein paar nützliche Unterschiede zwischen Ubuntu und Kubuntu?

Ice T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, der einzige Unterschied ist die grafische Oberfläche.

Ich bin zwar auch Kubuntu User (ehemals SuSe geschädigt, deshalb KDE ^^), aktuell würde ich aber Ubuntu 7.10 empfehlen, da ich (und viele Kollegen) momentan das Gefühl habe, dass es "stabiler" und "problemloser" läuft, als Kubuntu 7.10. Eine Erklärung konnte ich dazu noch nicht finden. (Bsp.: Sound und WLAN auf einem ASUS V1S macht mucken oder Upgraden eines 7.04 auf ein 7.10 Kubuntu ebenso .....)

Greetz

NetworkerZ

Die installierten Pakete gefallen mir bei Ubuntu besser. z.B. ist bei Ubuntu Firefox und GIMP dabei

Der GNOME-Desktop soll Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit betonen.

Bei Kubuntu sind (OOo ausgenommen) nur KDE-Pakete dabei. Also hat KDE z.B. einen eigenen Browser.

Bei Ubuntu klappt vieles deutlich reibungsloser.... von Bluetooth, über die Installtion von Grafik Treibern bis zu der automatischen Installation der richtigen Video/Audio Codecs...

Grüße

Psych

Bei Ubuntu klappt vieles deutlich reibungsloser.... von Bluetooth, über die Installtion von Grafik Treibern bis zu der automatischen Installation der richtigen Video/Audio Codecs...

Grüße

Psych

Gut, dann hab ichs mir wohl wohl wirklich nicht eingebildet :d Aber die Aussage gilt eigentlich erst seit der neuen 7.10.

@Pichu
Man kann ja die Pakete auch nachziehn, unter Kubuntu sollte ein:

sudo apt-get install firefox
sudp apt-get install gimp

ausreichen ;-)

greetz

NetworkerZ

Ich denke mal das ein Umsteiger mit Kubuntu besser klar kommt am Anfang, wie mit Ubuntu. Es sind fast alle Pakete lauffähig unter KDE/Gnome. Es gibt da keine grossen Unterschiede. Ubuntu sieht auf dem ersten Blick aufgeräumter aus, weil nicht soviele Programme am Anfang mitinstalliert werden. Man kann da selber bestimmen, was noch installiert werden soll, bei KDE ist Standartmässig schons ehr viel Mist dabei, was man nie brauchen wird.

Mit Kubuntu besser klarkommen???

Naja ich hab schon sehr vielen Anfänger sowohl Ubuntu als auch Kubuntu gezeigt... die meisten fanden Kubuntu auf den ersten Blick hübscher, konnten Ubuntu aber deutlich besser bedienen!

Ansonsten gibt es ja noch Xubuntu, nutzt dann die XFce4-Oberfläche und schon ein wenig die Resourcen

Ubuntu4Me2 weil GNOME mMn einfach schicker und "professioneler" wirkt.

KDE ist mMn irgendwie unaufgeräumt, vollgestopft und unprofessionel/kindisch.

Eigentlich ist es Jacke wie Hose - es gibt kein "besser" oder "schlechter". Beide haben ihre Vor- und Nachteile....auch das Aussehen kann man bei beiden anpassen.
Ich finde es "affig", KDE immer als ....... hinzustellen....da wird einfach auch viel nachgeplappert....(muss jetzt erst mal weg - nachher entrüste ich mich noch ein bisschen mehr :d)

Wobei Gnome fuer mich (und viele andere) viel zu tief ins system eingreift.

Selbst Linus Torvaldos empfiehlt die Benutztung von KDE anstatt bspw. Gnome.

@hurzpfurz: Selbst das finde ich net, ist doch alles ordentlich..

Seb

P.S: Fluxubuntu gibts ja auch - ist aber NICHT fuer das anfangs-stadium geeignet.

KDE ist doch super, Gnome ist auch super, genauso wie XFCE, Enlightenment oder Fluxbox...
Sind alle anders aber ich mag die alle :d

Also meine ersten Gehversuche waren unter KDE, damit kam ich irgentwie gar nicht Gut klar, sodass ich schnell zu Gnome wechselte.
Also ich finde Gnome einfacher und übersichtlicher als KDE.

z.Z. Nutze ich Ubuntu und bin sehr zufrieden.

Ich persönlich finde ja Kubuntu & Ubuntu viel zu überladen.
Ich zieh mir immer das Debain Minimalimage und installiere Alles was ich brauche per apt-get.
Dann habe ich auch nicht den ganzen unnötigen Mist drauf :bigok:

Ich persönlich finde ja Kubuntu & Ubuntu viel zu überladen.
Ich zieh mir immer das Debain Minimalimage und installiere Alles was ich brauche per apt-get.
Dann habe ich auch nicht den ganzen unnötigen Mist drauf :bigok:

Die Meinung kannst Du haben, aber anscheinend hast Du die Zielgruppe der beiden nicht ganz verstanden!?

Hi,

Die Meinung kannst Du haben, aber anscheinend hast Du die Zielgruppe der beiden nicht ganz verstanden!?

richtig denn Kubuntu bzw. Ubuntu benutzen ja meistens Anfänger (so wie ich^^) Ich habe mich aber auch schon mit Debian versucht doch die Installation der grafischen Oberfläche hat irgendwie nie so hingehauen - ich konnte sie irgendwie nie starten.:d xD

Ice T

Gut Schande über mein Haupt.
Ich wollte mit meinem Post ja niemanden zu nahe treten.
Wenn du schon eins von beiden nehmen willst dann kann ich dir zu Ubuntu raten.
Lernen tust zwar nicht unbedingt was aber naja.

PS.:Ich hab auch mit Debian angefangen, nur gab es damals noch keine so große Community. Heute sieht es da anders aus. Somit ist es auch kein Problem einen XServer ans laufen zu bringen!!!!

Hi,

PS.:Ich hab auch mit Debian angefangen, nur gab es damals noch keine so große Community. Heute sieht es da anders aus. Somit ist es auch kein Problem einen XServer ans laufen zu bringen!!!!

gibt es hier irgendwo schon nen Thread wo das erklärt ist?

Ice T

edit: Welche Ubuntu Version sollte ich mir herunterladen - Hardy Heron Alpha 1 oder Gutsy Gibbon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch mal auf gnome umgestiegen von kde und muss sagen, deutlich besser!

1. Das System ist insgesmat viel schneller. Typisch fuer den KDE ist eine relativ hohe Latenz beim Oeffnen und Nutzen von Programmen. Beispiel Firefox, der laueft unter gnome bedeutend schneller!

2. Gnome ist wesentlich abgespeckter und enthaelt nicht so viel unnuetzes Zeug. Was fehlt kann ja nachinstalliert werden.

3. Gnome nutzt standardmeassig synaptic zur Paketverwaltung. Deutlich besser als Adept unter KDE. Ich habe mir schon 2 mal! das komplette Kubuntu zerschossen, weil ich im Adept eine Software deinstalliert habe, die ueber Abhaengigkeiten mit z.B. libc6 verknuepft war. Folge: Adept loescht ohne Vorwarnung wiederum alle davon abhaengende Pakete. Hier mal ein kurzer Auszug:

Entferne kdm ...
Entferne kdebase ...
Entferne ktip ...
Entferne kate ...
Entferne kscreensaver ...
Entferne k3b ...
Entferne yakuake ...
Entferne kde-guidance-powermanager ...
Entferne kde-guidance ...
Entferne gdebi-kde ...
Entferne python-kde3 ...
Entferne xorg ...
Entferne konsole ...
Entferne kde-systemsettings ...
Entferne kpager ...
Entferne kmenuedit ...
Entferne kdepasswd ...
Entferne dolphin ...
Entferne klipper ...
Entferne ksysguard ...
Entferne ksmserver ...
Entferne compiz-kde ...

Das lustige ist, man hat nichtmals einen Abbruchbutton zur Verfuegung und kann nur tatenlos zusehen oder schnell reseten. Jedenfalls ist nach einem Neustart das System meistens im Sack.

Gutsy

Hardy ist noch sehr buggy

mfg
aelo
Kann ich nicht bestaetigen, nutze es seit knapp 5 Tagen und alles laueft stabil und problemlos!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh