Ubuntu Webserver Problem mit Symlink

AncientSion

Einsteiger
Mahlzeit,

folgende dumme Frage von mir.

Ich habe einen Webserver auf Ubuntu.

Habe in var/WWW/ einen Symlink erstellt welcher auf home/ubuntu/xyz linkt. Wenn ich im Browser über die IP den Server anspreche, wird der Content, z.B. die index.html oder auch der Content von xyz dargestellt, also z.b. xxx.xxx.xxx.xxx/xyz/index.html.
Das war vor ca 6 Monaten eingerichtet und läuft.

Gestern wollte ich ein zweites Projekt online stellen und habe einen neuen Symlink in var/WWW angelegt, dieser deutet auf home/ubuntu/abc, wieder ein Ordner mit 3 Dateien, ne index.html, css und js. Wenn ich diesen Ordner aber im Browser über die Server-IP ansteuere d.h. xxx.xxx.xxx.xxx/abc/index.html bekomme ich nen 404.

Und ich verstehe nicht, warum.
2 Symlinks, die jeweils auf einen Ordner zielen. Der eine Symlink geht online, der andere nicht.

Habe ich irgendwas vergessen ?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie heißt der Unterordner wirklich, auf welchen du den Symlink angelegt hast? Der Apache Server hat teilweise ein paar vordifinierte Aliase in den Standardkonfigs... z.B. /doc/ wird ganz wo anders hin umgeleitet.

Alternativ: Berechtigungen richtig gesetzt?

Gruß
Alex

Directory Direktive im vhost inkl. FollowSymLinks und AllowOverride All?

Der Fehler war zu einfach.

Symlink war in var/www/ gesetzt, das richtige Folder, welches nach draußen läuft ist seit Ubuntu xy allerdings var/www/html...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh