Ubuntu Wlan probs!

moep.at

Urgestein
Hi,
bin sagen wir mal linux "anfänger"
hab zwar in der shcule shcon mit linux wa sgemacht von emails einrichten bis dns usw usw...

is leider shcon nen zeitl her ;)

und hab jetzta uf meinem dell laptop inspiron 1520 unbuntu 8.04 draufgepappt!

also nur bekomm ich die wlan karte nicht zum laufen..
er scheint sie zwar zu erkennen aber kA iwa smach ich anscheinend falsch..
mit dne ganzen tuts die ich im inet finde komm ich auch net weiter!(oder ich bin einfach zu doof)

was ich bisher mal getan habe...
ind er resolf.conf meinen dns (also router im netzwerk) eingetragen
nameserver 10.0.0.138 -> gespeichert und dienst neu gestartet

dann kommt ne fehlermeldung:
Could not set interface 'wlan0' UP

???

habs auch versucht mit dem network manager der dabei is.. also dort einfach die essid eintragen und das wap password dann steht aber 0% dort!

wenn ich in /etc/network/interfaces geh steht jetzt
iface wlan0 inet static
address 10.0.0.67
netmask 255.255.255.0
gateway 10.0.0.138
wpa-psk "iregnd en hashwert"
wpa-driver wext
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-proto WPA
wpa-ssid dlink

auto wlan0

hm anscheinend holt er isch ja ne ip vom dns?! warum komm ich net rein?

2. Frage öhm hab mit vmwar versucht das ubuntu aufzusetzen hat alles funktioniert auch das netzwerk nur ich war für window rechner unsichtbar?!
kann man des iwie ändern?

thx schonmal!
Failed to bring up wlan0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heisst dein wlan überhaupt wlan0?
was sagt "ifconfig"?
was macht "(sudo) dhclient wlan0"?

ok hat sich erledigt hab sowieso suse11 draufgepappt und hab dnan ne anleitung nach 2 stunden suchen gefunden...

und ja hieß wirklich wlan0!

Da misch ich mich einfach mal ein...

Ich hab gestern mit Kubuntu angefangen, hat alles geklappt, bis auf Wlan.

Dann hab ich Ubuntu 64bit drauf gemacht, das gleiche Spiel, dann 32 bit, das gleiche Spiel.

Das Ding erkennt einfach meinen Atheros 5007EG nicht, er nimmt zwar den Properitären Treiber, aber da kommt nix mit Wlan vor.

Wenn ich iwconfig eingebe, sagt er mir nur das kein Wlan Adapter vorhanden ist. Angeschalten ist er.

Hab schon mit Madwifi versucht, und auch mit Ndiswrapper den Windowstreiber reingeklatscht, keine Chance. Ich will das Linux auf meinem Laptop laufen lassen, also wäre Wlan schon von großer Bedeutung :d

Wäre Super wenn ihr mir helfen könntet.

Wie finde ich eine Datei um sie umzubennenen? Kann ich über das Terminal mit ein paar Befehlen etwas verändern? Ich muss nicht mit der Grafischen Oberfläche arbeiten. Für ein paar Tips wäre ich Super Dankbar...

@stiffmaster:

Für diesen Adapter scheint es eine extra madwifi Version zu geben
madwifi-ng-r????+ar5007.tar.gz

Zu finden unter
http://snapshots.madwifi.org/special/

Hast du diese installiert oder die normale?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die normale, wie mach ich das?
Ich glaube ich hab die Datei sogar runtergeladen, aber ich weiss nicht mal was ich damit machen soll, hast kurz Zeit für ICQ?

sudo apt-get install ma*

Nun habe ich Suse 11 "Gnome" drauf, sehr sehr Geil, aber Wlan geht nicht, leider. Hab schon Treiber drauf, aber ich kämpfe weiter...

Vent: Leider geht ICQ nicht, Xfire läuft, muss ich mal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh