Ubuntu/Xubuntu Install-Probleme

2fast4u

Enthusiast
Also, bin eigentlich immer Windows-User gewesen aber hab mich jetzt mal entschlossen Linux zu testen.
Hab mich im Internet schlau gemacht und da wurde oft gesagt das Ubuntu für Einsteiger eigentlich ganz gut sei.
Ok, also hab ich mir von Ubuntu die ISO gezogen und mit Nero gebrannt.

Von CD gebootet und dann mit dem Installieren angefangen. Kurz vor Ende der Installation (ca. 94%) kam ein schwerwiegende Fehler. Genaue Meldung weiß ich nicht mehr, hing aber mit dem Bootloader (GNOME?) zusammen. Darauf hin hat es die Installation abgebrochen.

Naja toll ok, nächster Versuch, diesmal Xubunte runtergeladen (hatte ich nach 4 weiteren Stunden dann endlich auch dank 384 kbit/s...).
Ok, die Installation geht ja genauso, da es wohl zum Ubuntu sehr ähnlich ist. Und diesmal gab es zum Glück keine Fehlermeldung. Als die Installation fertig war, hab ich die CD ordnungsgemäß aus dem Laufwerk entfernt und neu gebootet.
Aber dann kam sofort die Fehlermeldung "missing operating system".

Woran kann das liegen?
Hab während der Installation meine alte XP-Partition C: als "root" mit ext3 formatiert und eine weitere Partition mit 3 GB als "swap" eingerichtet. Müsste doch alles passen oder??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich würde schon gerne mal Linux testen, aber wenn das schon so los geht, dann hab ich ehrlich gesagt schon wieder die Nase voll. Will vorallem nicht sämtliche Versionen durchmachen und ne ganze Spindel Rohlinge versauen.

Achja, Kubunte habe ich zwischendurch auch mal getestet, aber da kam gleich vor der Install eine Fehlermeldung...

Naja, wäre super wenn ihr mir helfen könntet, dass ich vielleicht doch noch Gefallen an Linux finde, auch wenn der Start schonmal schlecht war... schonmal Danke.

::: Edit :::
Habs jetzt nochmal installiert und mal mit ner anderen Partition versucht, aber dann kam die Fehlermeldung "Error 17: Can not mount selectet partition".
Was bedeutet das nun wieder? Oh man, es ist echt zum verzweifeln :-(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Was für eine Version von Ubuntu nutzt du, Version 7.04?
Hast du die Platte von Hand partitioniert? Kann natürlich da ein Fehler sein.
Du benötigst eintweder:
Swap (muss nicht, ist aber OK)
/ -> root, am besten mit ext3
/boot -> benötigst du nicht unbedingt

Es reicht auch eine Partition Swap und eine als "/" zu benutzen.
Ich habe bisher alle möglichen Versionen von (K)Ubuntu gehabt und auf vielen Rechnern installiert, doch nirgends gab es solche Fehler. Lässt du "Grub" (das ist der Bootloader, GNOME ist eine grafische Oberfläche) in den MBR (Master-Boot-Record) schreiben? Da gehört er nämlich hin.

Viele Grüße
André

Erstmal danke für die Antwort.
Ja ich benutze Version 7.04.
Partitioniert habe ich während der Setup-Routine bei Xubuntu/Ubuntu.

Also ich habe ein "/" Root eingerichtet bzw. formatiert was sonst meine Windows-Partition war. Anschließend eben noch eine zweite Partition "swap" was vorher von Windows meine Swap-Partition war.
/boot habe ich nicht eingerichtet.

Ob ich Grub in den MBR schreiben lasse weiß ich gar nicht, wo seh ich das?!?

Wie sieht denn deine datei /boot/grub/menu.lst aus ?

Nach "missing operation system" mit der suchmaschine deiner wahl hilft dir bestimmt auch weiter........

€ Gnome ist kein Bootloader sondern eine Oberflächenverwaltung, du meinst wahrscheinlich Grub ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich gegen Ende der Auswahlmöglichkeiten (Installation) sollte man auswählen können ob man Grub installieren möchte und wohin.
Als Standard ist eigentlich "(hd0,0)" vorgegeben, also die erste Platte und die erste Partition.

Hier ist eine Anleitung, wie du Grub nachinstallierst:
http://kanotix.com/FAQ-id_cat-2.html

Viele Grüße
André

Danke erstmal.

Ja sorry, bring die Begriffe alle noch weng durcheinander. Ich mein natürlich Grub und nicht Gnome.

@Nordmende
Habe natürlich schon gegooglet und mich auch auf "ubuntuusers.de" schlau gemacht, aber ich habe eben meiner Meinung nach nichts falsch gemacht, da ich genau nach Anleitung vorgegangen bin bei der Installation.
Was in der von dir angegebenen Datei steht kann ich leider nicht sagen, da ich erneut Windows installiert habe, weil nach der Installation plötzlich auch nicht mehr die Live-CD starten ging. Keine Ahnung warum. Ist die Partition leer oder Windows installiert, kann ich von der Live-CD starten, sobald Xubuntu drauf ist kann ich nicht mehr von CD booten (kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich Linux von CD starten will). Ich werde es dann nochmal probieren zu installieren und dann kann ich sagen was in der Datei steht.

@ankabo
Ja ich weiß was du meinst. Da hatte ich unter "Advanced" standardmäßig "HD0" gelassen. Trotzdem kam diese Fehlermeldung mit "missing operating system". Als ich dann nochmal installiert habe, habe ich das geändert, und zwar auf die Bezeichnung meiner "root" Partition.
Anschließend kam nach der Installation nicht mehr die Fehlermeldung mit dem "missing operating system" sondern die Meldung "Error 17: can not mount selectet partition".
Den Tipp mit der Anleitung probier ich dann aus wenn ich den nächsten Versuch starte. Ich poste dann was dabei raus kam.

Hallo,
eine fertige Lösung hab ich zwar auch nicht parat, aber ein paar Hinweise:
Die Meldung "missing operating system" dürfte vom Windows Bootloader kommen, GRUB wurde in diesem Fall also _nicht_ richtig ins MBR installiert.
Die Meldung "Error 17: can not mount selectet partition" hingegen stammt von GRUB, in diesem Fall wäre die menu.lst interessant.

Die Frage ist jetzt warum die Installation von GRUB in den MBR (hd0) nicht funktioniert, er aber im Bootsektor der / Partition geladen wird. Hast du mehrere Festplatten in deinem Rechner, evtl. passt ja die Bootreihenfolge nicht? Oder hat dein BIOS einen "Virenschutz" der den MBR vor allem außer Windows "beschützt"?
Ist eigentlich parallel noch ein anderes BS vorhanden, als dualboot?

Gruß Sebastian

Danke für die Hilfe.
Wollte gerade nochmal Xubuntu installieren, aber spätestens jetzt steh ich mit einem großen Fragezeichen da.

Plötzlich funktinionieren beide Live-CDs nicht mehr. Ich leg die Xubuntu ein, dann kommt das Menü und ich wähle "Xubuntu im abgesicherten Grafikmodus starten" oder so ähnlich, weil ich sonst Probleme wegen der Grafikkarte habe. Normal läd er dann ja Xubuntu von der CD und ich kann auf dem Deskopt "installieren" klicken. Leider komm ich jetzt gar nicht mehr so weit, da vorher folgende Fehlermeldung erscheint:

invalid compressed format (err=1)
-- System halted

Hmm toll, hab ich halt die Ubuntu CD rein und da kommt folgende Meldung:

[40.537960] invalid compressed format (err=2)
[40.538367] kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount fs on unknown-block (104,1)
[40.538410]

Was zum Henker hat das jetzt zu bedeuten? Es können doch nicht beide CDs über nacht kaputt gegangen sein?!!?

Danke für deine Hilfe.
Nein, der PC ist eigentlich nicht recht alt. Trotzdem hat es mit dem Hardwarefehler gepasst. Seltsamer Weiße ging es, als ich das Laufwerk in dem nicht die CD lag ausgebaut habe.

Naja, jedenfalls habe ich das jetzt nochmal mit der Installation probiert und wie sollte es anders sein, natürlich ging wieder etwas schief, diesmal aber richtig...

An der Stelle wo man die root-Partition bestimmen muss beim Setup habe ich das selbe gemacht wie sonst auch, plötzlich als ich auf "weiter" geklickt habe, haben sich sämtliche Partitionen im Nautilus geöffnet und sind wie Popups aufgegangen und es kam eine Fehlermeldung.
Ich habe daraufhin Reset gedrückt was wohl ein Fehler war, denn anschließend waren alle Partitionen weg :-(
War jetzt mit der Festplatte an meinem Vater seinem PC und konnte dort mit nem Programm zum Glück alle Partitionen wieder herstellen...

Also ehrlich gesagt habe ich von Linux die Nase voll... oder ich probier höchstens noch eine andere Version bzw. Distribution aus. Hat jemand eine Alternative zu K/X/Ubuntu die für Anfänger geeignet ist?

Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe, aber irgendwie soll es wohl nicht sein das es bei mir läuft...

Das hört sich in der Tat schon alles recht merkwürdig an. Du scheinst da echt kein Glück zu haben.
Die *buntu sind schon so ziemlich die einfachsten. Du könntest eventuell mal "Knoppix" nehmen, ist eigentlich eine Live-CD/DVD, doch die kann man auch installieren.
Alle anderen Distributionen sind eher für Fortgeschrittene oder aber totaler Müll.

Viele Grüße
André

ubuntu gibts auch als live-cd die man installieren kann.
ich hab auch ein kleines problem mit meinem monitor unter ubuntu, schaut doch bitte mal in den thread ganz oben auf der seite und helft mir :)

danke

Also Ubuntu hatte ich glaube ich als Live-CD?!?
Sprich, ich hab die CD eingelegt und konnte ins Linux rein. Dort war auf dem Desktop dann ein Symbol mit "installieren".
Hmm ich könnte auchmal die "Alternate"-CD testen, weiß aber nicht wirklich so genau wo da der Unterschied liegt.