UDMA 133 funzt es mit meinem Kabel ?

HardwareHunter

Neuling
servus,

ich hab vor mir die Samsung SP1614N (8Mb Cache) zu kaufen.
und habe gelesen das die Platte UDMA 133 hat.

ehrlich gesagt hab ich keine ahnungwas UMDA ist :fresse: ....

ich benutze derzeit das IDE-Rundbabel das bei meinem
Epox 8RDA3+ dabei war. weiß aber nicht ob es ein UDMA 100/133 Kabel ist....:hmm:

merkt man eigentlich den unterschied zwischen 100/133 ?
und kann ich das kabel benutzen ?

danke !!!!!!!!!!!!! :banana:

Hunter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also inetwa jedes Kabel mit 80 Adern sollte für 66/100/133 reichen ...

ATA133 bringt wirklich ein wenig mehr leistung - aber nur auf der Controller seite - also auf dem Board ... mann kan sich das so erklären dass die ATA133 Controller für höhere geschwindigkeiten optimiert wurden als die älteren ATA 100 versionen ...

Zusammengefasst - Das Kabel is OK

Als Vorreiter des ATA133 Interfaces galt eine ganze Zeit lang alleinig Maxtor.
Intel hat sich immer recht skeptisch gegenüber ATA133 geäußert sodass die Implementation auch in neuen Chipsets
(i875P i865P(E) keine Verwendung findet.
Die Performanceincreasements sind absolut nichtig, abgesehen von einer etwas höheren Burst-Transfer Rate.
Der Overhead lässt die allgemeine Performance eher sinken allerdings ist das so marginal als das es sich kaum lohnen würde das zu erwähnen ;-)

@ anarchy

alles klar, danke :cool:

@ Prince der 4te

jetzt könnte ich locker ein referat über UDMA 133 schreiben ;)

greetz

Hunter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh