UDMA-Modus

Schnurzel

Urgestein
Hallo Leute,

habe gestern festgestellt, das eine meiner Festplatten neuerdings lediglich im PIO4-Modus angesteuert wird, während die andere korrekt im UDMA-5 Modus angesprochen wird. Habe 2 WD 80 BB in meinem System verbaut, die im BIOS auch korrekt als ATA 100-Platten erkannt werden.

Dummerweise kann ich den Modus im Gerätemanager unter Windows nicht verändern :wall: :wall:

Hat jemand eine Idee, wie ich meiner Platte wieder Beine machen kann??

Kann es daran liegen, dass auf der Platte ein verschlüsseltes virtuelles Laufwerk liegt???

2500+ (12,5*169)
Gigabyte GA7-VAX (KT400)
HIS Radeon 9700 np (Catalyst 3.7)
2 WD 80 BB
Windoof Prof. XP + SP1
Via Hyperion Treiber Version 449p
Sound und LAN onboard

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

WinXP hat ein neues Feature spendiert bekommen, welches den Übertragungsmodus runterregelt sobald eine gewisse Anzahl von Übertragungsfehlern festgestellt wird. Dies kann mehrere Ursachen haben. Zum einen könnte es an einem fehlerhaften oder schlecht arbeitenden IDE-Treiber liegen und zum anderen an einem defekten IDE-Kabel. Auch andere Ursachen sind denkbar.

Es gibt zwei mögliche Lösungswege. Bei dem einen brauchst du einfach nur den IDE-Controller im Geräte-Manager zu löschen. Beim nächsten Neustart wird der Controller neu erkannt und installiert. Danach sollten die Laufwerke wieder im UDMA-Modus betrieben werden. Bei dem anderen ist es notwendig die Registry zu editieren.

CU

Was ist denn mit den Daten auf meiner Platte, wenn ich den IDE-Controller lösche??? Passiert irgendetwas mit denen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh