uebersicht ueber den stromverbrauch - usv

john_

Semiprofi
mit welcher usv ist es moeglich infos ueber den stromverbrauch vom pc aus abzufragen und eventuel sogar grafisch darstellen zulassen, oder welche anderen moeglichkeiten ausser eine usv gibt es ?

gibt es eine usv die wenn der strom ausfaellt dem computer sagt alles sofort sichern und schnell herrunterfahren ?

in meinem haushalt gibt es einmal den server-computer (300watt) und den projektor (300watt) bei denen ein sofortiger stromausfall fatal waere
der projektor braucht nach dem power-off knopf druecken 45 sekunden bis die kuehlung der lampe sich ganz abschaltet, ich denke 60 sekunden fuer das abspeichern und herrunterfahrn vom server-computer kann man auch kalkulieren
welche usv wuerden fuer mich in frage kommen ?
welche erfahrungen habt ihr mit usv anlagen gemacht, wo haben sie bei euch schon etwas gerettet ?

bei sovielen gruenen festplatten, anderen stromsparenden sachen im computer und dem ganzen tralala ueber strom verstehe ich garnicht warum es noch keine netzteile gibt die infos ausgeben koennen ueber den aktuellen stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die je 300 Watt Schein- oder Wirkleistung? Und mit Projektor nehme ich an meinst du einen Beamer, den kannst du doch nicht remote von der USV abschalten lassen oder?

Du solltest herausfinden wieviel Leistung Server und Beamer wirklich aufnehmen und dir dann eine passende USV suchen, allerdings schätze ich mal das läuft so 800 - 1000 Watt raus und die sind dann nicht ganz billig.

Jupp das mit dem Beamer wird schwierig... Ich weis nicht ob es überhaupt Beamer gibt, die sich sagen lassen, wann sie abzuschalten haben!?

Ansonsten kann das wohl jede bessere USV mit NIC.
Die haben dann idR ne Weboberfläche wo man den Load Wert ablesen kann. Also das wie stark die USV belastet ist.
Oder die Nummer kleiner angeschlossen über RS232/USB ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei dem beamer steht dran 280watt
wenn ich dem beamer benutze und merke das der receiver aus ist und der player aus ist und meine kontrolleuchte fuer strom-da auch aus ist, habe ich 15 sekunden um zureagieren, lange genug

Also Server 300 Watt und Beamer 280 Watt...klingt nach Scheinleistung also ist reine Wirkleistung ca. 400 Watt. Sprich die USV muss 580 Watt mindestens bereitstellen, eher etwas mehr. Also dürfte sowas hier ausreichen.

Wobei...ein Server mit "nur" 300 Watt? Bist du da sicher? Kannst du vielleicht mal ein Verbrauchsmessgerät besorgen und die Leistungsaufnahme unter Load messen?

Also 300W für nen Rechner der Server spielt (sicher auf Desktop Komponenten zusammen gebaut) sind schon recht viel ;)
Da sollte wohl eher was real von 100-150W durch die Leitung fließen. Je nach Plattenanzahl und Belastung.

Wenn der Server aus Desktop Zeug zusammengebaut ist hast du eindeutig recht fdsonne ^^

Vielleicht wären ein paar mehr Infos vom Threadersteller ganz praktisch :)

sieht ja schon nett aus so ein webinterface, ist das bei allen apc geraeten so ?

da nix anderes da war, laeuft im server ein x48 mainboard mit einem q6700, 8gb ram, und 6 sata festplatten
gemessen hatte ich im idle einen verbrauch von 115 watt und unter volllast aller 4 kerne waren es 160 watt

http://www.infiniti-options.de/shop/product_info.php?refID=idealo&products_id=1312
da steht 45db geraeusch entwicklung, was an dem ding macht soviel laerm ?
hab einen serverschrank wo es rein soll, gibt es soetwas auch im 19zoll format ?

nur um es genauer zuverstehen, ich schliese die usv an den strom an, der akku laedt sich da es noch neu ist auf und bleibt dann staendig aufgeladen und die daran angeschlossenen geraete bekommen nachwievor den strom aus der steckdose nur das er durchgeschleift wird durch die usv, und die usv erst dann ihren akku dazwischen schaltet wenn aus der steckdose kein strom mehr durch sie fliest ?