UEFI-Bios einschalten / nutzen ?

KevinGer

Enthusiast
Hallo,

hoffe ich habe die passende Rubrik gefunden.
Ich stehe vor der Frage, ob ich UEFI-Bios bei einem neuen T20 einschalten soll oder nicht.

Ich habe nachgelesen, dass ein Wechsel nachträglich ohne Neuinstallation nicht auf "normalen" Wegen möglich ist und eine Neuinstallation nötig wäre -> man sollte sich daher vorher entscheiden.

Was ich bei der Internet-Suche ermittelt habe sind hauptsächlich Berichte aus 2011 und 2014. 2011 begannen die Ankündigungen, die sich alle gut anhörten und danach kamen dann die Berichte, was alles nicht gut ist, das es viele Probleme gibt, ....

Grob zusammengefasst:
2011 -> UEFI als Nachfolger von "BIOS" -> moderner, "mehr" Sicherheit, grafische "Oberflächen" möglich, Treiber können direkt eingebunden werden, ...., Booten von "großen" Festplatten, ...
2012 -> 2014 zerschossene Notebooks wegen "Linux", Sicherheit durch SecureBoot (signierte Bootloader) nicht mehr gegeben, da für "Linux" so ein "generischer", signierter Bootloader herausgegeben wurde, weiterhin "Schwachstellen" in UEFI-Implemtierungen, die die Sicherheit des Systems beeinträchtigen können (UEFI ist ja ein eigenes BS, wo z.B. der Netzwerkstack "belauscht" werden könnte, ohne dass man das aus der OS-Sicht "bemerken" würde, ....

Weiter gibt es viele Tipps, was man jetzt alles bei Nutzung von UEFI anders machen muss (Backup-Medien, Rettungsmedien, ...) als früher mit "BIOS"

Ich bin letztens über einen Bericht gestolpert, wo geschrieben wurde, wie man den "lsass.exe" - Prozess mit Windows-Mitteln absichern könnte. In dem Zusammenhang wurde geschrieben, dass wenn man UEFI + SecureBoot (?) verwendet, die durchzuführenden Änderungen aus OS-Sicht - auch mit Admin-Rechten - nicht von Schadsoftware "zurückgebaut" werden könnte. HIer also wieder ein "Security"- Aspekt, denn ich gern mitnehmen würde.

Gibt es heute schon gute Gründe (z.B. Security), um UEFI zu nutzen? Oder ist es einfach "egal"?
Habt ihr euch aktiv gegen/für UEFI entschieden?
Hattet ihr Aufgrund der Nutzung von UEFI schon einmal Probleme im Betrieb/beim Umbau eurer Systeme?

Was ist eure Meinung?

Danke und Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet: