UEFI-Bios für R9 290X Referenz?

ebastler

Enthusiast
Guten Tag,

Ich habe eine Sapphire R9 290X Referenzplatine.
Ich würde gerne im Bios auf UEFI Fastboot stellen, was mein Rechner aber nur mit einer Fehlermeldung, dass meine Karte UEFI-Inkompatibel sei, quittiert.
Daher wollte ich fragen, ob es möglich wäre, dass ich ein neues Bios für meine Karte bekomme.
Momentan nutze ich das Bios der R9 290X Tri-X, da ich damit etwas weniger Spannung für den selben Takt brauche.

Ach, noch etwas. Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass bei jedem Systemstart die "Boot drive error LED" und die "VGA error LED" auf meinem Board aufleuchten.
Kein Signal an die Monitore etc.
Dass meine SSD defekt ist, bezweifle ich, ist aber eventuell auch möglich.
Ich würde jedenfalls gerne mit nem neuen Bios mal gegentesten...
EDIT: Bootfehler scheint Schuld des Mainboard-Bios gewesen zu sein. UEFI Boot ist aber nach wie vor nicht möglich.

Muss ich euch mein Altes zusenden, oder könnt ihr mir so direkt n Neues zur Verfügung stellen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Auf dem Mainboard ist das neueste BIOS vorhanden?
Welches Board verwendest Du da?

Danke.
Beste Grüße
Alex

Hallo Alex,

Ich habe ein Asus Gryphon Z87 mit dem aktuellsten Bios, Version 2103.
Der Fehler mit dem Boot tritt erst seit einer Weile auf, keine Ahnung seit wann genau.

UEFI Boot ging noch nie. Also, Windows im UEFI Mode installieren geht, aber UEFI Fastboot ohne Legacy-Treiber zu aktivieren quittiert das Board nur mit der Fehlermeldung.

Meine Karte habe ich nur zweiter Hand erworben, es sollte aber eine der früheren sein.
Mein Referenzkühler hat(te) schwarze Pads am VRAM und graue Pads an den VRMs - Laut einem Freund sollen das nur die ersten Modelle der 290X Referenz so gehabt haben (keine Ahnung, ob das stimmt^^).
Müsste jedenfalls ein etwas älteres Semester sein, die Karte.

Aktuelles Bios ist das der 290X Tri-X, Version 015.042.000.003.000000 (113-C6710100-L01).
Ich habe das mal aus Interesse geflasht, seitdem läuft die Karte mit 6mV weniger stabil als mit dem Originalen - hab es behalten.
Das Originale habe ich natürlich auch aufbewahrt, liegt noch auf meiner Platte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran,das die Referenz 290x kein UEFI GOP vbios hat. Es funktioniert auch nicht mit einem Bios von einer Karte,welches offiziell ein Uefi hat,also wirst du mit deiner Karte nicht in den Genuss des Fastboot kommen.

Das macht Sapphire aber wohl nicht mehr. Hab ich gestern in einem anderen Forum gelesen,wo einer das gleiche Problem hatte. Auf Anfrage bei Sapphire zwecks Uefi Bios Update kam die Antwort,das sie kein Uefi Bios mehr an Endkunden rausgeben dürfen,da es nicht bei allen Karten richtig funktioniert und dadurch schon viele Koplettausfälle aufgetreten sind,was sie damit verhindern wollen. Nur noch System builder würden das Bios bekommen,das sie dann selbst flashen müssen und alles ohne Garantie. Ich finde jetzt leider gerade nicht den Beitrag,wo ich das Gestern gelesen habe.

Um das Thema mal wieder hoch zu holen... gibt es jetzt überhaupt ne Möglichkeit ein UEFI Bios auf Ref. Karten zu flashen? Oder sieht es da eher Mau aus?

Nur zur Sicherheit: schreib doch mal unserem Support (inkl. SKU, PN und SN). Versprechen kann ich es leider nicht.
Beste Grüße
Alex

Hallo zusammen,
also habe beim Support von Sapphire nachgefragt und habe folgendes Bios für meine Ref. Karte geschickt bekommen: VGA Bios Collection: Sapphire R9 290X 4096 MB | techPowerUp
Allerdings in einem anderen Format (.u42) aber die Version hier könnt ihr ebenso flashen. Funktioniert einwandfrei. Ändert allerdings eure Subsystem ID und macht aus eurer Ref Karte eine Tri-X mit Ref PCB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh