UEFI Dualboot ohne Bootmenü?

MCSens

Neuling
So ihr lieben!

Nächsten Monat hol ich mir endlich die heiß ersehnte SSD und werde mir ein Dualboot mit Windows 8.1 und einer Linux Distribution einrichten.

Mit dem BIOS hat das "ganz gut" geklappt, dennoch hat mich das Bootmenü tierisch aufgeregt, da das den Bootvorgang nunmal doch verzögert. Vor Allem spielt sich der Großteil meiner Zeit in Windows ab und ich will eigentlich gar nicht permanent gefragt werden.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man mit UEFI auch auf den normalen Bootmanager verzichten kann. Zum Beispiel, dass er standardmäßig in Windows startet aber bei drücken von F11 (z.B.) kann man im UEFI aussuchen welches Betriebssystem gestartet werden soll. Geht das? Wenn ja, wie?

Besitze ein Asus Maximus VII Hero, 2 HDD's und demnächst die Main SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ausführlicher wie hier beschrieben oder was es im Web zu finden gibt, werde ich hier nicht beschreiben .
Dualboot mit UEFI auf dem ASRock Z77 Pro3 | Waldstepper Blog
Wie geht das und das und ich schreibe hier zig Seiten, ist ja schon so kompliziert genug Windows Uefi oder ohne Uefi , Dualboot mit Win7 usw.
Dann auch noch Linux / Grub usw.
Nein Danke!
Dualboot habe ich schon lange weg. 8.1 reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, darum " ganz gut geklappt" auch in Klammern :d
Danke für den Link, wird schon hinhauen wenn's so weit ist.

Abgesehen davon, dass ich Linux super finde brauch ich das für's Studium.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh