Uefi hilfe

Daniel18

Neuling
Nachdem ich versucht habe ein PC zum ersten mal selber zu bauen und ich massslos überfordert war hab ich Ihn in ein PC-Shop abgegeben - zum montieren, testen und habe Ihn vorhin abgeholt und angeschlossen.

Jetz bin ich im UEFI bzw BIOS
und frage mich was ich konkret um oder einstellen muss.

CPU wird erkannt und soll nicht übertaktet werde

Arbeitsspeicher wird ebenfalls erkannt jedoch steht dort 2133MHz
hat aber 3200 MHz
Heißt genau was?

Die M.2 Speichereinheit wird ebenfalls erkannt.

Steht irgendwo die GPU/Graffikkarte
Und das Laufwerk für cds etc.

Würde Windows 10 über eine CD installieren

In der Verpackung des Mainbords ist noch eine CD auf der Drivers & Utilities steht.

Wäre über hilfreiche Fachkentnisse sehr verbunden

Anhänge

• DSC_0077.JPG
    DSC_0077.JPG
    898,2 KB · Aufrufe: 64
Arbeitsspeicher wird ebenfalls erkannt jedoch steht dort 2133MHz
hat aber 3200 MHz
Heißt genau was?

Dass dein RAM default ohne XMP profil läuft, kein Problem nur etwas langsam. Sobald du XMP auf "on" setzt, kannst du eines der XMP Profile wählen z. B. 3200, kann auch sein, dass es nur ein Profil gibt, das ist dann eben 3200.

ich persönlich würde einen USB Stick vorziehen, der ist schneller.
Du lädst dir das aktuelle Win 10 hier runter:

Dann steckst du einen 8GB USB Stick in einen Rechner und lässt das Media Creation Tool den USB Boot Stick erstellen.
Sobald das erledigt ist, steckst du den USB Stick in den neuen Rechner und drückst direkt nach dem Power On mehrfach die F11 Taste, damit kommst du in das one Time Boot-Menü.
Dort wählst du den USB Stick in der Zeile wo UEFI vorangestellt ist, dadurch startet Win 10 zur Installation.

Während der Installation solltest du kein Lan Kabel vom Router verbinden, sonst wirst du zur Erstellung eines Microsoft Kontos genötigt. Diesen Schritt kannst du überspringen und mit dem "eingeschränkten" Setup weitermachen. Du hast dadurch keine Nachteile oder Einschränkungen, Microsoft verunsichert dadurch lediglich User beim Setup.

Wenn nach 20 min alles erledigt ist, der Rechner den Start-Desktop zeigt, dann steckst du das Lan-Kabel vom Router oder verbindest Wlan. Die Treiber werden automatisch nachgeladen.

Dann schaust du wieder hier rein und es geht weiter mit Fein-Tuning ggfs. Bios etc.

Haste keinen USB Stick mit wenigstens 8 GB? Du lädst das Media Creation Tool runter und lässt einen bootfähigen Stick erstellen (dessen Daten gehen verloren, weil der formatiert wird). DVD geht zwar auch, aber damit wirste in der Zwischenzeit adelig. War früher schnell, als es noch Disketten gab, aber heute macht das keiner mehr. Treiber DVD kannste erstmal weglassen; Windows Update kümmert sich...

Steht irgendwo die GPU/Graffikkarte
Im Gerätemanager, aber dazu muss Windows erstmal laufen. Vllt setzte bei der Gelegenheit doch gleich auf Windows 11, was eh die Zukunft ist....

EDIT: Zu langsam...:d

Zuletzt bearbeitet:
Dass dein RAM default ohne XMP profil läuft, kein Problem nur etwas langsam. Sobald du XMP auf "on" setzt, kannst du eines der XMP Profile wählen z. B. 3200, kann auch sein, dass es nur ein Profil gibt, das ist dann eben 3200.

ich persönlich würde einen USB Stick vorziehen, der ist schneller.
Du lädst dir das aktuelle Win 10 hier runter:

Dann steckst du einen 8GB USB Stick in einen Rechner und lässt das Media Creation Tool den USB Boot Stick erstellen.
Sobald das erledigt ist, steckst du den USB Stick in den neuen Rechner und drückst direkt nach dem Power On mehrfach die F11 Taste, damit kommst du in das one Time Boot-Menü.
Dort wählst du den USB Stick in der Zeile wo UEFI vorangestellt ist, dadurch startet Win 10 zur Installation.

Während der Installation solltest du kein Lan Kabel vom Router verbinden, sonst wirst du zur Erstellung eines Microsoft Kontos genötigt. Diesen Schritt kannst du überspringen und mit dem "eingeschränkten" Setup weitermachen. Du hast dadurch keine Nachteile oder Einschränkungen, Microsoft verunsichert dadurch lediglich User beim Setup.

Wenn nach 20 min alles erledigt ist, der Rechner den Start-Desktop zeigt, dann steckst du das Lan-Kabel vom Router oder verbindest Wlan. Die Treiber werden automatisch nachgeladen.

Dann schaust du wieder hier rein und es geht weiter mit Fein-Tuning ggfs. Bios etc.
Ich hab win10 bereits als CD.

Wenn der Shop testen sollte wäre es ja zu hoffen, dass die dein Bios schon voreingestellt haben.
Dein Scheibenlaufwerk scheint bei der Bootpriority an 2. Stelle zu stehen.
Eine Installation von CD (eher DVD?) bringt dir vermutlich die Version 15xx auf dein System. Wenn der Winupdate dann anspringt, dürfte er dir erstmal das Update auf 21xx as dem Netz ziehen und drüber bügeln. Damit machst du so zu sagen direkt zum Start eine 2. Neuinstallation. Und danach kommen noch die Sicherheitsupdates. Da hat dein System u.U. mal ein paar Stunden am Internet zu nuckeln und zu rechnen.
Die Installation per USB bringt dir direkt die aktuellese Grundversion auf die Platte. Den Key von der CD brauchst du ja trotzdem.

Ich hab win10 bereits als CD.
Dann drückst direkt nach dem Power On mehrfach die F11 Taste, damit kommst du in das one Time Boot-Menü. Dort wählst du dein DVD Laufwerk und die Installation beginnt. Der Rest wie oben beschrieben. Im Bios fummelst du erst mal nicht rum.

Wenn das allerdings eine Win10 DVD der ersten Stunde (ab 09/2015) ist, dann wird das ein ätzendes update Procedere und due läufst ggfs. in Chipset-Treiberprobleme hinein, so wie von @amdfreund beschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh