UEFI installation mit H77 D3H nicht möglich

marcus locos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2009
Beiträge
932
Ort
Braunschweig
Hallo,

ich schreibe jetzt über mein Handy weil ich mein System nicht zum laufen bekomme. Schon seit 3std versuche ich das hier vergeblich. Und wenn ich es schaffe Win7 64bit zu installieren dann werden meine USB Sticks beim Arbeitsplatz nicht angezeigt. Dort sind aber meine wichtigen Treiber wie z.b. der lan driver. Den brauche um eine Verbindung mit dem Internet herzustellen. Kann mir jemand weiter helfen? ich versuche mich kurz zu fassen weil es mit dem Handy etwaa unbequem ist.

Gruß
Lewy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja dann wirst du dich wohl nochmal etwas quälen dürfen am Handy.Also du hast windows 7 im uefi modus installiert.Sobald du chipsatz treiber installierst kannst du nicht mehr auf deinen usb stick zugreifen ? richtige treiber ? einfahc mal die mainboard cd nehmen oder die aktuellen von der hersteller seite beziehen ? Nur lantreiber mit dem smartphone über wlan laden und dann isntalieren ? fragen über fragen :d
 
Wo steht bei ihm was von Chipsatz-Treiber. ;) Board CD nehmen, Treiber kann man danach nochmal aktualisieren...
 
Hallo, Jungs, also ich habe jetzt erstmal Win7 über EFI installiert. Ich denke es war so richtig aber trotzdem ist das alles etwas komisch.
Bin mit UEFI und dem GIGABYTE MB nicht so begeistert. Werd demnächst ein neues kaufen. Vieleicht eins von ASUS da soll das Bios auch etwas anders sein.

Aber zu meinem Problem. Alle wichtigen Treiber sind vom MB CD installiert und mein USB Stick wird weiterhin nicht angezeigt auch andere USB Geräte.
Ich musste vor der installation alle Partitionen formatieren. Jetzt habe ich eine Partition mit ca 80 GB die im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird. Wie kann ich die
mit dem System Datenträger also meiner SSD einbinden damit ich dort wieder meine ca 230 GB bekomme?
Schaut euch mal die 2 Bilder an dann sieht Ihr schonmal was mein Problem ist.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 42
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst... den einzigen Vorteil den dir EFI bringt ist, dass du im BIOS die Maus benutzen kannst und du Partitionen größer als 2TB zum booten nutzen kannst.
Beides halte ich für absolut verzichtbar angesichts der offensichtlichen Probleme die du jetzt damit hast.
 
das Problem mit dem USB Stick habe ich gelöst. Ich hab wohl bei der Win7 Installation vergessen den Stick rauszunehmen. Er hatte auch den Partitionsstil GPT deswegen wurde er wahrscheinlich erkannt aber nicht angezeigt. Dachte schon alle meine Daten sind gelöscht weil ich ja öfters versucht habe Win7 zu installieren und dabei habe ich immer alles formatiert. Gott sein dank habe ich zufällig eine Seite/Forum gefunden wo beschrieben wurde wie man das Problem mit der Software "Testdisk" lösen kann. War zwar auf englisch aber
es hat geklappt. Er wurde danach erkannt und alle meine Daten waren noch drauf :)
 
ich hatte mit win7 im uefi-modus auch so meine probleme und halte den ganzen uefi-kram noch für zu neu und somit nicht fehlerfrei ... bin dann wieder auf non-uefi-modus umgestiegen und seither glücklich ...
 
Und wie machst du das? Du hast sicher auch ein MB mit UEFI.
Hast du einfach bei der Bootreihenfolge das UEFI Laufwerk deaktiviert?

Ich schicke mein MB von Gigabyte weg und bestelle einen neuen von Asus.
Die arbeiten ja alle mit UEFI trotzdem soll das ganze Bios etwas anders sein.
Ich hoffe besser und übersichtlicher.

Wenn das bei dem Asus genau so abläuft dann werd ich das auch einfach weglassen.
Die paar Sek. die der Rechner schneller hochfährst darauf kann ich gut verzichten
oder welche Vorteile hat es sonst noch? Ahja und man kann noch größere Festplatten verwenden
ab 3TB aber ich nutze sowieso immer eine SSD als Systempartition und bis ich mir eine SSD mit 3TB kaufen
werde da werden noch einige Jahre vergehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders heißt aber nicht automatisch besser. ;) Ich persönlich finde das UEFI-Bios von Gigabyte etwas besser / übersichtlicher als das von ASUS. Ist aber Geschmackssache.

Wie phlebiac schon sagte, Non-UEFI-Modus aktivieren und fertig. Deshalb muss man doch nicht gleich das Mobo tauschen.
 
mit Non-UEFI-Modus aktivieren meinst du damit in der Bootreihenfolge das UEFI Laufwerk deaktivieren oder gibt es da noch eine extra Einstellung?
Also es gab noch andere Gründe für den Tausch. Ich hatte vorher auch ein MB von Asus und da war die Blende von der Rückseite mit einem weichen Stoff
beklebt. Dieser hier hat nur diese Drähte. Ich weiß das die günstigen MB von Asus auch die gleichen haben aber deswegen habe ich mir eins ausgesucht
was etwas teuerer war.

Die Anschlüsse für SATA3 sind etwas unglücklich, genau unter meiner Asus Grafikkarte. Da kommt man ganz schlecht ran.
Kein Adapter für die Anschlüsse vom PC Tower. Bei meinem alten MB waren 2 Adapter im Lieferumfang dabei.
Jedoch weiß ich auch nicht ob bei dem neuen welche dabei sein werden. Die PCIe Schnittstellen sind auch etwas unglücklich.
Die Grafikkarte verdeckt 2 Schnittstellen und dann sind mir nur noch 2 übrig geblieben die ich nutzen kann. PCI wird nicht genutzt.

Ich denke schon das ich mit den neuen MB von Asus besser bedient bin.

Gruß
marcus locos
 
Wenn du Windows ohne UEFI installieren willst, einfach unter "Bios-Features" das entsprechende Boot-Laufwerk ohne UEFI wählen bzw. die Bootreihenfolge ändern.

Zum Layout sage ich nur: Das schaue ich mir eigentlich vor dem Kauf an. ;)
 
die guten bewertungen haben mich dazu gebracht es zu kaufen deswegen geh ich auch davon aus das dieses MB nicht schlecht sein muss.
bei dem neuen MB hab ich dann schon drauf geachtet das es auch das richtige ist.
 
Ich hab mir inzwischen ein neues MB besorgt. Den Asus P8Z77-V LK.

Jetzt nochmal eine letzte Frage dazu, gibt es ein nützlichen Vorteil Win7 unter UEFI zu installieren?
Es heißt ja das System startet schneller aber ich habe jetzt mein System ohne UEFI installiert und
es dauert vllt 6-8sek bis sich mein Desktop anzeigt also ich meine das ist schon schnell genug und ich kann mir schlecht vorstellen
das es mit UEFI viel schneller gehen sollte.

Würde mich freuen wenn mir jemand erklärt welche Vorteile es noch hat das System mit UEFI zu installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh