UEFI Secure Boot lässt sich nicht mehr deaktivieren

RifRaf

Enthusiast
Hallo,

da ich nun nach mehreren Stunden Google und allen möglichen Varianten nicht mehr weiter komme, frag ich mal hier.
Ich habe seit gestern einen HP Probook G3 (W4Q15ET).
Dazu direkt eine Samsung 850 Evo SSD geholt.
Ich habe das vorinstallierte Windows 7 von der HDD geschmissen und per Boot-USB Windows 7 Professional auf die SSD installiert, allerdings nur über Legacy-Bios.
Habe dann im BIOS auf UEFI umgestellt, war natürlich eine Top Idee :wall:

Seitdem konnte ich nicht mehr auf Legacy umstellen, immer wenn ich den BIOS-Mode umgestellt habe war er nach dem PC-Neustart sofort wieder auf UEFI (Secure Boot im HP-Bios) und ich konnte Windows nicht mehr booten.
Gut, war eh alles zu spät also nochmal weg mit Legacy-Win7 und nochmal Neuinstallation im UEFI-Mode.
Da stellt sich das Probook aber mit allen Mitteln quer. Das einzige was im UEFI-Mode geht ist das Windows 10 auf der Installations-CD von HP. Das wird immer erkannt und einwandfrei installiert. (auf beiden Festplatten)
Ich habe alle Boot-Reihenfolgen durch, hab den Treibersignatur-Zwang abgestellt und es mit der ISO auf DVD und auf USB probiert. Ich habe auch in der ISO im efi-Ordner einen weiteren Boot-Ordner erstellt, mit der boot64x und den anderen für UEFI benötigten Dateien drin.

Am meisten wundert mich aber das Bios, das nicht mehr auf Legacy umsteigen will, egal was man macht. (Ist eine neuere Bios-Version, die sich sogar mit Mauszeiger konfigurieren lässt.)

Ziel der ganzen Sache ist eigentlich einfach nicht Win10 benutzen zu müssen, sondern einfach nur Windows 7 auf der SSD zu haben. Egal ob Legacy oder UEFI, obwohl mir letzteres schon lieber wäre.

Weiß jemand weiter? Verzeiht mir die etwas unklare Schilderung der Situation, ist schon spät :sleep:

Thema hat sich geklärt, über einen Umweg hat alles geklappt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre schön wenn du jetzt noch schreibst was der Umweg war, dann ist anderen die den Beitrag finden u. auch so Problem haben auch geholfen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh