Uefi und Tools vergleich der Hersteller

adonibu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
3
Hallo liebe Leute

Ich würde gerne mal eine Diskussion Starten die ausschliesslich um die Software der Board Hersteller geht. Wer hat euer Meinung nach das Uefi besser umgesetzt, wer hat das bessere Softwarepaket.
Anhaltspunkte sind z.B. Usability, OC Funktionen, Funktionsumfang allgemein, Probleme mit Bugs Verzögerungen, ansprechendes Design etc. Versucht bitte auch möglichst zu begründen wieso ihr denn genau das eine besser findet als das andere.

Leider kriegt man über die Funktionalität und vor allem über die Praxistauglichkeit nur schwer einen eindruck wenn man nur stur die Feature Liste vergleicht. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen User der sich zwischen 2 festgelegten Boards nicht entscheiden kann.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich weis nicht ob das was bringt da viele sachen (z.b. das desing) subjektive empfindungen sind und was mir gefällt kann für den nächsten schon wieder der letzte schrott sein und solche sachen wie oc funktionen usw. sollte man in diversen reviews oder sammelthreads rausfinden.
 
In Sachen Software finde ich persönlich sowohl Asus als auch ASRock eher gruselig (rein auf das Design bezogen). Die UEFIs sind bei beiden sehr gut und übersichtlich, wobei *ich* Asus etwas vorne sehe.
Aber: wie allmecht schon sagte, ist das absolut subjektiv, weil Ästhetik nun einmal vom persönlichen Empfinden abhängt.
Dazu kommt, dass die Softwarefeatures im Großen und Ganzen die selben sind, bedeutende Unterschiede fallen mir jedenfalls keine ein.

Von daher sehe ich das wie allmecht, da hilft nur: selbst schauen, um festzustellen was DIR gefällt.
 
Ich nutze seit Jahrzehnten (!) eigentlich ausschließlich ASUS Boards. Fühl mich in einem ASUS BIOS/UEFI sofort zuhause. ASRock ist ebenfalls recht gut. Gruselig wirds für mich, wenn ich ein MSI oder Gigabyte Board hab. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Bei der Software nutze ich normalerweise selten bis gar keine der Tools der Hersteller. Zumindest bisher immer. Bei meinem aktuellen Board bin ich mit dem Software Paket allerdings durchaus zufrieden. Funktioniert, funktionell, übersichtlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh