[Kaufberatung] Ugrade von Gigabyte GA-X58A-UD3R v2 auf ???

Coolio872

Enthusiast
hallo
ich hab folgende Komponenten
Gigabyte GA-X58A-UD3R v2 und einen QuadCore Intel Core i7-950, 3600 MHz (24 x 150) @4000 MHz << Gigabyte und Intel fände ich wieder ganz gut
Speicher 3x2 GB DIMM5: OCZ XTC Platinum OCZ3P1600LV2G << muss dann wahrscheinlich auch erneuert werde oder?
Grafikkarte ist eine AMD Radeon R9 270X (Curacao) die reicht mir aber da ich eigentlich nur ältere Spiele gelegentlich zocke.
Festplatten sind 6x 2GB Sata und 1x SSD für Windows plus ein DVD Brenner << die müssen untergebracht werden.
Netzteil Seasonic irgendwie 650 oder 700 Watt glaube ich, sollte weiterhin reichen :-)
System Win 7

Ich hätte gerne etwas mehr Speed in Sachen interne Datenübertragung und evt. auch Rechenleistung, macht ein Update Sinn und was wäre eine bezahlbares Upgrade sagen wir mal 500€ oder muss man unbedingt mehr ausgeben?

Was meint ihr?

LG Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für Videobearbeitung und evt. mal für ein neues Game :-)

Fuer Spiele sollte dein 4GHz i7 noch gut taugen. Bei Videokrams schaut das ganze dann schon anders aus, Videoschnitt nimmt was es bekommen kann. Wenns nicht juckt wuerd ich noch ein bischen warten bis erste Ergebnisse zu mainstream DDR4 Plattformen da sind. Das waere dann so ca 6 Monate. Wenn heute aufgeruestet werden muss biste bei ca 280€ fuer einen 4790k, 100€ fuers Mobo und noch mal 160€ fuer Ram.

am liebsten jetzt vom Weihnachtsgeld :banana:

was würdest du mir da denn vor schlagen ?
wie gesagt Board mag ich am liebsten Gigabyte

ach ja erst mal vielen Dank für deine Mühe :-)

Ja, hab ich. Fakt ist, dass du mehr als 6SATA Anschlüsse nur über Zusatzchips auf dem Mobo bekommst, welche über PCIe angebunden werden. Für mich wäre das ein Grund mich von einem Teil der alten 2TB Platten zu trennen und auf 4TB Platten umzurüsten.

mhhh ok, was natürlich wieder Geld kostet, ist aber plausibel :-(
jetzt ist mir auch noch meine 2048MB MSI Radeon R9 270X hops gegangen heute, grrrrr, macht nur noch komische Kästchen und Streifen :-(
ist zwar noch Garantie, gekauft war die glaube ich im Juni aber warten werde ich wohl trotzdem müssen, welche Grafikkarte könntest du mir bis ca. 200€ empfehlen, zur Not muss ich meine R9 270 hinterher gebraucht verkaufen, ich brauche ja ne Grafikkarte :-(

Bis 200 wuerd ich eine Radeon 280(x) nehmen. Kosten 155 bis 180€, je nach Modell.

was ist eigentlich der Unterschied bei der 280 mit und ohne X?

Die 280X ist etwas höher getaktet, hat mehr Speicherbandbreite, mehr Shader und mehr Textureinheiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh