UHD / 4K Material Wiedergabe am TV, Probleme und generelle Frage

Da_LaRs

Enthusiast
Mahlzeit,

ich würde gerne an meinen 4k TV auch UHD Filme abspielen. Jedoch weiß ich gerade nicht wie.
Mein MacBook Pro 15" aus 2013 kriegt die Datei nicht ruckelfrei wiedergegeben. Mein Fernseher erkennt aber das Signal und es funktionierte auch mal für 15 Minuten.

Ich habe dann versucht die Datei von einem Surface Pro 4 (ruckelfreie Wiedergabe) an den TV anzuschließen. Ich habe ein älteres Thunderbolt - HDMI Kabel verwendet.

Leider bekomme ich es aber nicht hin den ganzen TV mit dem Surface auszufüllen ,es bleibt immer eine Restfläche auf dem TV der nicht genutzt wird, oder aber ich habe abgeschnittene Ränder.
Stelle ich es in Windows so ein dass der Display gespiegelt wird bleiben an den Seiten schwarze Ränder. Sage ich dem Surface er soll nur auf dem TV ausgeben sind Teile des Bildschirms abgeschnitten.
Abspielen will ich eine .mkv Datei.

Ich bräuchte auf Dauer eine Lösung kostengünstig meine Files auf den TV abzuspielen, da ich das Surface nur selten zur Verfügung habe und mein MacBook die Files ohnehin nicht abspielen kann.

Ideen waren bisher die NVidia Shield zu nutzen, oder eine Festplatte an die Fritzbox und dann per Mediaserver direkt in VLC aufm TV abspielen.

Was haltet ihr für die beste Idee solche Files an den TV wiederzugeben ? Habt ihr vielleicht eine Lösung für das Surface ?

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast dir die Antwort ja generell schon selbst gegeben:

nVidia Shield oder NAS. Ich kenne dein TV nicht, aber direkt per USB ginge ja auch. Ich Nutze zB die NAS-> Apple TV 4K Plex Media Server Variante. (Nicht ganz richtig, ich nutze bei 4K mkv Infuse, weil Plex aus irgend einem Grund den NAS zum Codieren benutzt und der das von der Leistung her nicht schafft!)

Stimmt schon, mein MBP schafft die Wiedergabe auch nicht. Zum Surface kann ich nix sagen, habe ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
du hast dir die Antwort ja generell schon selbst gegeben:

nVidia Shield oder NAS. Ich kenne dein TV nicht, aber direkt per USB ginge ja auch. Ich Nutze zB die NAS-> Apple TV 4K Plex Media Server Variante. (Nicht ganz richtig, ich nutze bei 4K mkv Infuse, weil Plex aus irgend einem Grund den NAS zum Codieren benutzt und der das von der Leistung her nicht schafft!)

Stimmt schon, mein MBP schafft die Wiedergabe auch nicht. Zum Surface kann ich nix sagen, habe ich nicht!

Also ich habe einen Sony kd 55 x 8505. Habe auch schon versucht es direkt an den TV anzuschließen aber er erkennt die Festplatte wohl nicht. Muss ich wohl mal anders formatieren und dann schauen. VLC hat der TV ja. Aber frage mich: Warum sollte mein TV VLC und 4k am laufen kriegen wenn mein Macbook nicht ? :(

Ich habe auch zugriff auf einen Plex Server mit sehr viel Material aber meine 50k Leitung kriegt das Streaming von 4k Material leider überhaupt nicht gebacken.

Wie würde man denn mit einem Nvidia Shield vorgehen ?
Kann ich da einfach meine externe Festplatte dran anschließen und er spielt die mkv Dateien ab ?

Also ich habe eine LTE 35MBit Leitung und streame Netflix und Amazon in 4K ohne Probleme.

Ansonsten habe ich kein 4K Material. Wird sich aber bald ändern. Wie groß ist die Platte und welches Dateisystem?

Also ich habe eine LTE 35MBit Leitung und streame Netflix und Amazon in 4K ohne Probleme.

Ansonsten habe ich kein 4K Material. Wird sich aber bald ändern. Wie groß ist die Platte und welches Dateisystem?

Rein rechnerisch ist es ja schon gar nicht möglich einen 4k Film (50GB) mit einer 50k Leitung zu streamen. Ich würde für den Download ja auch länger brauchen als die Playtime des Films.

Korrigier mich wenn ich mich irre

Habe eine 500GB externe SSD im Exfat format probiert

Weder Netflix noch Amazon streamen unkomprimierte 4K Auflösung.

Also ich habe einen Sony kd 55 x 8505. Habe auch schon versucht es direkt an den TV anzuschließen aber er erkennt die Festplatte wohl nicht. Muss ich wohl mal anders formatieren und dann schauen. VLC hat der TV ja. Aber frage mich: Warum sollte mein TV VLC und 4k am laufen kriegen wenn mein Macbook nicht ? :(

Ich habe auch zugriff auf einen Plex Server mit sehr viel Material aber meine 50k Leitung kriegt das Streaming von 4k Material leider überhaupt nicht gebacken.

Wie würde man denn mit einem Nvidia Shield vorgehen ?
Kann ich da einfach meine externe Festplatte dran anschließen und er spielt die mkv Dateien ab ?

das hast du jetzt ein wenig falsch verstanden. Plex hat nix mit deiner Internetleitung zu tun, mit Plex Organisierst du deine Filmemediathek auf dem NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich spreche eben von legalem Streaming. Auch auf Netflix und Amazon findest du 4K Filme, diese lassen sich auch mit einer schwächeren Leitung locker streamen und fürs streamen im Netzwerk, ist deine Inet Anbindung egal.

Also kann ich jetzt den Zusammenhang zwischen Streaming Problemen und I Net Leitung nicht herstellen.

In der BDA deines TV steht, welche Festplatten und welches Dateisystem supported werden.

@VorauseilenderGehorsam

dich meine ich doch gar nicht, ich meine den Threadstarter mit seinem Post direkt nach meinem letzten^^

Ich sollte öfter die Zitierfunktion benutzen :fresse:

Ich hab mich auch nicht auf dich bezogen, sondern auf den TE, dein Posting entstand, während ich bei meinem am tippen war :)

Edit: Vielleicht will der TE mobil auf seine 4K Inhalte zugreifen?

@DonChulio.

Also ich habe auch Zugriff auf eine Mediathek von einem Kumpel er lagert alle seine Files auf einem Server/Cloud und nutzt die für Plex.
Jedoch hat er auch deutlich schnelleres Internet weshalb er seine Files alle schauen kann von Zuhause.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe - müsste ich auch auf meinem MacBook die FIlme in 4k in Plex nutzen können und dann auf meinen TV im Heimnetz streamen können ?
Muss man dafür eine Apple TV Box oder ein Nvidia Shield nutzen ?

@VorauseilenderGehorsam okay, ich habe bei Netflix auch 4k eingestellt aber habe mir öfters gedacht das nicht 4k ankommt sondern halt 1080p. Ich meine man kann nur einstellen dass vorrangig 4k gestreamt werden soll, aber nicht ausschließlich oder ?

Nein, mir reicht es wenn ich diese Zuhause schauen kann. Jedoch kriege ich aktuell kein 4k generell auf den TV.
Reicht denn die Plex android TV app um 4k zu streamen ?

danke für eure hilfe :)

ne, das MacBook kann und wird auch nie, die Filme wiedergeben können. Der CPU fehlt da ein Codec soweit ich weiß.

Mit dem nVidia Shield kenne ich mich nicht aus, kann aber gut sein das du da direkt deine Externe HDD dranhängen kannst.

Was das Apple TV 4K angeht, benötigst du ein NAS auf dem der Plex Server laufen kann. Dann kannst du die Plex App auf dem Apple TV 4K Starten und auf den Plex Server zugreiffen in deinem Heimnetzwerk. Möglicherweise kann dein TV das aber auch, sodass du gar kein Apple TV 4K brauchst. Bei mir hat die Plex App aber Probleme mit der Wiedergabe von 4K Inhalten, Infuse ist da besser. Aber Infuse hat das Problem, dass es die Ordnung und Metadaten vom Plex Server nicht nimmt sondern eigene Runterläd.

Hoffe das ist halbwegs verständlich^^

ne, das MacBook kann und wird auch nie, die Filme wiedergeben können. Der CPU fehlt da ein Codec soweit ich weiß.

Mit dem nVidia Shield kenne ich mich nicht aus, kann aber gut sein das du da direkt deine Externe HDD dranhängen kannst.
Möglich ist es, hat so ein Gerät denn ausreichend Leistung um den File dann abzuspielen ?

Was das Apple TV 4K angeht, benötigst du ein NAS auf dem der Plex Server laufen kann. Dann kannst du die Plex App auf dem Apple TV 4K Starten und auf den Plex Server zugreiffen in deinem Heimnetzwerk. Möglicherweise kann dein TV das aber auch, sodass du gar kein Apple TV 4K brauchst. Bei mir hat die Plex App aber Probleme mit der Wiedergabe von 4K Inhalten, Infuse ist da besser. Aber Infuse hat das Problem, dass es die Ordnung und Metadaten vom Plex Server nicht nimmt sondern eigene Runterläd.

Könnte ich denn das NAS durch mein Macbook mit Plex ersetzen ?
Hoffe das ist halbwegs verständlich^^

Was wäre denn die einfachste/beste Methode um Videodateien in 4k die auf meiner Festplatte liegen auf dem TV abzuspielen ?

nvidia Shield ist definitiv Leistungsfähig genug, das teil ist aktuell DIE Streamingbox.

hab mich damit nicht beschäftigt, aber sollte machbar sein, dass dein MBP als NAS fungiert. Würde dann aber zumindest gewährleisten, dass das MBP per Ethernet im Heimnetzwerk ist und nicht Wlan. Stabilere Leitung und mehr Bandbreite.

Die einfachste und beste ist immer direkt die HDD am TV hängen zu haben, finde ich. Da ich aber kein bock hab die HDD immer umzustöpseln, wenn neues Material dazu kommt, habe ich mich für die NAS Lösung entschieden.

So ist es bei mir ebenso, deshalb auch Nas inkl kodi und yatse am Tablet. Ich rüste beim nächsten cpu release von AMD um. Full 4k streaming übers web mach ich nicht

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Okay ich schaue heute einfach mal ob und wie ich die externe Festplatte mit .mkv Material direkt an die Glotze hängen kann.
Ethernet hat das Macbook ja leider gar nicht als Anschluss

Was wäre denn wenn ich die Festplatte an die Fritzbox anschließe und die Datei dann von dem UPNP von Fritzbox streame ? Hat zwar gestern nicht funktioniert aber könnte ich mir ggf mal näher anschauen wenn das ne gute Lösung wäre ...

Ein NAS wäre mir (glaube ich) zu teuer im Vergleich zu einem Nvidia Shield ...

Dafür ist ein Nas halt sehr flexibel und deckt viele Anwendungen ab

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Okay ich schaue heute einfach mal ob und wie ich die externe Festplatte mit .mkv Material direkt an die Glotze hängen kann.
Ethernet hat das Macbook ja leider gar nicht als Anschluss

Was wäre denn wenn ich die Festplatte an die Fritzbox anschließe und die Datei dann von dem UPNP von Fritzbox streame ? Hat zwar gestern nicht funktioniert aber könnte ich mir ggf mal näher anschauen wenn das ne gute Lösung wäre ...

Ein NAS wäre mir (glaube ich) zu teuer im Vergleich zu einem Nvidia Shield ...

wenn du die HDD an den Router hängst, hast du eben eine klassische Netzwerkfestplatte. Müsste aber auch Funktionieren! Auch hier: Schliess den TV per Ethernet an dein Heimnetzwerk an! Wlan und 4K ist solala...

Stimmt schon, HDD und nVidia Shield sind günstiger! Wenn du das Setup hast, geb mal bescheid!

wenn du die HDD an den Router hängst, hast du eben eine klassische Netzwerkfestplatte. Müsste aber auch Funktionieren! Auch hier: Schliess den TV per Ethernet an dein Heimnetzwerk an! Wlan und 4K ist solala...

Stimmt schon, HDD und nVidia Shield sind günstiger! Wenn du das Setup hast, geb mal bescheid!

So ich habe es gerade probiert.
Mein HDMI kabel war wohl nicht 4k fähig - damit konnte das Surface nicht voll auflösen.
Jedoch ruckelt es ein wenig mit vlc und mpc player ...

Ich habe auch versucht meine Festplatte an den TV anzuschließen. Erkennt die Festplatte aber zeigt keine Dateien an. Zeigt mir auch an das die Festplatte 200mb frei hat wobei es 480gb sein müssten -.- ...
Glaube die Fernseher können nicht mit ExFat arbeiten.

Ich suche gerade jemanden bei dem ich das mit dem NVidia mal testen kann werde dann berichten

Nachtrag:

Das mit Plex im Heimnetz klappt besser als erwartet.
Ich habe es an einem LG TV ausprobiert dort musste ich die App Xplay runterladen um das transkodieren auf dem Mac zu unterbinden. Jedoch muss ich wohl wirklich ein Ethernet Port nutzen, reichen da einfache USB - Ethernet adapter ? Dann sollte es funktionieren wenn ich es richtig verstehe ?

Auf meinem Sony TV habe ich noch keine Lösung gefunden es ohne Transkodieren abzuspielen - weiß jemand ne Lösung ? Grund sei "DTS wird nicht unterstützt " dabei war es bei dem LG und original PLex client das selbe Problem, mit xplay war es dann behoben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh