UHD/4K Monitor (27-28 Zoll), bis 1000€, kein IPS-Glow (Kristalleffekt)

tigerxxl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2015
Beiträge
5
Hallo!

Zurzeit besitze ich den Asus PB278Q mit 1440p. Dieser ist von der Auflösung her ganz gut, was mich jedoch extrem stört ist, dass durch die Entspiegelungsfolie das Bild kristallend wirkt (auch IPS-Glow genannt, dies fällt vor allem bei weißen Flächen sehr stark auf). Ich suche nun einen neuen Bildschirm (27-28 Zoll) mit UHD/4K Auflösung ohne den oben genannten Effekt (z.B. bei den in Macs verbauten Displays habe ich diesen Effekt noch nie feststellen können).
Der Monitor soll hauptsächlich für Desktop-Arbeiten verwendet werden, aber auch nicht Gaming-untauglich sein (genügend Grafik-Power ist vorhanden). Als Budget habe ich bis ca. 1000€ eingeplant, dafür erwarte ich aber auch gute Farben und keinen sichtbaren IPS-Glow (bin da sehr empfindlich).
Ein IPS-Panel würde ich unter den oben genannten Voraussetzungen bevorzugen.

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befürchte, den IPS Glow wirst du bei IPS Panels immer haben. Es ist halt technisch durch den Aufbau der Pixel bedingt.

Wenn du keinen Glow haben willst, dann musst du ein VA-Panel nehmen. Allerdings haben die andere Schwächen, wie z.B. die Neigung zur Schlierenbildung.

Im 4k Bereich sind die VA-Panal allerdings rar gesät. Der hier sieht ganz interessant aus:
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/philips-bdm4065uc-40-4k-3840x2160-60hz-1049749.html

Mit 40" allerdings etwas größer - dafür hast du dann aber auch weniger Probleme mit der schlechten Windows Skalierung.
 
Hallo,

Danke für die Antwort!
Tritt dieses IPS-Glow Problem auch bei TN-Panels auf? Wie wäre z.B. der Asus PB287Q?
Die Macs verwenden auch IPS-Displays und haben dieses Problem nicht, diese haben jedoch eine Glasfront. Gibt es sowas in der Richtung gar nicht?

40 Zoll sind leider für den Schreibtisch mehr als ungeeignet.

Grüße
 
Bei Twisted Nematic-Panel hast du keine Probleme mit In-Plane Switching-Glow, da es eine andere art des Anzeigetyps ist.
Bei der Farbwiedergabe kann er halt bedingt durch sein TN-Panel, nicht ganz mit den IPS-Paneln mithalten.
Wobei man hier zwischen einem hochwertigen und weniger hochwertigem differenzieren muss.

Ich hatte vor dem Asus zwei Qamakasi Monitore, wo ein IPS-Panel von LG verbaut ist, das auch bei den IMac´s zum Einsaz gekommen ist.
Und im vergleich zu diesem IPS-Panel (klar liegt auch an der Elektronik im Monitor), steht der Asus mMn. in nichts nach.
Hier ein Test des Asus bei Prad.
 
Ich hatte vor dem Asus zwei Qamakasi Monitore, wo ein IPS-Panel von LG verbaut ist, das auch bei den IMac´s zum Einsaz gekommen ist.

LG stellt ja auch die meisten IPS-Panels her, dennoch hat auch der iMac den Glow, weil das ein Resultat der Kristallanordnung ist. Mit dem leider eingestellten A-TW-Polarizer konnte man das Glitzern gut unterbinden. Wenn man das garnicht haben kann, bleibt nur noch VA in seinen Derivaten, da PLS auch nur IPS ist und ebenfalls glüht, wenn auch eher gelblich.
 
Jup, weiß ich doch ;)
Bei den IPS-LG-Panels ging es nur um den Farbvergleich zum Asus.

Ich hatte vor dem Asus zwei Qamakasi Monitore, wo ein IPS-Panel von LG verbaut ist, das auch bei den IMac´s zum Einsaz gekommen ist. Und im vergleich zu diesem IPS-Panel (klar liegt auch an der Elektronik im Monitor), steht der Asus mMn. in nichts nach.
 
Hallo,

Hatte heute mal den Asus PB287Q da, leider war dort exakt der gleiche Kristalleffekt durch die Entspiegelungsfolie vorhanden. Noch dazu sind die Farben wirklich miserabel. Geht zurück!

Hoffe auf weitere Vorschläge...
 
Worum geht es hier jetzt eigentlich? Um den "Kristalleffekt" oder um "IPS-Glow". Das sind zwei völlig unterschiedliche Symptome!
Den Kristalleffekt beschreibt dieses Video ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=YX-VGmoSuS0
IPS-Glow dagegen zeigt folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=0iHpd6wQDo8

Ich gehe mal davon aus, dass tigerxxl den Effekt im ersten Video meint. Daher empfehle ich auf Monitore mit PLS-Panel auszuweichen: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_26~106_IPS+(PLS)#xf_top

Zumindest der Eizo EV2736WFS3 zeigt keines dieser beiden Auffälligkeiten. Den habe ich selber hier.
 
Dann bleibt eigtl. nur noch ein glänzendes VA-Panel ohne Entspiegelungsfolie, da PLS-Panel ebenfalls IPS-Glow bzw. IPS-Glitzern aufweisen kann.
 
Hallo,

@Ma8oc: genau, ich meine das "krisseln".

Habe bisher jedoch noch keinen 4K Monitor ohne Entspiegelungsfolie gefunden...
 
Das Glitzern hat doch mit der Paneltechnik nichts zu tun. Egal ob TN, IPS oder VA, jedes Display kann man mit einer solchen Folie ruinieren und zum glitzern bringen. Nackte, glänzende Displays sind der einzige Ausweg. Samsung setzt bei den High End TVs auf glänzende, aber chemisch entspiegelte Panels. Meines Erachtens der edelste Kompromiss aus Spiegelung und Blidklarheit. Leider gibts davon keine Monitore.
 
Samsung setzt bei den High End TVs auf glänzende, aber chemisch entspiegelte Panels. Meines Erachtens der edelste Kompromiss aus Spiegelung und Blidklarheit. Leider gibts davon keine Monitore.

Doch, schon.

Ich habe hier einen NEC Multisync EA244WMi, der auch ohne Folie entspiegelt ist und daher nicht glitzert. Im PRAD Test ist das auch erwähnt.
Ist aber FullHD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh