UHD (4K) Monitore - Retinascreen?

CaymanFX

Neuling
Hi Leute!

da 4K ja ein Top-Thema in der IT- Welt ist wollte ich mal paar Fragen dazu stellen. Und zwar durfte ich letztens einen UHD bzw. 4K TV begutachten und muss sagen, dass das wirklich heftig ist:love::love:

So meine Frage ist: Da das Ganze ja angefangen hat auch in den Monitor Bereich zu kommen, wollte ich mal fragen ob man z.B. an einem 28 Zoll oder 27 Zoll Monitor mit 4K schon Retina-Effekt hat, sprich wie von iPhone 3GS->iPhone 4. Da ich leider noch keinen 4K Monitor live begutachten konnte, wollte ich wissen ob das von euch schon jemand sehen und beurteilen konnte.

Vielen Dank für alle Antworten!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum, dass das gemeint war.

Als "Retina" bezeichnet Apple Displays mit besonders hoher Pixeldichte, ich denke, bei den iPhones bewegt man sich weit über 300 dpi, oder?

Solch eine dichte Matrix erreichen auch Monitore mit 4K-Auflösung nicht, wenn sie eine gewisse Größe (24" und größer) haben, was bei allen bisher angekündigten Produkten der Fall sein wird. 4K-Bildschirme mit 32" beispielsweise liegen bei ca. 130 dpi, was vergleichsweise sehr wenig ist.

Ein gewisser Sitzabstand wird also notwendig bleiben, ist für den ergonomischen Gebrauch eines solchen Gerätes aber sowieso empfehlenswert beziehungsweise vielmehr notwendig, weshalb der "Retina-Effekt" (begrifflich reines Marketing) im Desktop- oder auch TV-Bereich praktisch keine Relevanz hat.

Der mittlerweile 13 Jahre alte IBM T220/221 ist mit 204ppi immer noch der PC Monitor mit der höchsten ppi. WQUXGA (3840×2400) auf 22,2" machen es möglich.
Selbst der Dell UP2414Q mit Ultra HD kommt nur auf 184ppi.

Die Retina MacBooks liegen bei ca 220ppi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass das gemeint war.

Als "Retina" bezeichnet Apple Displays mit besonders hoher Pixeldichte, ich denke, bei den iPhones bewegt man sich weit über 300 dpi, oder?

Naja die neuen Iphones haben ein IGZO(IPS) von Sharp?!?
Von dort kommen auch die Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine komische Frage?

Bei Apple wurde mit den Retina-Display die Anzahl der Pixel vervierfacht. Selbiges passier jetzt auch mit UHD, denn UHD hat 4 mal soviel Pixel wie FHD.

Das heißt wenn du gute Augen hast nimmst du einen gleichgroßen Sprung wahr.

Retina nach Apples Definition läge bei einem 5k Monitor mit 27 Zoll

Retina ist doch bloß ein Marketingbegriff, der auch für Apple abhängig vom Sitzabstand ist (sonst hätte das Macbook eine gleichhohe Pixeldichte wie das iPhone)

Also ja, wenn du dich an die Sehabstandsangaben hälst, wirst du einen "Retina-Effekt" haben, den ich bei meinem Samsung S3 übrigens ganz ohne Apple auch habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh