[Kaufberatung] UHD Allround Rechner Micro Itx

-Arthur-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
535
Guten Tag. Es muss ein neuer Rechner her. Für Private Zwecke. Bißchen CAD, bißchen Bildverarbeitung, bißchen Gaming usw. Drauf laufen soll Windows und Linux in 3840 x 2160. Bei Games könnte ich auf Full HD wechseln, oder Details reduzieren. Lightroom und so, soll allerdings in UHD komfortabel laufen.

Als Gehäuse möchte ich gerne das folgende verwenden:
Lian Li PC-Q36WRX gold mit Sichtfenster, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt:
ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was noch fehlt, ist eine Grafikkarte für 250 Euro, falls solche ausreichend wäre. HDMI 2.0 für die Möglichkeit für anschluss an einen UHD.

MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Monitor kommt ein Samsung 28Zoll UHD

Als Systemplatte ist eine Samsung SSD vorhanden, Datenblatt eine WD Black. Netzteil be quite mit ausreichend Power ebenfalls vorhanden

Da ich nicht soviel Ahnung habe. Ist meine Konfiguration soweit okay?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches be quiet NT ist vorhanden?
MSI B85I (7851-030R) Preisvergleich Das board wäre besser.

Der Moni hat doch bestimmt DP Anschluss?
GPU:
HIS Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (H395F4G3D) Preisvergleich
Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD) Preisvergleich

Die nano wäre die beste lösung. sehr viel power und sehr klein. die r9 390 ist auch in der g1 variante relativ kompakt. Produziert aber relativ viel Abwärme. Das sollte aber bei dem airflow kein problem sein

Die frage ist was du spielst und wie das budget aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht DVI, DP=Displayport

- - - Updated - - -

wie hoch ist denn dein budget und was wird gespielt?
 
Spiele wie Farcry, Call of Dutt. Allerdings spiele ich nicht zuviel auf dem PC, da noch eine Ps4 vorhanden ist.

Ja DP hat der Monitor. Samsung U28E850r.

Budget für Gehäuse, CPU, Lüfter, MB, RAM und Grafik 950 Euro plus minus 50
 
Für den Xeon,RAM , dem MB aus post 2, einem EKL ben nevis ( EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich ),und dem gehäuse wären es 595.
Wären noch 355 übrig.

Da würde ich eine r9 380 4gb oder r9 390 einbauen. Das musst du entscheiden,wie viel power du brauchst. Am besten paar tests lesen und schauen was dir am besten schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand kurz bestätigen das so meine Auswahl inordnung geht?
 
Das Netzteil kannst du weglassen, dein vorhandenes P9 reicht vollkommen.

Bei der Grafikkarte musst du dich entscheiden. Eine R9-390 wäre für etwas 4K-Gaming geeignet, aber nur mit Abstrichen. Eine GTX960 hingegen reicht nur bis FullHD.
 
Mit deinem alten Netzteil wird es womöglich aufgrund der Abmessungen etwas eng. Das Dark Power P9 baut mit 200mm für ein 750W Netzteil enorm tief.
Zwar gibt Lian-Li für das Case eine max. Länge von 200mm an, mit den relativ unflexiblen Kabeln dürfte sich die Montage trotzdem nicht einfach gestalten.
Innerer Aufbau (1) - Seite 4
Generell sollte das Netzteil möglichst nicht zu lang ausfallen, um komfortabel montiert werden zu können - auch wenn Lian Li selbst eine maximale PSU-Länge von 200 mm angibt.

Aber das wirst du spätestens bei der Montage selbst herausfinden, notfalls kannst du immer noch auf ein kürzeres zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT, aber das Gehäuse muss man echt mögen :d

Ich würde mir das Teil nicht mal geschenkt ins Zimmer stellen xD
 
Also Netzteil hole ich eh ein anderes. Denke das 630 Watt ist mehr als ausreichend.

- - - Updated - - -

Sorry für OT, aber das Gehäuse muss man echt mögen :d

Ich würde mir das Teil nicht mal geschenkt ins Zimmer stellen xD

Von jemanden der sich ein Audi als sein Avatarpic rein knallt ineinem Computer forum ist so ein OT schon ok. Hehe
 
Okay, hätte ich besser meinen PC als Avatar nehmen sollen? Wasn hatn das Avatar mit dem Forum zu tun?

Aber scheint dich ja echt mitgenommen zu haben, wenn du so reagierst ;)
 
Ja, das Problem war einfach, dass ich auf der Arbeit war und ausversehen mein altes gelöscht hatte. Hatte nur ein Foto meiner Karre hier im Mail-Ordner und habe das dann genommen ^^ Hat aber Mein altes hab ich nur zu Hause auf der Platte. Hatte aber nichts mit seiner Aussage hier zu tun ^^
 
Hallo! ich habe noch nicht bestellt, wollte ich aber heute oder morgen machen. Was mir beim lesen im Forum aufgefallen ist, die meisten User empfehlen Sockel 1151 Skylake, meine Konfiguration hat Sockel 1150. Ist das trotzdem noch so okay, oder doch lieber paar euro mehr investieren und auf Sockel 1151 setzen? Es tut mir leid, viele User werden von so unwissenden wie mir, mit vielleicht unnötigen fragen genervt. Ich will das beste für mein Geld, leider kenne ich mich zuwenig aus, das ich selbst entscheiden kann was das beste für mich ist :-)
 
Skylake ist immer gut, weil du direkt auf DDR4 aufspringst. Nur wirst du wohl keinen Skylake-Xeon kaufen, weil der spezielle Boards benötigt, die im ITX-Design derzeit noch viel zu viel kosten.

Ein i5-6500 wäre auch sehr gut, ist dem Haswell-Xeon aber unterlegen, sobald möglichst viele Threads gebraucht werden.

Wenn du von allem wirklich nur ein "Bisschen" machst, wäre ein i5-6500 ausreichend und du könntest zum modernen, effizienten Skylake greifen. Falls du es aber doch etwas "härter" brauchst, wäre der Xeon vorzuziehen.
 
ich hatte mir schon ein System mit i5 6600 1151 konfiguriert, dabei ist mir aufgefallen, das ich gerne 5 SATA (Bluray Laufwerk, 2 SSd und 2 HD)hätte und es da kein Board gibt was wohl ok ist.
 
Gebrauchte GTX970 oder R9-390, letztere wäre besser. Ist aber schwer, die aktuell für den Preis zu bekommen.
 
wenn Du 4K willst, solltest Du eine aktuelle Nvidia Grafikkarte kaufen, damit Du nicht auf Adapter etc angewiesen bist. Keine Ati Karte schafft ohne Adapter 4K mit 60Hz über HDMI.
Nur mal so als Info...
 
Dafür gibt es Displayport. Auch bei AMD.

Und wie er schon schrieb, würde er für's Gaming in FullHD schalten.
 
aber nicht bei TV`s. Der TE möchte einen UHD TV mit HDMI 2.0 anschliessen.... Und das kann er bei ATI nur mit Adapter.
 
Das stimmt, allerdings vergesse ich erstmal die Idee mit dem UHD TV. Bleibt also nur der LG 27MU67 Monitor. Als Grafikkarte habe ich mich doch entschieden noch 100Euro also 340 draufzulegen. Die r390 sapphire mit einer Länge von 304mm könnte im Gehäuse (max300) etwas zu lang werden. Also die im pos 2 gennante gigabyte r390?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh