UHD auf HD Skalieren - Probleme

Womkas

Neuling
Hallo :-)

Ich habe ein Problem: Ich habe mir einen Samsung UHD-TV (Für Netflix, Amazon etc) besorgt und möchte diesen nun per HDMI an den PC anschließen um auch mal ne Runde daddeln zu können.
Dort ist auch ein normales HD-Panel über DVI angeschlossen.

Als Einstellung habe ich gewählt, dass das Bild dupliziert werden soll, bei einer Auflösung von normalen 1080p - Klappt auch soweit, aber das Bild auf dem PC-Monitor ist nun merklich ruckeliger (vermutlich 30p) und auf dem TV eben auch.
Auf dem TV werden auch normale 1080p dargestellt - obwohl die TV-Info 2160p bei 30Hz sagt.

Heißt in allen Einstellungen am PC steht nun als Ausgabe 1080p bei 60 Hz so wie ich es will, aber in der Realität stimmt das einfach nicht. Ich habe das Gefühl die Graka (GTX 680) gibt ein UHD Bild aus und skaliert das dann wieder auf HD runter.

Außerdem kann ich im Nvidia Treiber keinerlei Einstellungen an der Auflösung oder dem Hz Wert des TVs einstellen, wohingegen das am Monitor auch geht. Weiterhin wundert mich, dass wenn ich das Bild erweitere, ich meinen PC Monitor nicht als Hauptanzeige einstellen kann. Der Button wird einfach ausgegraut.

Kann mir irgendwer helfen eine normale 1080p bei 60Hz Darstellung auf meinen TV zu bekommen?

Vielen Dank und Grüße,
Womkas

EDIT: In Fallout z.B. benutze ich das Vollbild und das funktioniert auch wunderbar. 1080p bei 60 Hz, sagt auch die TV-Info.
Also irgendwas passt in der Windows-Einstellung nicht, die zwar sagt dass es eingestellt ist, aber irgendwie wird doch was anderes ausgegeben....

- - - Updated - - -

Okay habe das Problem gelöst. Der TV zeigt jetzt endlich bei geklontem Bild die 1080p bei 60 Hz auch auf dem Desktop an.

Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung bei meinem normalen Monitor einfach nochmal die bereits eingestellte 1080p Einstellung übernommen. War wohl einfach ein seltsamer Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh