[Kaufberatung] UHD Bildschirm

W2K

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
1.722
Ort
A:\Vorarlberg\
Hallo,

ich will mir einen UHD Bildschirm kaufen, da diese mittlerweile doch einigermaßen leistbar geworden sind.
Möchte nicht mehr als 500€ ausgeben, weniger ist natürlich besser. Grafikkarte ist eine AMD Radeon R9 290X.

Einsatzgebiet:
-20% Gaming ältere Spiele (UHD)
-20% Gaming neuere Spiele (FullHD, WQHD)
-50% Surfen und lesen im Browser
-10% Office
-kein Fotoshop, Videobearbeitung o.ä.

1 x AOC u2868Pqu, 28" Preis: 453,50€
1 x Samsung U28D590D, 28" (LU28D590DS) Preis: 452,77€
1 x iiyama ProLite B2888UHSU, 28" (B2888UHSU-B1) Preis: 489,00€
1 x Acer Professional B286HKymjdpprz, 28" (UM.PB6EE.009) Preis: 469,90€
1 x ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170) Preis: 503,00€

Welchen würdet ihr empfehlen und warum? Möchte außerdem meine Wii U per HDMI anschließen, wäre also vom Vorteil wenn er auch Lautsprecher hätte (kein muss, Gamepad gibt ja auch Ton aus). Wie schaut es mit den Displayport Kabeln aus, was muss ich da beachten? Oder sind die schon dabei und ich muss mich nicht mehr darum kümmern?

Gruß,
W2K
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielen in UHD ist eben immer so eine Sache - da wird auch FreeSync nix reißen können - zumindest noch nicht. Erst mit erscheinen der neuen GraKa-Generation wird das wohl deutlich besser werden und selbst dann wird man wohl noch immer n SLI-Gespann benötigen...
 
Hab den Samsung U28D590D vorletzter Woche für 333 Euro bei amazon als warehousedeals erworben.

Ich muss mich eher als genügsamer Bildschirmnutzer, daher bin ich echt sehr zufrieden mit dem Bild.

Stromverbrauch liegt bei etwa 25 Watt mit reduzierter Helligkeit - normal beleuchtes Büro.

Spielen funktioniert ohne Einschränkungen.

Laut Aussagen des Kundendienstes soll es in den nächsten Wochen wieder ein reduziertes Angebot geben - also beim Samsung einfach noch etwas warten.
 
WQHD möchte ich nicht. Entweder Ultra HD oder ich lass es gleich sein.
Hab den Thread auch schon gesehen, ist anscheinend wirklich nicht schlecht.
 
Würde noch 300 draufpacken und einen großen 4K-Moni kaufen, bei dem man die Schriften nicht skalieren muss um sie lesen zu können.
Umgeht jede Menge Probleme mit Programmen die es nicht schaffen ihre Bedien-Elemente an die hohe Auflösung anzupassen.
Wenn Du schon alte Spiele nennst .... mit der Lupe die Requester lesen ist es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN, das ist eigentlich auch meine größte Angst und ich möchte so lange wie möglich warten. Aber Win10 scheint ja ein wichtiger Schritt zu sein und so wie ich das bisher verstanden habe, scheint viel der Alltagssoftware (Browser, Office) schon akzeptabel zu funktionieren. Wer auf eine besondere Software ohne Anpassung angewiesen ist, sollte vllt noch warten. Mein Plan ist aber weiterhin, spätestens zu Win10 auf ein UHD Modell umzusteigen.
 
32 Zoll ist mit UHD immer noch zu krass, ohne Skalierung geht da auch nichts.

Mindestens 90% der üblichen Software hat mit der Skalierung keine Probleme, was nicht gut geht sind Adobe Programme (Photoshop etc) und auch bei Autodesk Revit (CAD) hab ich den Verdacht dass es mit der Skalierung zumindest ab einem gewissen Faktor Probleme hat.
 
Der 40" Philips kommt ohne Skalierung klar. Muss man halt nur Platz haben aufm Schreibtisch. Da geht auch Adobe wieder problemlos.
 
Ja, aber das übelste Beispiel ist für mich sowas wie Fraps. (Benutzen ja viele Leute). Wenn Du da die Skalierung von Deinem Windows angeschaltet hast, dann kannste keinen einzigen Button mehr treffen, weil die Schrift (die großskaliert ist) das feste Layout vom Fraps völlig sprengt. So ist das gemeint. Adobe ist nur ein weiteres übles Beispiel.
Und wenn Du jetzt vor einem "normalen" nicht-UHD-Schirm sitzt, da wird ja auch noch nix skaliert. Deshalb ja mein Einwand. UHD musst Du zwangsweise die Schriften skalieren wenn Du an einem 28" Moni sitzt. Da führt ja fast kein Weg drann vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FullHD 1920x1080 Monitor mit 25" hat pro cm ca. 35 Pixel.
Ein UHD 3840x2160 Monitor mit 28" hat pro cm ca. 62 Pixel.

Der Unterschied ist ein Faktor von 0,56, also was auf dem 25 Zoller 1 cm groß ist, wird auf dem 28 Zoller nur noch 0,56 cm groß sein.
Wann da mal bei einem Programm/Spiel die Skalierung nicht korrekt arbeitet, wird man viel Spaß haben. :fresse2:

Eine Liste mit verschiedenen Monitorgrößen/Auflösungen und dazu ausgerechnete Pixel pro cm/Zoll:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12299134/info/pixelzoll2.gif
 


Nur nochmal um es zu verdeutlichen. Alles unter 40" bei UHD-Auflösung wird wahrscheinlich für die meisten User nicht mehr lesbar sein, dadurch dass die Pixel so nah aneinanderliegen. Windows fängt das ab indem es (ungefragt bei Win8 z.b. abhängig von der Auflösung) die Schriften und die Icons skaliert. Was dann passiert mit Software die darauf nicht vorbereitet ist sieht man an meinem Fraps-Beispiel oben. Und von solcher Software gibt es im Windows-Bereich unmengen. Genau deshalb hab ich mir einen 40" hingestellt. Da sieht es nämlich aus wie auf dem unskaliertem Screenshot (beide bei UHD entstanden).

Vielleicht "sieht" man das Problem so besser :-)
Und nur deshalb ist bei mir auch der "Manuell"-Button angewählt, weil Windows von sich aus schon alles skalieren würde, ich das aber aufgrund der Bildschirm-Größe gar nicht brauche.

Und genau das gleiche wird Dir bei vielen Games passieren. Nur wieder zwei Beispiele (extra ein sehr altes, und ein sehr neues, damit man sieht dass es nix mit dem Alter der Software zu tun hat). Die kann ich auf dem 40" gerade noch lesen. Auf einem 32" oder gar einem 28" ist das praktisch unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon. Hab mir das schon in live angeschaut und will gerade einen kleineren UHD Bildschirm, wegen der hohen Pixeldichte. Wie gesagt, ich sitze direkt vorm Monitor und daher ist das kein Problem.
 
HisN trifft grundsätzlich schon ein wichtigen Punkt und ich teile seine Bedenken, wenn man auf Software angewiesen ist die nicht mit der skalierten Schrift umgehen kann. Ich finde leider kein youtube video wo man sich mal einfach den desktop bei uhd anschauen kann und auch in den Märkten bei mir in der Nähe gibt es immer nur irgendwelche Trailer zu sehen..

Sobald Win10 draußen ist werde ich wohl einfach probieren, einen 40Zoll Monitor stelle ich mir jedenfalls nicht auf den Schreibtisch :)
 
Also der normale Desktop ist ohne Einschränkung möglich.

Ich merke lediglich, dass man Mediaplayer im Firefox nicht mit skalieren, dass heißt z.B. kleine Lautstärkebuttons.

Ansonsten Internetseiten einfach ein zwei Stufen hochskalieren.
 
Ich warte jetzt mal ab was sich im nächsten Monat so tut, wenn die ersten Freesync Modelle kommen.
 
Ich warte jetzt mal ab was sich im nächsten Monat so tut, wenn die ersten Freesync Modelle kommen.

Wenn du noch warten kannst, würde ich dir auch empfehlen dies zu tun.
Zu der skalierung bzw. der darstellungsgröße der Symbole usw. hast du dich ja schon geäußert:)
Auf der CES wurden ja einige interessante Modelle, meist bis 27", vorgestellt. Auch wenn du adaptiv sync noch benötigst, ist es doch nice to have.
Falls du dich dann doch für ein Model ohne adaptiv sync entscheidest, sind wenigstens idR. die Preise weiter gesunken.
Von den von dir aufgeführten Monitoren, kann ich in jeden Fall eine Empfehlung für den Asus aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich möchte nun bald kaufen. Da tut sich nicht viel auf Geizhals, bisher habe ich einen Monitor mit Freesync gesehen, der aber auf mysteriöse Weise wieder verschwunden ist...

http://geizhals.at/?cmp=1204422&cmp=1077793&cmp=1094194

Dell Professional P2415Q, 24"
+24"
+gute Ergonomie
+IPS
+günstig
-Glow-Effekt??
-Reaktionszeit??

Samsung U28D590D, 28"
+günstig
-keine Ergonomie

ASUS PB287Q, 28"
+gute Ergonomie
+anscheinend gute Voreinstellungen
+flicker-free
-teuer

Ich tendiere zum Dell. Da habe ich aber einige Befürchtungen, wie z.B. die Reaktionszeit? Ist der Spieletauglich? Wie schauts mit dem Glow Effekt oder wie der heißt aus? Da liest man immer wieder davon wie sich User darüber aufregen, weiß aber nicht wie man es einschätzen soll.

Wobei ich sagen muss, dass mir der glitzer Effekt bei den IPS Panels in der Arbeit nicht aufgefallen ist.

EDIT: Ich hab mir jetzt den Dell geholt, schauma mal wie der so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir von UHD? Ich finde die Entwicklung auch toll und suche ein gutes Gerät. Die immer wieder angesprochenen kleinen Schriften sind bei mir kein Problem, da nur ganz wenige Programme Probleme mit der Scalierung haben. Als die ersten Handys mit Displayauflösungen von über 480x800 raus kamen, konnten auch viele nicht verstehen was das soll. Ein schärferes Schriftbild und weniger Aliasing bei Spielen sind mein Hauptgrund für so einen Kauf.
Die oben von dir aufgeführten Geräte haben aber alle ein TN-Panel. Schlechte Bildqualität und UHD? Da verstehe ich den Sinn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt vllt ein bisschen spät aber was für eine Auflösung hatte denn dein "alter" Monitor?

Wäre nicht auch DSR (ich weiß nicht wie es bei AMD heißt bzw. das Tool dazu) was für dich gewesen?

(Stichwort Downsampling)
 
Mein alter Moni hat nur FullHD.

1. Downsampling nutze ich bereits ;)
2. Bei AMD heißt es VSR "Virtual Super Resolution" :bigok:
3. Downsampling ist nicht dasselbe wie eine Native Auflösung, außerdem gehts mir nicht nur ums zocken, es hat auch viele andere Vorteile :)
4. 4k Downsampling via VSR geht momentan nur mit der R9 285 :(

EDIT:
5. Jetzt hab ich nen FullHD-Ablagemoni^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt wieder das Problem mit der Skalierung, weil man bis jetzt nur "gesamt" skalieren kann, aber nicht per Monitor.
D.h. wenn Du für den UHD-Moni skalieren musst, dann werden die Schriften auf dem Ablagemoni auch skaliert, und das sieht auf einem FHD-Moni mehr als schlimm aus :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh