[Kaufberatung] UHD HTPC für Heimkino Projekt

walsmi

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich würde mich über einige Anregungen zu einem HTPC für einen Kollegen freuen.

Kurz zum Hintergrund:
Es sollen 1080p und UHD (Youtube und erhältliche freeproductions) wiedergegeben werden. Filme liegen ist bestmöglicher Qualität(normalerweise BD-ISO, selten auch mal große MKV’s) auf einem NAS. Dargestellt wird das ganze auf einem UHD Beamer und TV. Upscaling übernimmt sein Marantz AVR (kann auch HDMI2.0)

Vorhanden:
i7-3770k, Z77 Board,8GB Ram, Gehäuse, Netzteil etc.
Wobei ich eher dazu tendiere Mobo und CPU zu verkaufen. Denn der i7 ist von der Prozessorpower sicherlich selbst für UHD Playback total overpowered und läuft mehr oder weniger im IDLE mit ner recht hohen TDP. Zudem ist die HD4000 doch schon etwas älter und man stösst bei UHD Material sicher schnell an Grenzen.

Überlegung wäre hier auf S1150 zu wechseln mit einem i3/i5 Prozessor (HD4600) welche auch UHD Auflösung unterstützt.

Es gibt auch Überlegungen hinsichtlich UHD @ 60fps, da würde ich auf eine kleine GTX 950/960 setzen um HDMI 2.0 und genug power zu haben. Meine Frage wäre hier folgende: Können die 950/960er Bitstream?
Da in sein Heimkino Projekt schon einiges an Geld geflossen ist, spielt Geld hier jetzt nicht so die große Rolle, aber unnötig viel Leistung und Stromverbrauch muss eigentlich auch nicht sein.
Danke für Eure Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#200€ rule

Es gibt auch Überlegungen hinsichtlich UHD @ 60fps, da würde ich auf eine kleine GTX 950/960 setzen..
:bigok:

GeForce GTX 960 ca. 200€

NFC

<edit>
Netflix Is Now Streaming In 4K
Preparing for HEVC, the next great video codec
IFA 2015: Wohl keine europäische Ultra HD Blu-ray zu Weihnachten
Heise Online schrieb:
Chancen bei Null

Damit sind die Chancen für einen europäischen Marktstart zum Weihnachtsgeschäft für die Disc mit einer Kapazität von 100 GByte und der Fähigkeit, Filme mit einer Auflösung von 3840 × 2160 Pixel inklusive High Dynamic Range (HDR) und größerem Farbumfang zu speichern, praktisch auf Null gesunken. Und das, nachdem die zuständige Blu-ray Disc Association noch Anfang August den baldigen Beginn der Lizenzierungsphase angekündigt hatte.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass nun ein anderer großer Hersteller in die Bresche springt. Panasonic war immerhin bislang der Vorreiter, wenn es um die Ultra HD Blu-ray ging: Der Konzern hatte das neue Format auf der CES erstmals zu einem größeren Thema gemacht – und vor allem seine Entwickler waren es, die sich in Interviews überhaupt zu den Spezifikationen der Scheibe geäußert hatten

</edit>

--
fritsch@http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=237058&pid=2092387#pid2092387 schrieb:
Don't buy anything. Keep what you have. For the future: use the 200 rule, which means buy often, but only spend arround 200 euros :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :).

@elchubacabre: Dankeschön, bin leider mit google nicht zu vielen Informationen darüber gelangt. Hast du es selbst ausprobiert oder hast du eine Quelle zu deiner Information?
@Omnium: Mein Kollege muss sich halt überlegen ob ihm die 60fps variante die 200€ wert sind. ZUmal er ja nur filme schaut und UHD@60fps gibt es bisher kaum Bildmaterial.

Klasse, hatte ich nicht gefunden, Vielen Dank! :).

Was meint ihr zum i7 ? eigentlich doch wirklich Verschwendung oder?
Ob ein kleiner i3 allerdings ausreicht weiß ich aus dem stehgreif auch nicht. Werde wohl im Laufe er Woche mal noch Benches mit meinem kleinen OFFice Rechner machen um mir die Prozessorauslastung bei UHD anzusehen und um zu testen wie sich die HD4600 dabei schlägt.
Grüße Mike

Danke, aber im Thread wird sich nur mit 1080p beschäftigt. Da habe ich auch schon vieles probiert ( Fire TV, i3-3240t, i3-3220t und Asrock N3150-itx). Beim 3240 war eine grosse uhd .mkv nicht flüssig möglich (Bitrate weiß ich ausm stehgreif nicht mehr). BD-ISO's waren nie ein Problem.

Denn der i7 ist von der Prozessorpower sicherlich selbst für UHD Playback total overpowered und läuft mehr oder weniger im IDLE mit ner recht hohen TDP.

Der Idle-Verbrauch hat mit der TDP nichts zu tun.
S1155 Ivy-Bridge CPUs sind im Idle fast genauso sparsam wie S1150 Haswell-CPUs.
Es kommt beim Idle-Verbrauch viel mehr auf das verwendete Netzteil und dessen Wirkungsgrad im niedgrigen Last-Bereich, sowie dem verwendeten Mainboard und wie gut bei diesem die Stromsparmechanismen im Idle (Package C-State etc.) greifen, an. Und natürlich was für und wieviele sonstige Komponenten im Rechner stecken (3,5" HDDs, TV-Karten etc.).

Da in sein Heimkino Projekt schon einiges an Geld geflossen ist, spielt Geld hier jetzt nicht so die große Rolle

Dann würde ich den i7 behalten und wie hier schon vorgeschlagen eine GTX 960 dazupacken ;)

unnötig viel Leistung und Stromverbrauch muss eigentlich auch nicht sein.

Um unter Last Strom zu sparen (und damit einhergehend auch weniger Abwärme und somit eine leisere Kühlung zu haben), kannst du den i7 auch untertakten/untervolten (sofern das verwendete Mainboard im BIOS entsprechende Optionen bietet).

Zuletzt bearbeitet:
Ist GPU Power noch für Shaderlastige Anwendung wie z.B. madVR nötig?
Sonst würde ich die kleinere GTX 950 nehmen.

Die Nvidia Karten sind derzeit leider die einzige Möglichkeit HEVC Quellen in 8/10bit vernünftig wiederzugeben.
Eine von beiden muss es dann schon sein.

madVR wird nicht genutzt werden.

@joinski, du hast recht. War wohl eine Fehlannahme, das die TDP und die IDLE Consumption ein stück weit voneinander abhängen.

@walsmi:

Aus eigenem Interesse: Welcher UHD Beamer wird eingesetzt? Ich kenn nur die SEHR teuren von Sony. Gibt es inzwischen eine Alternative?

zum Thema 960er von mir:

hab mir nun auch nach langem Überlegen ne 960er geholt (spiele kaum noch und wenn dann mal ein Moba/MMO) möchte jedoch bald nen 4K Samsung TV als Moni einsetzen :) ... den hier: Samsung UE40JU6550 101 cm (40 Zoll) Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV): Samsung: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

die 960er war sowohl von der Unterstützung in Linux/win , als auch von den Features (hdmi 2.0 mit Schutz), wie auch vom P/L pro Watt und Kaufpreis die optimale Wahl (auch schön stromsparend im idle und bei Medienwiedergabe)

hab nun eine https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=de hier und bin recht begeistert von dem Kärtchen (die 4GB bringen garnix, aber kosteten kaum mehr und man will ja nen Wiederverkaufswert ^^ )

bei der überschlagen sich die Bewertungen (Amazon, Alternate, MF, egal wo man guckt) ... und muss zugeben ... feines und leises Kärtchen

wenns dir rein nur um 4K Medien geht reicht dir jedoch die 950er weit (sparst so 30-50€ damit)

also sowas: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-950-sc-02g-p4-2951-kr-a1314148.html?hloc=de

(ohne gaming ambitionen) eine grenzwertige Ausgabe da:

..... kommen/ gibt es auch DP Adapter/Konverter auf HDMI 2.0 mit Schutz (haben auch einige Mainboards schon onboard)

MCDP2850

http://www.megachips.us/products/MCDP28_Products.php

p.s. eventuell wäre für dich das NVidia SHIELD Android TV was:
http://www.anandtech.com/show/9289/the-nvidia-shield-android-tv-review

aber beachten: HEVC könnte schnell "zum alten Eisen" werden

http://aomedia.org/press-release/alliance-to-deliver-next-generation-open-media-formats/
http://www.golem.de/news/aomedia-we...-und-lizenzfreien-videocodec-1509-116073.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh