[Kaufberatung] UHD Monitor Gaming, Hobby Fotograf

Da_LaRs

Enthusiast
Mahlzeit Leute

ich suche aktuell einen Monitor mit UHD Auflösung hauptsächlich fürs Surfen. Mal mehr mal weniger zocke ich auch spiele wie Battlefield und andere Shooter.

Da ich hobbymäßig fotografiere würde ich auch öfter mit Lightroom arbeiten, aber nicht professionell.

Durch Google stoß ich auf folgende Empfehlung:

LG 27UK850-W

Dieser wäre jetzt am Wochende bei Notebooksbilliger im Angebot und daher im Preisrahmen mit 490€ was aber auch die absolute Obergrenze darstellt.

Ich verstehe aber nicht wo der Unterschied ist zu dem : LG 27UK600-W

Soweit ich den Vergleich auf LG.com durchschaut habe geht es dabei nur um den USB Hub und die max. Helligkeit.

Was meint ihr zu den beiden Geräten ? Habt ihr andere, gerne günstigere Empfehlungen ?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG hat eine breite Auswahl an Monimodellen in UHD @ IPS @ 27“:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11938_LG%7E11939_27%7E11940_27%7E11955_IPS%7E14591_38402160

Wo jetzt genau die Unterschiede in den von Dir genannten Modelle liegen, kannst Du sehen, wenn Du diese Modelle auswählst und mit ‚Vergleichen‘ gegenüberstellst, aber wenn Dein Hauptaugenmerk nur auf ‚welche Funktion wär‘ mir wieviel wert‘ liegt, bringen die technischen Angaben meist nicht viel.

Soweit ich den Vergleich auf LG.com durchschaut habe geht es dabei nur um den USB Hub und die max. Helligkeit.
Es geht nicht um den USB-Hub, sondern um den USB-Type-C-Anschluss.

Beim gamen auf UHD sind etliche Aspekte zu beachten, die in diversen Threads durchgekaut werden (in der Art: Einer sagt/schreibt was, und die Andere poltern ‚stimmt ja gar-ha-nicht‘ zurück).

Ich meine, dass UHD auf 27“ oft witzlos ist, weil
1.) die GraKa bei vielen Games an UHD am Limit ackert,
2.) man max. 60Hz auf UHD hat und
3.) Du mit ‚ner teuren nvidia aber ohne G-Sync-Moni keine aktuell gehypte Sync-Variante erhälst.
4.) mit TN-Panel ist es die Superbillig-Einsteigerklasse.
Bei Office/Internet langweilt sich die GraKa zwar, aber bei der hohen ppi (163) erhält man auch nicht mehr Inhalt als bei 27“ in WQHD (2.560x1.440).
Und bei Fotobearbeitung bezweifle ich, dass man ein einzelnes Pixel von 0.15 mm Kantenlänge bearbeiten kann.

Mein Rat: entscheiden welche Anforderung für Dich im Vordergrund steht: Gaming, Fotobearbeitung, Office/surfen.
(und sich beantworten warum’s UHD sein soll.)

Wenn gamen, dann WQHD@27“ + ein paar Gaming-Features wie z.B. 144Hz, G-/Free-Sync usw.

Wenn Fotobearbeitung, dann IPS-Panel + Helligkeit + gebotene Farbumfänge.

Wenn Office/surfen, isses egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
LG hat eine breite Auswahl an Monimodellen in UHD @ IPS @ 27“:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11938_LG%7E11939_27%7E11940_27%7E11955_IPS%7E14591_38402160

Wo jetzt genau die Unterschiede in den von Dir genannten Modelle liegen, kannst Du sehen, wenn Du diese Modelle auswählst und mit ‚Vergleichen‘ gegenüberstellst, aber wenn Dein Hauptaugenmerk nur auf ‚welche Funktion wär‘ mir wieviel wert‘ liegt, bringen die technischen Angaben meist nicht viel.

Es geht nicht um den USB-Hub, sondern um den USB-Type-C-Anschluss.

Beim gamen auf UHD sind etliche Aspekte zu beachten, die in diversen Threads durchgekaut werden (in der Art: Einer sagt/schreibt was, und die Andere poltern ‚stimmt ja gar-ha-nicht‘ zurück).

Ich meine, dass UHD auf 27“ oft witzlos ist, weil
1.) die GraKa bei vielen Games an UHD am Limit ackert,
2.) man max. 60Hz auf UHD hat und
3.) Du mit ‚ner teuren nvidia aber ohne G-Sync-Moni keine aktuell gehypte Sync-Variante erhälst.
4.) mit TN-Panel ist es die Superbillig-Einsteigerklasse.
Bei Office/Internet langweilt sich die GraKa zwar, aber bei der hohen ppi (163) erhält man auch nicht mehr Inhalt als bei 27“ in WQHD (2.560x1.440).
Und bei Fotobearbeitung bezweifle ich, dass man ein einzelnes Pixel von 0.15 mm Kantenlänge bearbeiten kann.

Mein Rat: entscheiden welche Anforderung für Dich im Vordergrund steht: Gaming, Fotobearbeitung, Office/surfen.
(und sich beantworten warum’s UHD sein soll.)

Wenn gamen, dann WQHD@27“ + ein paar Gaming-Features wie z.B. 144Hz, G-/Free-Sync usw.

Wenn Fotobearbeitung, dann IPS-Panel + Helligkeit + gebotene Farbumfänge.

Wenn Office/surfen, isses egal.

Okay danke, ich bin mir aber nicht sicher ob mich nur 60HZ wirklich stören, mehr habe ich aktuell ja auch nicht - kenne natürlich den Unterschied nicht.
G-Sync ist soweit ich es beobachten konnte zu teuer bei UHD Monitoren.

Warum UHD ? Naja, ich wollte halt einen neuen Monitor kaufen und sah bis dato keine contra Punkte warum ich nicht gleich einen UHD statt WQHD oder etc. nehmen sollte ...

Wenn ich es richtig verstehe haben die beiden LG auch ein IPS Panel also keine Superbillig Einsteigerklasse oder ?

- - - Updated - - -

Du verwendest ein Colorimeter, um einen ‚max. 500€‘-UHD-Moni einzumessen?

Nein, ich persönlich wollte nichts einmessen.

Wenn ich es richtig verstehe haben die beiden LG auch ein IPS Panel also keine Superbillig Einsteigerklasse oder ?
Stimmt schon. Ich habe TN angeführt, weil es halt der billigste Weg ist, um zu UHD zu kommen, und bei TN gibt’s wenigstens das (Augenwischerei-) ‚Gamerfeature‘ 1ms Reaktionszeit.
Es ist halt ein üblicher Gedankengang, um zu UHD@27“ zu gelangen: Billig und ein bißchen ‚Gaming‘-Klimbim.

G-Sync ist soweit ich es beobachten konnte zu teuer bei UHD Monitoren.
Der G-Sync-Aufschlag ist bei allen Bildschirmauflösungen gleich: rund 150Eus.
Ob Dir das ‚Wert‘ ist, kannst Du halt schwer entscheiden, wenn Du nur statische 60Hz kennst, aber das ist ‚ne andere Baustelle.
(Und das Thema füllt einen Großteil der Threads im Monitor-Forum.)

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich glaube ich sollte mir mal Monitore im Geschäft ansehen und schauen ob g-Sync oder Andere Gaming Features für mich wichtig sind.

Die beiden LG Monitore sind auch nicht mehr für einen guten Preis zu bekommen, daher habe ich aktuell auch keine Idee bei welchen Monitoren man wenigstens mal anfangen kann.
Hat dazu jemand Ideen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh