[Kaufberatung] UHD Monitor ohne Scalierung

Copiegeil

Enthusiast
Hallo,

ich bin am überlegen, mir einen UHD Monitor zu kaufen. Nur will ich nicht scalieren müssen. Heißt, die native Auflösung und
Einstellung soll für einen vernünftigen Betrieb reichen um alles gut erkennen zu können.
Mir schwebt ein 32" max. ein 34 " Monitor vor, sonst muß man den Kopf zu weit drehen, das will ich nicht.
Ist das machbar?

Viele Grüße

Copie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte das ohne Skalierung nicht für machbar auf 32". Bedenke das die Pixeldichte eines 16" FullHD Monitors der des 32" 4K entspricht. Mit 125% Skalierung sollte es aber machbar sein. Falls du zufällig ein 15.6" Notebook mit FullHD stehen hast, kannst du das ja selbst mal testen... ;)

16" 1080p: 137ppi
32" 4K: 137ppi
24" 1080p: 91ppi
27" 1440p: 108ppi

Also 32 Zoll wäre 1440P eine angenehme PPI (91ppi)

Das könnte man angenehm nutzen nativ.

günstige anschaffung: AOC Q3279VWF Preisvergleich Geizhals Deutschland

Curved unter umständen auch interesant:Samsung C32H711 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Glaube dieser ist aktuell der beste gaming Monitor: LG Electronics 32GK850G-B Preisvergleich Geizhals Deutschland

Keine Ahnung was du machst , aber wenn du nativ 4K nutzen willst vom platz her , dann wäre wohl ein 43 Zoll Sinnvoll und eher einen Tiefen Tisch kaufen um den Sitzabstand zu vergrößern.

hier bisschen auswahl: LCD-Monitore mit Diagonale ab 42 Geizhals Deutschland

Ich habe hier einen 27" Monitor mit 2560x1440 und das passt ohne Skalierung.
Ich habe es eigentlich immer so gehalten, daß ich mir Monitore mit der passenden Diagonale und Auflösung gekauft habe,
da die Skalierung immer noch nicht richtig mit allen Programmen geht und ich im Moment auch noch Windows 7 nutze.
Also
22" mit 1680x1050
24" mit 1920x1080
27" mit 2560x1440

jetzt ist eben die Frage, ob 32" oder besser 34" mit den 3840x2160 schon gehen, oder ob das erst ab 40" machbar ist.
Ich will den Zwischenschritt mit den 3440 x 1440 sparen, da es mir zuwenig Platz bietet.

27" 1440p war mir alles zu klein. 1080p auf 24" optimal. 1080p auf 27" immernoch besser als 1440p. Ka wieviel Zoll für mich bei 1440p optimal wären.

@Copiegeil
Rechne dir doch einfach die PPI bzw. DPI aus. Gleiche DPI entsprechen gleicher sichtbarer Größe bei identischer Skalierung. Höhere DPI = alles kleiner, niedrigere DPI = alles erscheint größer.
Ein paar Beispiele hatte ich dir ja oben schon aufgezählt. Ich erweiter jetzt noch um den vor dir genannten 22" Monitor:

22" 1050p: 90ppi
24" 1080p: 91ppi
27" 1440p: 108ppi
16" 1080p: 137ppi
34" 2160p: 129ppi
32" 2160p: 137ppi

Wie du siehst liegen alle deine genannten Monitor/Auflösungs Kombinationen unter 110ppi. 32" mit 4K liegt aber bei 137ppi, das ist schon erheblich mehr. Selbst 34" mit 4K liegt bei 129ppi.

27" 1440p war mir alles zu klein. 1080p auf 24" optimal.

Der Unterschied zwischen 1080p 24" und 1440p 27" ist nicht wirklich groß, aber natürlich deutlich sichtbar. Von daher wundert mich deine Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
@all danke schon mal

@Tzk

ja, ich seh schon, daß es selbst mit einem 34" kanpp werden könnte. Also ist für einen 34" Monitor doch 3440x1440 ideal, da komme ich auch wieder auf 109 ppi....

Der 34" in 21:9 Format ist natürlich dann nicht wirklich höher als dein jetziger 27" mit 1440p, sondern nur breiter. Ob dir das dann das Geld wert ist musst du wissen ;)

Es gibt auch noch 3840x1600 in 37,5 Zoll. Sind zwar ziemlich teuer, aber es gibt hier gute Panels (Modelle). Wenn mir der Preis egal wäre und mir 60/ 75Hz reichen würden, würde ich mich - derzeit - ganz klar für diese entscheiden (bzw den LG 38UC99). Die haben ne schöne höhe und breite - ppi passt auch.

LCD-Monitore mit Diagonale ab 34 Geizhals Deutschland

3840x1600 hat deutlich weniger Pixel, ist ein ganz anderes Format, die PPI dürften aber ziemlich gleich bleiben. Dafür fehlt aber eben einiges in der Höhe. Komisch, dass diese Monitore fast doppelt so teuer sind wie ca. 40 Zoll Monitore mit UHD. Warum sollte man sowas also kaufen?

jetzt ist eben die Frage, ob 32" oder besser 34" mit den 3840x2160 schon gehen…
Ist halt nur die Frage, wo Du einen UHD-Moni mit 34Zoll her bekommen möchtest.
UHD gibt es in 24“ , 27/28“ , 31,5/32“ und dann erst wieder ab 39,5/40“.
Wenn also
Mir schwebt ein 32" max. ein 34 " Monitor vor…
Dann wird es wohl bei UHD@32“ mit 138ppi bleiben.

Ich habe es eigentlich immer so gehalten, daß ich mir Monitore mit der passenden Diagonale und Auflösung gekauft habe…
Na, dann hast Du bestimmt auch immer einen Blick auf die ppi gehabt:
22" mit 1680x1050 = 90ppi
24" mit 1920x1080 = 92ppi
27" mit 2560x1440 = 109ppi
Wobei, 109ppi ist schon ein ziemlicher Ausreißer nach oben.
Eigenlich hätte in Deiner ‚passende-Auflösung-zu-Diagonale-ist-ca.90ppi‘-Logik, ein WQHD@32Zoll-Moni folgen müssen: 92ppi.

Da Du bereits was um die 90ppi für passend empfindest (und es keine 34“-UHD-Monis gibt), hätte also ein ->verfügbarer<- 32“@UHD-Moni was um die 138ppi.
Es gibt ja Welche auf HWluxx, die schwören bis 200ppi keine Skalierung zu benötigen, aber ich halte 150% Skalierung bei 32“@UHD durchaus für angemessen.

Also ja: Wenn Du bei 110ppi nicht skalieren brauchst, dann muss es bei UHD schon ein 40Zöller sein.
Oder wie von Poddy angeführt: 3.840x1.600@37,5“ mit 111ppi.

So, jetzt...

@all
Erst mal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

@fullHDade
Bei meiner Auswahl der Monitore hatte ich von PPI noch keine Ahnung. Das habe ich eigentlich aus dem Bauch gemacht und lag ja nicht so daneben.

Ich kann mit meinem 27" jetzt ziemlich gut, und wollte eigentlich nur mehr Platz auf dem Monitor, ohne Skalierung, eben wegen Windows 7 und weil ich
davon nichts halte, wieder tricksen zu müssen, damit ich alles lesen kann.

Ich werde noch warten und sehen, mit welchen Modellen die Hersteller noch so um die Ecke kommen. Auch die Preise schrecken noch ein wenig ab.
Aber es war schon gut, die Fragen gestellt zu haben, wieder einiges dazu gelernt.

Bei meiner Auswahl der Monitore hatte ich von PPI noch keine Ahnung. Das habe ich eigentlich aus dem Bauch gemacht und lag ja nicht so daneben.
Naja, sollte es sich bei Deinem aktuellen Moni, um den in Deiner Sys-Info handeln, welchen Du Dir ungefähr bei Release, also was um 2014, zugelegt hast, dann war das vor der hoch-ppi-Ära.
Ergo: So ziemlich alle Monis in 2014 hatten irgendwas zwischen 90ppi und 110ppi.
Und auch in 2018 haben so ziemlich alle Monis (unterhalb UHD) was um die 90-110ppi.

und weil ich davon nichts halte, wieder tricksen zu müssen, damit ich alles lesen kann.
Was meinst Du mit ?wieder? tricksen?
Was ‚trickst‘ Du denn derzeit?

Ich werde noch warten und sehen, mit welchen Modellen die Hersteller noch so um die Ecke kommen. Auch die Preise schrecken noch ein wenig ab.
Frage: Welche Ausstattungsmerkmale künftiger Modelle schweben Dir da so vor?
Meine Vorhersage: Der kommende DP1.4-Standard wird einige Features ins UHD-Lager bringen, allerdings werden erste Geräte mit DP1.4-Features recht teuer sein.
Aber wenn der Preis Dein zentrales Entscheidungskriterium ist, hätte mit einer Budgetangabe im Themenstarter der Thread vielleicht entscheidend verkürzt werden können.
Also: Ja, warten mit was
die Hersteller noch so um die Ecke kommen.
ist okay.
Aber bei:
Auch die Preise schrecken noch ein wenig ab.
wird‘s wohl auf jedem Fall bleiben.

Ich mußte noch nie etwas tricksen, und genau darauf kommt es mir an. Weder Skalieren noch eine Multi-Monitor-Konfig ist mein Ding.
So hoch sind meine Anforderungen nicht, ist ja aus der System-Info ersichtlich. Ich mache hier überwiegend Office und Internet, mal einen Film konvertieren und etwas Bildbearbeitung auf niedrigen Niveau.
Ich wollte einfach mehr Platz auf dem Bildschirm, um 2 oder 3 Fenster nebeneinander offen halten zu können. USB Hub wäre vielleicht nicht schlecht, und ja, ein gutes IPS Display sollte der Monitor haben. Höhenverstellung ist auch ein Thema bei mir. und es darf kein externes Netzteil rumhängen, das hasse ich wie die Pest. Mehr ist es aber nicht.
Und wegen dem Preis, ich sage, schreckt mich "noch" ab, ist aber nicht ganz unmöglich.

Ich fasse zusammen:
4K Auflösung
IPS Display oder gleich gute Technik, wie immer sie heißen mag
USB Hub gern gesehen
Höhenverstellbarkeit
kein externes Netzteil
Preis moderat, wenn möglich unter 1000 Euro

Ich bin froh, meine Frage im Eingangsthread so gestellt zu haben. Wieder etwas dazugelernt. Das mit den PPI wußte ich so nicht. Jetzt kann ich mir bei den Tests (Prad, etc.) eine bessere Vorstellung machen.
Ich werde mir mal meinen Fernseher raufschleppen 40" 4K, dann sehe ich mir das rein von der Größe her mal an, ob man damit arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh