UHD per DS + DVI zu HDMI/DP Adapter möglich ?

Sifu Dyas

Neuling
Hallo

Habe einen Monitor mit 1920x1200 und D-DVI Anschluss. Jetzt kaufe ich mir wohl bald eine 1070 oder 1080 von NV. Kann ich diesen Monitor per Adapter an den HDMI oder DP Port der Grafikkarte anschließen und dann eine UHD Auflösung per Downsampling erzwingen ?

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage: Warum?
Und wo soll das erzwungen werden?
Im Moni oder in der GraKa / im PC?

Übrigens:
1.) Dein Moni mit 1.920x1.200 hat das Seitenverhältnis 16:10, UHD hat 16:9.
2.) Das HDMI (1.4)-Bildsignal ist das gleiche wie DVI, also bis FHD gibt es Adapter wie Sand am Meer, um die Buchsen von HDMI<->DVI miteinder zu verbinden.
Nur: Was hat das alles mit UHD zu tun?
3.) Nein, die UHD-Auflösung passt nicht durch das DVI/HDMI1.4-Übertragungsprotokoll, bzw. dann nur mit 30Hz, falls Du das möchtest.

Du, als potentieller 1070/1080-Käufer, weißt aber schon, dass Du bei jeder!!! GraKa, so auch den 1070ern/1080ern, jede! erdenkliche Auflösung einstellen kannst?
In den meisten Fällen stellt sich der Moni sogar mein PC vor, sodass das mit der nativen Auflösung wie von Geisterhand erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht per DVI-D, da geht höchstens 2560x1600 ! Deshalb ja die Frage.

Die Frage ist eher warum du auf einem 1920x1200 Monitor UHD haben willst?
Nutz doch einfach weiterhin die 1920x1200

Aber Du möchtest doch DIESEN, also den vorhandenen Moni, an die neue GraKa anschliessen. Wenn er also bis heute 1.920x1.200 Pixel hatte, dann hat er durch den Anschluss an eine 1070/1080 ja nicht plötzlich 2.560x1.600, oder wie jetzt?

Ich nutze im Moment VSR, da geht aber nicht mehr als 2560x1600. Dachte das liegt an der Schnittstelle. Einen neuen Bildschirm möchte ich aber eigentlich auch wegen der Bilddiagonale, nicht wegen der Auflösung. Dann meinte ich in der Überschrift nicht UHD sondern ein DS von 2:1 => 3840x2400.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh