UHD und 4K - Wie viel mbit wirklich?

Conversation

Neuling
Hi,

mich würde mal interessieren wie viel mbit man wirklich die nächsten Jahre brauchen wird. Geht mir jetzt nicht darum wie schnell man etwas downloaden kann, sondern wie viel braucht man für Online-TV? Von welchen Faktoren ist die benötigte Bandbreite abhängig? Spontan fallen mir Codec, Auflösung und Ton ein. Spielt bei der Menge an Download auch der Upload eine Rolle, zumindest bei UHD?

Netflix gibt für 720p 5mbit an, 1080p keine Angabe und UHD 25mbit. https://help.netflix.com/de/node/306

Amazon Instant Video gibt nur HD 3,5mbit für HD an. Amazon.de Hilfe: Systemvoraussetzungen für das Streamen auf Ihrem Computer

Sonst findet man mit google schon einiges, aber wie so oft recht unterschiedliche Aussagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei 1080 sollten es mMn schon 16Mbit sein, wenn man nicht ewig auf das Buffern warten will. Gefühlt läuft es über HTML5 auch smoother, als über Flash.

Hier kannst du auf Youtube mal testen:

https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U

Dauert mir mit meinem 16MBit schon zu lange, geht aber bei aktueller Auslastung vom Buffer noch (nocht durchgehend im Testfile).

Ich sehe das YT Video in FullHD nach kaum 2 Sekunden Wartezeit auf einer 5k Leitung. Das Problem ist weniger, wie viele Pixel da hinsollen, sondern wie stark die Kompression ist, also welche Qualitätsverluste du hinnehmen willst. YT streamt dir bei FHD auch 40-50 Mbit, wenn die Leitung das hergibt (in der Uni probiert), aber es geht halt auch mit 5. Den Unterschied sieht man aber auch mehr als deutlich. Ein guter FHD Stream (Richtung BR Qualität) sollte schon ca. 30Mbit oder mehr haben (ein Film auf BR belegt ja auch mal eben 40GB oder so).

Wenn die Qualität bei 4k gleichbleiben soll, brauchst du da also im Grunde mindestens 100Mbit für sehr gute Qualität.

Man weiß ja sowieso nie pauschal, wie hoch die Bitrate des Videos sein wird, wa sman zukünftig ansieht. Davon hängt ja auch Vieles ab.

Genau wegen der Kompression liest man so viele unterschiedliche Angaben. Mir fällt das selbst auf Youtube auch des öfteren auf, dass 720p nicht immer gleich aussieht. Ich habe selbst auch 5mbit, aber Youtube 1080p lädt nicht immer durch, ist halt schade. Seit Youtube nicht mehr im Vorraus buffert, wenn das Video auf Pause steht nervt das schon. Das sollte dann bei TV auf keinen Fall passieren.

Hat man sich denn noch nicht auf eine Kompression/Codec etc geeinigt, damit man egal bei welchen Online TV Anbieter man sagen kann 20,30,50mbit reichen aus?

Nein,

da gibt es keinen Standard. Die Bitrate hängt immer stark vom Ausgangsmaterial und dem verwendeten Codec ab. Die Hosater sollten bestrebt sein, hier einigen guten Mix aus Usability und Qualität zu finden.

Wie ich schon schrieb, alleine der Unterschied zwischen Flash und HTML5 macht einiges aus.

Hier sollte mMn HTML5 präferiert werden.

Anhand der wachsenden Geschwindigkeit (ja ich weiß, leider nicht flächendeckend) im Breitbandbereich sieht man den Trend hin zum "alles übers Netz schieben".

Hi,

mich würde mal interessieren wie viel mbit man wirklich die nächsten Jahre brauchen wird. Geht mir jetzt nicht darum wie schnell man etwas downloaden kann, sondern wie viel braucht man für Online-TV? Von welchen Faktoren ist die benötigte Bandbreite abhängig? Spontan fallen mir Codec, Auflösung und Ton ein. Spielt bei der Menge an Download auch der Upload eine Rolle, zumindest bei UHD?

Netflix gibt für 720p 5mbit an, 1080p keine Angabe und UHD 25mbit. https://help.netflix.com/de/node/306

Amazon Instant Video gibt nur HD 3,5mbit für HD an. Amazon.de Hilfe: Systemvoraussetzungen für das Streamen auf Ihrem Computer

Sonst findet man mit google schon einiges, aber wie so oft recht unterschiedliche Aussagen.

Real benötigen 4K Streams bei Amazon und Netflix wohl um die 16 MBit.

Gerne. Wenn du noch was wissen willst, gib einfach Bescheid.

Hi,

mich würde mal interessieren wie viel mbit man wirklich die nächsten Jahre brauchen wird. Geht mir jetzt nicht darum wie schnell man etwas downloaden kann, sondern wie viel braucht man für Online-TV?

Was meinst Du mit "die nächsten Jahre" ?

In der UHD Norm ist auch eine Bildrate von 120 Hz, sowie mehr bit pro Pixel (für eine höhere Farbauflösung) enthalten (Hier #15).

Dafür braucht es dann noch einiges mehr an Übertragungskapazität ...

Davon abgesehen ist es richtig, dass die Kompression entscheidend ist - für die Bitrate und die Bildqualität.

Wie schon oben erörtert, absehen kann man es eh nicht. Zukünftig wird für Streaming 100MBit plus sicher nicht von Nachteil sein, wenn man die sonstigen Applikationen (VOIP, Downloads etc.) während der Streamdauer in Betracht zieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh