Uhrzeit im BIOS falsch

freezecooler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
860
Seit einiger Zeit wird meine Uhrzeit im Bios und unter Windows 8.1 immer um 2 Stunden falsch angezeigt.

Das erste was ich dachte war das wohl die Batterie leer ist.

Was dagegen spricht ist das aber alle anderen Einstellungen im Bios behalten werden und das unter Linux (Dual Boot) die Uhrzeit immer richtig angezeigt wird.

Ich habe im Bios mehrmals die korrekte Zeit eingestellt und auf übernehmen geklickt und die Einstellungen gespeichert.

Außerdem habe ich schon mehrmals einen Cmos Rest gemacht immer mit dem Ergebnis das Sie nach 1-2 Tagen wieder verstellt ist.

Was meint ihr was da los ist ? Müssten sich die anderen Einstellungen nicht auch verstellen wenn es die Batterie ist ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Linux stellt die Hardwareuhr auf UTC während Windows davon ausgeht, dass die Uhr mit der lokalen Zeitzone läuft. Du kannst dein Linux so umkonfigurieren, dass es genauso wie Windows die lokale Zeitzone verwendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh