[Sammelthread] UKW-Funk-Alarm zwischen Wohnung und Keller

bastlsepp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir wollen uns eine kleine Hausalarmanlage (Mietwohnung 3.OG einer Wohnanlage) zwischen Keller und Wohnung auf Raspi-Basis bauen und dazu ganz einfach mit einer Webcam (Keller) und einer Zentrale (Raspi/Whng) und einer Funkverbindung anfangen. Wlan-Signal reicht leider nicht aus. Aber ein FM-Transimtter-Signal (108 Mhz) aus der Wohnung ist im Keller mittelstark zu empfangen. Deshalb wollen wir es mit dem Funk in diesem Frequenzbereich versuchen.

Gibt es dazu schon fertige Lösungen?

Vielen Dank schon mal!

MfG, Bastelsepp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein und legal wirst du da auch nichts bekommen, ich bezweifele schon ganz stark das was auch immer du das hast im legalen Rahmen operiert, da die Sendeleistung bei legaler Nutzung so stark beschränkt ist das die Reichweite nicht über ein paar Meter hinauskommen kann.
 
Stimmt, der Bereich bis 108 MHz ist dem Rundfunk zugeördnet und darf nicht für andere Zwecke benutzt werden.

Es gibt für alle Frequenzbereiche eine gesetzliche Regulierung, die vorschreibt, was im jeweiligen Bereich erlaubt ist.
Für so etwas wie Hausalarm ist der Frequenzbereich um 433 MHz und 868 MHz zu benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was wäre mit einer LTE Variante?
Gibt mittlerweile schon Kameras mit LTE, wo du Zugriff hättest...Dauerstream mit Aufzeichnung natürlich schlecht wegen des Datenvolumens.
 
also Kamera und LTE?! Mal eben nen zusätzlicher Vertrag nur für ne Kamera?! Zumal im Keller? LTE nutzt oftmals Frequenzen die nicht wirklich für Erddurchdringung gedacht sind = schlechtes Signal.

Liegt dein Keller auf dem gleichen Zähler wie deine Wohnung? Dann probier Mal ne Powerline Strecke. So hatte ich das bei mir in der Mietwohnung gelöst und lief Recht stabil.
 
also Kamera und LTE?! Mal eben nen zusätzlicher Vertrag nur für ne Kamera?! Zumal im Keller? LTE nutzt oftmals Frequenzen die nicht wirklich für Erddurchdringung gedacht sind = schlechtes Signal.

Liegt dein Keller auf dem gleichen Zähler wie deine Wohnung? Dann probier Mal ne Powerline Strecke. So hatte ich das bei mir in der Mietwohnung gelöst und lief Recht stabil.
PowerLAN könnte auch ne Idee sein, stimmt.

Aber ja, LTE würde ich nicht ausschließen, wenn es anders nicht möglich ist und unbedingt gewünscht. Manchmal über Partnerkarten kostenlos möglich, hier im Keller habe ich hervorragendsten LTE Empfang. Immer natürlich situationsabhängig, auch wieviel es einem wert ist.
 
Wenn die Kamera nur bei Bewegung Bilder liefern soll, kommst Du mit wenig Datenvolumen aus. Ist kein Empfang im Keller, kannst Du den mit einer vergleichsweise einfachen Außenantenne dort hinbringen
 
Warum muss das überhaupt verbunden sein?
Pack die Kamera doch samt Raspi in den Keller und lass das Video auf die SD-Karte aufzeichnen. Dann so einrichten, das das Video nur gespeichert wird, wenn sich überhaupt was bewegt und das noch im Loop z.B. 8GB oder halt die letzten 50 Bewegungen, dann dürfte da selbst eine einfach 16GB Karte ewig reichen.

Oder gleich eine fertige "Wildkamera" verwenden und sich so das komplette Rumgebastel gleich ganz sparen.

Und warum ist das ein Sammelthread?

Edit: Achso... Alarmanlage... es geht also gar nicht um die Aufzeichnung, sondern wenn jemand im Keller ist, soll ein Alarm in der Wohnung ausgelöst werden? Dafür muss ja das Video nichtmal übertragen werden. Um nur die Signalisierung in die Wohnung zu bringen, dürfte sogar GSM reichen. Soll das Video trotzdem aufgezeichnet werden, kann das ja auch vorort im Keller auf dem Raspi direkt passieren, wie eben beschrieben.
 
Und an den Auskleber mit dem Hinweis, dass es einen Kameraüberwachung gibt, denken. Sonst geht so was nach hinten los?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh