Ulead Video Studio 8 - Problem mit Bildverhältnis

Sepp22

Enthusiast
Brauche mal eure Hilfe.

Habe jetzt etwas mit meiner TV-Karte aufgenommen, was im 16:9-Format ist. Direkt davor kamen Nachrichten - natürlich im 4:3-Format - und die sind auch mit aufgenommen, weil die Aufnahme programmiert war.

In Video Studio wird der 16:9-Teil jetzt aber auch - verzerrt - in 4:3 dargestellt, wie die Nachrichten davor. Wenn ich diesen Teil in 16:9 abspeichern will, macht der zwar die beiden schwarzen Balken oben und unten hin, aber auch links und rechts welche, so dass das Ganze im Endeffekt wieder 4:3 ist.

Wie bekomme ich jetzt das Video in echtes 16:9 konvertiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeite zwar mit APP2, aber gehe mal in den Programm-/Projekteinstellungen und stelle Standard auf 16:9, anschliessend u.U. Videostudio Neustarten oder gleich ein neues Projekt(16:9) erstellen, Videos importieren etc.
Vielleicht hilft's.

Also, in PowerDVD schaltet das Format an der entsprechenden Stelle von 4:3 auf 16:9 um - so wie's sein soll.
Die Aufnahme scheint also "richtig" zu sein.

Nur Video Studio peilt das nicht.

Gibt's noch ein anderes Programm, womit ich das erstmal zurechtschneiden kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh