[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Oster-Update 2:
Test Bios für das MSI X570 ACE und Godlike hinzugefügt. Beinhaltet Agesa Combo 1005 und SMU 46.59.0
Anwendung wie immer auf eigenen Gefahr.

@Don Falls du daraus was machen willst.
Danke auch an @cm87 für die Info und @Toppc für das bereitstellen der Test Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ja lief schon an mir vorbei. Mal schauen was da drin steckt.

Ist im Startpost direkt von den Asus Downloadservern verlinkt.

OK hab es probiert. BCLK Spread Spectrum wurde hinzugefügt und funktioniert auch. Es wurde auch hinzugefügt das man den BCLK verändern kann.

Hört sich gut bclk anpassen, hoffe das BIOS kommt auch für die anderen Asus Bretter...

Also mit BCLK+ und pbo bleibt der multi bei 38 fest stehen. Kann man nur mit manuellen oc benutzen. Schade, den der Speicher bzw. fclk geht auch höher. Vorher war bei 1833mhz schluss.

BCLK kannst du nur in 1er Schritten erhöhen oder? Meine gesehen zu haben, wenn man ihn nur um 0.x erhöht, dann funktioniert auch der Boost noch.

Kann es sein das die Downloadlinks von ASRock tot sind?
Bei ASRock kann man den Download noch starten.

Jop, danke für den Hinweis. Da hat Asrock wohl die Download Adresse geändert.

Jop, danke für den Hinweis. Da hat Asrock wohl die Download Adresse geändert.
NP tolle Arbeit die Ihr hier leistet. Ich such mir Biosversionen für AM4 ausschließlich nur noch hier.

Danke für das Lob. Da macht es schon wieder mehr Spaß die Liste fortzuführen :)
Die Links sollten nun wieder alle funktionieren.

Will mich auch mal bedanken für deine tolle Arbeit hier.

Faszinierend diese ASRockplantine. Mit dem aktuellen Bios 4.10 ist wieder technisch mehr möglich als die HW hergibt ;).

Anhänge

• PCIe4.0.jpg
    PCIe4.0.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 479
schon lange geschehen, aber gut dass Du mal wieder daran erinnerst. Wirklich krass wie viel Zeit und Arbeit hier schon rein geflossen ist, besten Dank dafür auch von mir

Ich habe ein kleines Problem mit den ASRock B450 Pro4 und den letzten Biosversionen. 24/7 ist da ein 2700X und eine 5700XT drauf, nur gelegentlich nutze ich das System zum testen und bau auch mal ein 3000er ein. Deshalb habe ich ein aktuelles Bios drauf (aktuell 4.10). Das Board schiesst sich auf PCIe 4.0 ein. Ich finde ja nett das PCIe 4.0 mit dem B450 Brett verfügbar ist aber auch wenn der 2700X drauf ist habe ich PCIe4.0. Das allerdings führt zu dem Problem das unregelmässig wenn auch selten der Rechner neu startet oder es zu einem Blackscreen kommt. Ich habe versucht unter CBS \ NB Configuration \ Force PCIe gen speed und unter PBS \ PCIe x16 speed auf Gen3 zu stellen, allerdings erfolglos es blieb auf 4.0.
Kennt Jemand das Problem und hat einen Workaround?

Die CBS Einstellungen hat damals auch nicht bei den Asus Boards funktioniert. Erst die nachträglich hinzugefügten bei den Strix Boards hatten den richtigen Effekt gehabt. Am besten du schreibst mal JZ an, ob er eine Anfrage raus schicken kann, damit solche Optionen auch für dein Asrock Board hinzugefügt werden.

Ich habe ein kleines Problem mit den ASRock B450 Pro4 und den letzten Biosversionen. 24/7 ist da ein 2700X und eine 5700XT drauf, nur gelegentlich nutze ich das System zum testen und bau auch mal ein 3000er ein. Deshalb habe ich ein aktuelles Bios drauf (aktuell 4.10). Das Board schiesst sich auf PCIe 4.0 ein. Ich finde ja nett das PCIe 4.0 mit dem B450 Brett verfügbar ist aber auch wenn der 2700X drauf ist habe ich PCIe4.0. Das allerdings führt zu dem Problem das unregelmässig wenn auch selten der Rechner neu startet oder es zu einem Blackscreen kommt. Ich habe versucht unter CBS \ NB Configuration \ Force PCIe gen speed und unter PBS \ PCIe x16 speed auf Gen3 zu stellen, allerdings erfolglos es blieb auf 4.0.
Kennt Jemand das Problem und hat einen Workaround?

Hast Du mal Screenshots dazu?

Zuletzt bearbeitet:
I would like to share my own updated A41 for the Unify. I have contacted MSI, but there is no beta Agesa 1.0.0.5 available for the Unify yet. So I took the liberty to pull the latest microcode from the .191 beta bios from the ACE and injected it into A41.

I also updated all Realtek components with the latest UEFI from the website.

I'm running it stable no issue other than my regular Realtek issues that I have with any bios.
Annotation 2020-04-18 143635.jpg
Annotation 2020-04-18 142823.jpg
Annotation 2020-04-18 142736.jpg

Please use at your own risk. This is not an official or even a beta release but a modded variant of the A41 bios for the MSI MEG X570 Unify.

I would like to share my own updated A41 for the Unify. I have contacted MSI, but there is no beta Agesa 1.0.0.5 available for the Unify yet. So I took the liberty to pull the latest microcode from the .191 beta bios from the ACE and injected it into A41.

I also updated all Realtek components with the latest UEFI from the website.

Please use at your own risk. This is not an official or even a beta release but a modded variant of the A41 bios for the MSI MEG X570 Unify.

Ich habe es getestet und läuft auch bei mir.

Es gibt Lebenszeichen vom MSI X570 Tomahawk. Die offizielle Seite ist Online.

https://www.msi.com/Motherboard/support/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI

BIOS Version: 7C84v10 vom 13.04.2020

Die Spannungsversorgung scheint wohl auch noch eine Schippe drauf zulegen.

Es gibt Lebenszeichen vom MSI X570 Tomahawk. Die offizielle Seite ist Online.

https://www.msi.com/Motherboard/support/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI

BIOS Version: 7C84v10 vom 13.04.2020

Die Spannungsversorgung scheint wohl auch noch eine Schippe drauf zulegen.

A new X570 200 Euro King is born ;).
Ernsthaft, das könnte der neue P/L Kracher unter den X570 werden.

Update:
MSI X570 Tomahawk Wifi hinzugefügt.
ASUS B350-F und -I, sowie X370-F haben ein Update auf Agesa 1004b erhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh