[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir ein B450 carbon bestellt für meinen 3700x bin mir aber noch unsicher wegen dem Flashen. Fang ich vom ersten erschienen Bios an, sprich dem ältesten von 2018 oder nimm ich einfach nur das letzte welches erschienen ist? Oder muss ich einmal "Support new upcoming AMD cpu" vom 2019-03-06 flashen und dann alles danach?

Support für B450 GAMING PRO CARBON AC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Bei Gigabyte musste ich zuerst eine BIOS Version vorher flashen. Dann erst die aktuellste [emoji106]
 
Bei Gigabyte musste ich zuerst eine BIOS Version vorher flashen. Dann erst die aktuellste [emoji106]

wird wohl bei MSI auch so sein gehe ich mal davon aus...schon bescheuert das es dafür nichts offizielles gibt von den Board herstellern. Wie soll man denn das alles wissen...
 
wird wohl bei MSI auch so sein gehe ich mal davon aus...schon bescheuert das es dafür nichts offizielles gibt von den Board herstellern. Wie soll man denn das alles wissen...

Bei GB steht es in der Beschreibung und das Board hat das flashen auf die neuste Version überhaupt nicht akzeptiert, bevor ich die Version vorher installiert habe.
 
Gemacht, GPU ausgetauscht, RAM ausgetauscht, SSDs ausgetauscht - nur das Board kann ich nicht tauschen..

Am Ende muss der 3700X einen Defekt haben. Tausche ich diesen mit meinem alten 1700X aus, den ich noch hier habe, läuft wieder alles wunderbar.

Denke deine Ramsettings passen nicht. Defekte CPUs sind sehr selten
 
Habe heute die gleich Konfiguration (3700X, X370-F Strix, RAM 3200) in Betrieb genommen. Vorher war ein 1700X verbaut. Läuft besst als erhofft (mit scharfen RAM Settings)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ihr könnt noch ein paar Details posten, evtuell mit Screens zu den RAM-Settings. :wink:
 
@Sidewinderwisi
Hast du zufällig eine Nvida Grafikkarte? Da soll es nämlich auch zu solchen Fehlern kommen, wenn auch glaube nur auf X570 Boards. Ansonsten würde ich es auf ein noch nicht ausgereiftes Bios schieben.

Update:
Alle MSI Links überarbeitet. Laut Downloadlink sind es nun final Versionen aber der Inhalt ist immer noch Beta :d
 
Danke dafür. MSI arbeitet wohl ziemlich lange, denn vorhin hatte ich es noch nicht gesehen :d

Ab morgen sollten für die Gigabyte X570 Boards auch offiziell ein neues Bios auf der Seite sein, bei denen man PCH Lüfterprofile vorhanden sind, sowie manuelle Einstellmöglichkeit hat.
 
Ich hatte das neue BIOS 7B89v18 ausprobiert aber bin wieder zurück auf die Version 7B89v16.
Nach dem flashen wie immer den obligatorischen CMOS Reset durchgeführt und danach alle Einstellungen wie bei meinem vorher installierten 7B89v17 eingegeben. Da hatte ich auch schon ein paar Probleme mit Abstürzen.

Zu den Problemen:
Nach den Neustart ein schöner blauer Bildschirm mit Fehlermeldung und als die Prozent auf 100 waren nochmal 3 blaue Wunder hinter einander mit jeweils anderen Fehlermeldungen.
Habe dann alle Einstellungen auf Stock gesetzt durch erneuten CMOS Reset und wieder das gleiche Schauspiel.

Mit der Anleitung von dem MSI Forum war das zurück flashen ein Kinderspiel.

Flash tool[1.06] for MSI UEFI BIOS [from UEFI Shell]


Nächsten Monat habe ich Geburtstag und bis dahin warte ich mal ab was sich beim BIOS so verbessert. Sollten bis dahin weiter Probleme auftreten, gibt es statt dem erhofften 3700X einen einen 2600X. Das ersparte Geld wird dann in eine neue GPU investiert, je nachdem was die die Hersteller bei den neuen 5700er NAVI Karten so anbieten könnte es auch eine neue 2060 Super werden.
 
Hab mir ein B450 carbon bestellt für meinen 3700x bin mir aber noch unsicher wegen dem Flashen. Fang ich vom ersten erschienen Bios an, sprich dem ältesten von 2018 oder nimm ich einfach nur das letzte welches erschienen ist? Oder muss ich einmal "Support new upcoming AMD cpu" vom 2019-03-06 flashen und dann alles danach?

Support für B450 GAMING PRO CARBON AC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

hab nun offiziell eine antwort von von msi bekommen. Die meinen man muss nur die letzte version Flashen und somit sind alle anderen schon implementiert.

B450 Carbon - Bios Flash for Ryzen 3700x
 
Möchte nen Sytsen mit Ryzen 3400G bauen.
Ist es möglich die alten Boards mit dem 3400G zu botten um das BIOS flashen zu können oder MUSS ich nen alten ryzen haben für den Flash?
AMD hat das "Boot Kit Loan"-Programm - zumindest auf der englischen Support-Seite - auf die Ryzen 3 Generation ausgeweitet:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-100#faq-Short-Term-Processor-Loan-Boot-Kit
This short-term processor loan or boot kit is offered through AMD warranty services and is available only for qualified users that: - Have made a valid purchase of a 3rd Gen Ryzen™ Desktop Processor and; are unable to boot that processor because the user’s current X470/B450 BIOS must be upgraded first.

This service is free of charge [...]

Die deutsche Support-Seite spricht leider nur von 2nd Gen Ryzen, aber versuchen kann man es ja mal.
 
Möchte nen Sytsen mit Ryzen 3400G bauen.
Ist es möglich die alten Boards mit dem 3400G zu botten um das BIOS flashen zu können oder MUSS ich nen alten ryzen haben für den Flash?
AMD hat das "Boot Kit Loan"-Programm - zumindest auf der englischen Support-Seite - auf die Ryzen 3 Generation ausgeweitet:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-100#faq-Short-Term-Processor-Loan-Boot-Kit
This short-term processor loan or boot kit is offered through AMD warranty services and is available only for qualified users that: - Have made a valid purchase of a 3rd Gen Ryzen™ Desktop Processor and; are unable to boot that processor because the user’s current X470/B450 BIOS must be upgraded first.

This service is free of charge [...]

Die deutsche Support-Seite spricht leider nur von 2nd Gen Ryzen, aber versuchen kann man es ja mal.
 
offenbar bietet AMD dies tatsächlich auch für den aktuellen Ryzen an => siehe hier
 
AGESA 1.0.0.3 AB für Gigabyte X470 und B450 Boards ist online:
F41c für X470 Aorus Gaming 7 Wifi
F41b für X470 Aorus Ultra Gaming und Aorus Gaming 5 Wifi
F41a für B450 Boards
 
Tja nur bei Asus gibts mal wieder nichts für die x370 & X470 Crosshair Boards, ausser halt den ganzen Bugs im aktuellen Bios auf das wir ja auch nur knapp 1 Monat länger gewartet haben als die meisten anderen Boards - aber was will man schon erwarten bei so einem billigsdorfer Board darf man einfach nicht mit einem sonderlich guten Support und Service rechen :grrr: - meine Ewartungen waren da wohl einfach zu hoch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AGESA 1.0.0.3 AB für Gigabyte X470 und B450 Boards ist online

Danke für den Hinweis. Einfacher gesagt ist für ALLE Gigabyte Boards das Agesa 1003AB (auch A320) nun verfügbar. Denke das war so schnell auch notwendig wegen dem M2 Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr froh vom x370 Prime auf das Gigabyte Gaming 5 gewechselt zu haben. Gigabyte macht soweit den deutlich besseren Job als Asus im AMD Bereich.
 
Kann auch nicht meckern. Das Gaming 7 ist, bis auf etwas zu viel bling bling, absolut top. Von Asus bin ich schon lange geheilt, aber wie es so kommen musste, ist mein Junior ganz geil auf ROG :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh