[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Sollte ich von anderen Hersteller etwas neues entdecken, werde ich es natürlich posten @Holzmann . MSI war bei den letzten paar Agesa Versionen immer sehr früh dran. Zur Freude vieler aber auch zum Leid, wie man an dem Post von def und vielen anderen im Netz sehen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd solang kein Update auf meinem Mortar Max machen, bis da ein weiteres Update mit Fixes für rausgekommen ist. Aktuell ist das Update für AGESA 1.0.0.5 eine einzige Baustelle :/
Danke für die Rückmeldung. Ich hab zwar selbst das normale Mortar, aber ein Kumpel das Max. Wollte ihm schon empfehlen das einzuspielen.
Dann werd ich das, auch mir zuliebe, erstmal sein lassen ;)
 
Soweit ich auf diversen Platformen gelesen habe, sind die Probleme grad auf ALLEN B450 MSI Boards. Bei anderen Chipsätzen weiß ichs nicht. Von daher solltest du mit deinem Non-Max auch erstmal auf ein weiteres Update warten. Bis dahin denk ich mir einfach, never touch a running system ;)
 
Wenn man nicht gerade Probleme mit dem BIOS hat, würde ich grundsätzlich davon absehen irgendwelche Beta-BIOSe in Betrieb zu nehmen. Bei meinem Gigabyte kommt auch erst ein neues drauf wenn es wieder eine finale Version gibt.
 
Update:
Für einige MSI X570 Boards ist ein neues Beta Bios erschienen.
 
So wie es aussieht, wars das nun mit Bios Support für 300er/400er Boards von Asus.

d9hk4xhdmty41.png



Bekommen wir zumindest noch das Agesa 1.0.0.5 Update? Insbesondere, da es eh nur um ein Stabilitätsupdate handelt.
 
Nun ja, für 300er Boards kann ich das schon verstehen. Aber bei den 400er Boards finde ich das schon etwas frech.
Nachdem mein X370 mit meinem Ryzen 3900x recht gut harmoniert, ist es mir erstmal egal. Das Ende war aber abzusehen!
 
Es war doch irgendwo abzusehen - auch wenn sich das viele nicht eingestehen wollen. AMD wollte schon für die 3XX-Boards den Support von Zen2 streichen
- nur auf Druck hat man sich damals überreden lassen. Das bekannte Balkendiagramm zeigt das ja. Ich kann mir aber vorstellen, dass AMD den Herstellern doch
noch erlaub auf ihren alten Boards Zen3-Support zu bieten - ähnlich wie damals mit 3XX. MSI hätte da möglicherweise Interesse daran um nicht vor Gericht zu
landen.
 
typisch Asus, nach den endlosen Wartereien auf neue Agesa und Bios Versionen bei einem der teuersten X470 Boards, habe ich nichts anderes erwartet, die waren mal gut als Elmor noch dort werkelte, darum wird mein CH7 welches nach langer Zeit Asrock mein erstes Asus Board war definitiv auch wieder mein letztes für lange Zeit bleiben.

da kann die Hardware zum Teil noch so gut sein (was sie beim ch7 natürlich auch ist aber so einen miesen Bios Support wie für mein CH7 gab es bei den zum Teil wesentlich billigeren Asrock Boards davor und auch danach nie... einzig die tolle Community mit einigen findigen Moddern reissen das wieder raus, sonst hätte ich das Teil schon lange rausgeschmissen...

so long, muß natürlich jeder selber für sich entscheiden aber meine Erfahrungen mit Asus waren unter aller Kanone, alleine wenn ich daran denke wie lange ich warten mußte bis RDR2 bei mir einigermassen lief, weil es Monate dauerte bis Asus Agesa 1.0.0.4 fürs CH7 zustande brachte :poop:
 
Seit dem Beta BIOS auf dem Prestige x570 Creation funktioniert BT nicht mehr. Ebenfalls hängt es sich beim Verlassen des BIOS unregelmäßig auf. Daumen runter und letztes Final BIOS wieder drauf!
 
es ist alles ganz normal. damals, als amd an die macht gekommen ist, gab es drei annähernd gleiche sockel mit den gleichen CPUs. jetzt kommt die zeit wieder, wo amd die kunden ausquetscht. wo ist eigentlich das bios update für meine 1000er CPU? das sollte doch kommen seit einem halben jahr. AMD wollte doch die Agesa basen wieder zusammenführen.

wenn das AMD zeug jetzt auch wieder nur 1-2 jahre hält, dann ist intel wieder eine überlegung.
 
Ah ja, und Du weißt, daß die Mainboard-Hersteller und Intel das mit den BIOS-Updates um so viel besser machen als AMD und die MoBo-Hersteller? Sehr gewagt.
 
bei intel hast du den agesa kram nicht. da kannst du das bios hochflashen ohne dass deine ganzen einstellungen verworfen werden. da werden keine verbuggten boards ausgeliefert und das hochfahren geh schneller. ich kanns nicht ändern, so ist das halt. technisch ist AMD trotzdem weiter bei den CPUs.
 
Nuja, das mit den verbuggten Boards habe ich anders in Erinnerung. :d Aber frag mich nicht nach nem Link, da müßte ich passen.
 
...und das hochfahren geh schneller....

nun ja ich hatte noch kein Board das länger fürs initialisieren und booten benötigt hat als das Asus Crosshair 7 :d - da kannst du an den Einstellungen spielen was du willst, da war selbst mein Z77 für den uralt 2600K wesentlich schneller beim booten und das noch ganz ohne nvme ssd.

von dem her haben beide Hersteller mit ihren Plattformen ihre Höhen und Tiefen... wobei aktuell meiner Meinung nach bei Amd die Höhen wesentlich überwiegen, zumindest für meine Einsatzgebiete...
 
Hi
derzeit bekleckern sich beide nicht mit Ruhm in sachen Bios, ob es jetzt Microcode oder Agesa heißt ist ja auch nicht die geige.
Was mich traurig stimmt ist das sie bei fast jedem Agesa release immer wieder Bugs haben das sollte doch in den griff zu bekommen sein?
lg
 
Nein, dass is meiner Meinung nach eine Illusion.
Es gibt soviele Komponenten in verscheidene kombinationen, dass kann man nicht alle testen. Zeit Und Geld... Und... bug fixes verursachen auch neue issues, gleich wie bei software. Es gibt fast kein software oder firmware ohne kleine Fehler.
 
Interessante Aussage eines GB Mitarbeiters:

stasio schrieb:
According to GB BIOS testing team 1.0.0.5 has some issues.
Some X570 BIOS updated today with AGESA 1.0.0.4p......next Beta BIOS coming with AGESA 1.0.0.6

Quelle

Nach dieser Aussage wird es wohl für die Gigabyte X50 (oder alle) kein Agesa 1005 geben, sondern es wird direkt auf 1006 gewechselt.
 
AMD will bring Zen 3 Support to X470 and B450:
 
Finde ich ein guter Schritt von AMD :)
 
Ohne das Video jetzt gesehen zu haben, kann ich mir vorstellen das es ähnlich werden kann wie zu AM2+/AM3 Zeiten.
Da gingen AM3 Prozessoren auch auf AM2+ Mainboards, jedoch mit Einschränkungen in der Bandbreite.
Mich freuts wenns funktioniert, dann hat man immer noch eine Option offen.
 
na dann kann amd doch noch geld von mir für ne 4000er cpu bekommen.
 
Ja ist den Zen nur so erfolgreich wegen dieser Upgrade Politik? :unsure:
 
Kenne mich jetzt weniger mit GB Boards aus aber würde mal vermuten mit dem Pinnacle Pi 1006 (F8) machst du nichts falsch.
 
Nicht ganz so schlimm diesmal aber trotzdem wird die Agesa Version wieder zurück gesetzt.

ComboAM4v2 1.0.0.0

Unbenannt.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh