[Kaufberatung] Ultimative High-End WaKü mit 2 Kühlkreisläufen und 4x480 Radiatoren

UweObst

Experte
Aktualisierung vom 05.11.12

Was habe ich vor? Moderates OC, Zocken mit vollen Details, Betrieb von 3 27" Zöllern für EDV/Arbeit, vielleicht 3D.

Was benötige ich? Techniscchen Rat und Erfahrungswerte für die Zusammenstellung einer High-End-WaKü. Hierbei muss nicht primär der Preis entscheidend sein, sondern mit geht es um Effizienz und Leistung der WaKü. In dieser Hinsicht möchte ich keine Kompromisse eingehen, auch wenn das einen höheren Preis bedeutet. Wenn es dann auch noch einigermaßen optisch zusammenpasst, wäre ich dankbar und glücklich.

Neue Konfig:

PC:
CaseLabs Magnum STH10
Asus Rampage IV Extreme
Intel Core i7-3960X
Asus GTX690
Plextor PX-B950SA
DeLock 5.25 Wechselrahmen für 1x2.5 + 1x3.5 SATA
Samsung 840 Pro 512GB
Corsair DIMM 16GB (2x8 Dominator Platinum 2400er)
Asus Xonar Essence STX
Enermax EPM1500EGT Platimac
Intel Pro/1000GT Desktop Adapter

WaKü:
Siehe hier https://www.aquatuning.de/shopping_c...67a21b55226d40

Verschlauchung fehlt noch, da ich unsicher bin, welcher Querschnitt, ob normales Material oder Neopren, und welche Anschlüsse ich nehmen soll. Für Hinweise wäre ich dankbar. Lüfter ebenso, was aber daran liegt, dass ich noch auf das Gehäuse warte, was ja jetzt neu bestellt werden muss.

Kreislauf WaKü:
AGB - Pumpe - Y-Verteiler - Graka/CPU+MB - Y-Verteiler - Radi 1 (420er) - Radi 2 (420er) - AGB ...

Kreislauf Lüftung:
Die Radis sitzen im Bodenteil zur linken und rechten. Jeweils 3x140er blasen die kältere Bodenluft rein. Über den Radis sitzt eine horizontale Blende, die drei 120er - glaube ich - aufnehmen kann. Diese würden die von den Radis erwärmte Luft ins Innere des Gehäuses blasen. In der Front und auf dem MB-Tray befindet sich jeweils 1x120er (nahezu auf gleicher Höhe). Der Luftstrom läuft dabei von vorne nach hinten. Im unteren oberen Deckel befinden sich erneut 3x120er. Diese sagen die warme Gehäuseluft nach oben ab. Also für mich macht der Lüftungskreislauf Sinn, aber vielleicht ließe er sich noch optimieren. Was meint Ihr? Wie es im Deckel weitergeht, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall kommt dort das Netzteil rein und dann bleiben noch 7 seitliche Lüfter (120er) und oben 4x140 oder 3x180er.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was möchtest du mit der wakü erreichen ? sehr niedrige temps oder niedrigere lautstärke?

wenns nur wegen der lautstärke ist. reicht sowas wie ein mora aus.

auch dein netzteil ist viel zu fett.

hast du die komponenten schon? was hast du damit vor?

Zuletzt bearbeitet:
Zwei 690er können das 1500W NT schon anfeuern.

Ansonsten ist die Frage wie du das Setup aufbauen willst? Gehäuse oder freier Aufbau?

Hast du denn schon Wasserkühlung Erfahrungen?

laut computerbase test verbraucht das system mit 1x 690 gts ca. 400w. mit 900 sollte man gut auskommen da ja nicht noch 1 komplettes system dazu kommt sondern nur 1 bzw eine dualkarte. okay dann kommen cpu der woh heftig oc wird und pumpen,lüfter, festplatten dazu was er alles noch reinhauen will. maximal 1kw denke ich.
#
edit : wundert mich aber das system gerade mal 400 w verbraucht mit ner dual karte

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-690/11/

Zuletzt bearbeitet:
was möchtest du mit der wakü erreichen ? sehr niedrige temps oder niedrigere lautstärke?

Primäres Ziel sind niedrige Temperaturen, um moderates OC zu ermöglichen.

auch dein netzteil ist viel zu fett.

Findste? Bei zwei GTX 690er möchte ich nicht unterdimensionieren und nach oben auch noch Luft resp. Reserven haben.

hast du die komponenten schon? was hast du damit vor?

Die Komponenten für die WaKü noch nicht, versteht sich aber, sonst würde ich hier nicht fragen. Bis auf das Mainboard ist fast alles im Zulauf. Beim MB war ich mir unsicher. Vielleicht nehme ich ja auch das Asus-Board. Beim Asus bestünde die Möglichkeit, das MB zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Primäres Ziel sind niedrige Temperaturen, um moderates OC zu ermöglichen.

Findste? Bei zwei GTX 690er möchte ich nicht unterdimensionieren und nach oben auch noch Luft resp. Reserven haben.

Die Komponenten für die WaKü noch nicht, versteht sich aber, sonst würde ich hier nicht fragen. Bis auf das Mainboard ist fast alles im Zulauf. Beim MB war ich mir unsicher. Vielleicht nehme ich ja auch das Asus-Board.

So viel verbrauchen die 690er nicht. Gab hier mal einen der hatte 4-5 6990 mit einem 1500W Netzteil betrieben.

Zwei 690er können das 1500W NT schon anfeuern.

Habe ich mir auch gedacht!

Ansonsten ist die Frage wie du das Setup aufbauen willst? Gehäuse oder freier Aufbau?

Der Aufbau soll im Gehäuse erfolgen. Der Magnum TH10 eignet sich dafür hervorragend und ist groß genug.

Hast du denn schon Wasserkühlung Erfahrungen?

Partiell und von diversen Seiten, daher hole ich mir hier Rat.

---------- Post added at 18:42 ---------- Previous post was at 18:41 ----------

So viel verbrauchen die 690er nicht. Gab hier mal einen der hatte 4-5 6990 mit einem 1500W Netzteil betrieben.

Ok, aber die zwei 690er sind ja nicht das einzige, was ins Gehäuse kommt ;)

wenn die werte von computerbase stimmen und das denke ich schon dann sind 1500w eig viel zu viel. bei 4 einzelnen grakas braucht man mehr als bei 2 duals.

wenn nur moderates oc ansteht und du niedrige temperaturen haben willst reicht auch trotzdem eigentlich 1 mora aus. ram heizt kaum. es sind nicht 4 grakas sondern 2 duals. die machen weniger hitze als 4 einzelne.

ich hatte einen mora mit 9 lüfter auf 5 oder 7v laufen gehabt. daran waren 1 i7 920, 2x285gtx2gb und das board. die temps waren super. ob die graka nun 40 oder 50 unter last hat ist nicht so tragisch. ist schon niedrig genug. wenn du eh nciht viel oc vorhast reicht ein 9er radi eigentlich aus.

4x480er radis sind viel viel zu viel meiner meinung nach. 2 davon reichen auch reicht 1 kreislauf völlig aus^^

natürlich werden mit etwas mehr radifläche die temps noch niedriger. aber was bringts dir außer nen leeren geldbeutel....oder auch nicht :fresse:

man kann das sys mit einem 9er radi oder eben 2x 480 auf jedenfall kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die werte von computerbase stimmen und das denke ich schon dann sind 1500w eig viel zu viel. bei 4 einzelnen grakas braucht man mehr als bei 2 duals.

Das Netzteil habe ich absichtlich so dimensioniert. Einerseits sind die beiden 690er wie gesagt nicht das einzige, was verbaut werden soll, andererseits könnte sich das Setup in Zukunft auch ändern.

wenn nur moderates oc ansteht und du niedrige temperaturen haben willst reicht auch trotzdem eigentlich 1 mora aus. ram heizt kaum. es sind nicht 4 grakas sondern 2 duals. die machen weniger hitze als 4 einzelne.

Vorerst moderates OC, was sich aber auch ändern kann, mal sehen.

ich hatte einen mora mit 9 lüfter auf 5 oder 7v laufen gehabt. daran waren 1 i7 920, 2x285gtx2gb und das board. die temps waren super. ob die graka nun 40 oder 50 unter last hat ist nicht so tragisch. ist schon niedrig genug. wenn du eh nciht viel oc vorhast reicht ein 9er radi eigentlich aus.

4x480er radis sind viel viel zu viel meiner meinung nach. auch reicht ein kreislauf völlig aus^^

Wo hast Du den verbaut? Externe Lösung möchte ich vermeiden, daher die 4x480! Gilt nicht: je mehr Radiatoren umso kühler das Gesamtsystem?

4x480er ? :d wow,.. jour bissl viel ;)
Soviel ist definitiv nicht nötig, aber wenn du es unbedingt haben magst ^^ (hab ja selber arg viel radifläche)

Die Reihenfolge ist total schnuppe beim verbauen, ausser das die Pumpe direkt aus dem AGB "ziehen" kann.

Bedenke auch, das das Aquero nicht soviele Lüfter regeln kann?
Glaube ich jedenfalls,.. ich habe ne andere Steuerung + Verstärkerplatine, deswegen kann ich direkt dazu nicht 100% was sagen.

Und wieso 2 Kreisläufe? Geld verbrennen kannste sicher auch anders sinnvoll :)
Ist mMn nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
den meisten strom ziehen grakas und cpu. lüfter,pumpe, festplatten laufwerke ziehen fast nichts. also nur einen bruchteil.
das ist so wenig das sogar für mein system in der sig 400 watt genügen würden. 900 watt langen vollkommen locker aus. 400 + eine weitere dual karte sind 650 + den rest max 800watt außer du braust 20 platten, oder sowas ein.

den mora hatte ich neben das case gestellt. man kann so einen 9er radi aber auch das die rechte casewand montieren. oder eben 2 480er radis. intern kenn ich mich nicht aus obs cases gibt die 2 daovn fressen. ich denke nicht.

externe lösung willst du vermeiden? wie wolltest du 4x 480er radis in einem gehäuse unterbringen?

niedriger als die raumtemp bekommst du das wasser nicht. irgendwann gehts nicht mehr kälter

(hab ja selber arg viel radifläche)

Kann ich nachvollziehen ;)

Bedenke auch, das das Aquero nicht soviele Lüfter regeln kann?

Ließe sich das nicht über nen Y-Splitter lösen?

Und wieso 2 Kreisläufe? Geld verbrennen kannste sicher auch anders sinnvoll :)
Ist mMn nicht notwendig.

Ich nahm an, dass 2. Kühlkreisläufe die Effizienz der Kühlleistung und den Wirkungsgrad der Einzelkühlung erhöhen.

hoffentlich gibts jede menge bilder ... alleine schon wegen dem case :) hab leider "nur" das M8 :d

ich werd bei meinem übrigens wahrscheinlich über nen y-stück (oder ähnliches) cpu und gpu ansteuern und danach dann wieder zusammenführen und zum phobya supernova 1260 leiten

Zuletzt bearbeitet:
Da 2x 480er radis für das system aussreichen langt auch locker 1 kreislauf. es gibt welche die machen 2 kreisläufe. das aber aus bastellust oder so.

kühl anstatt den ram dann das board. das macht wneigstens noch etwas mehr sinn als der ram.

Y Kabel funktionieren schon, aber dann wird dir die Steuerung abrauchen, weil die nicht für so eine Last ausgelegt wurde, gibt dafür aber auch ne Art Vertärkerplatine.
Ich würde einfach einen Kreislauf machen, spart Geld. Sinn würde es machen, wenn du das System oft ausseinander nehmen würdest. Dennoch nicht nötig.

Scrush:
Die Komponenten hat er doch schon !
Case hat er auch (nen ziemlich geiles btw ^^)

Und ja Ram kühlen ist unnötig, lieber das Board wobei selbst das auch nicht von nöten ist.

Zuletzt bearbeitet:
ging ja nur ums netzteil.^^

das ist kein case. das ist ein schrank :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Achja,.. Staubfilter nicht vergessen , wenn du wie auf den Bildern zu sehen ist verbaust.

kühl anstatt den ram dann das board. das macht wneigstens noch etwas mehr sinn als der ram.

Ja, über die Kühlung des RAM kann man sich streiten, was ich aber nicht will. Momentan ist diese noch in der Planung.

An eine Kühlung des Boards habe ich auch gedacht. Dann müsste es aber das ASUS-Board werden.

---------- Post added at 19:08 ---------- Previous post was at 19:06 ----------

Achja,.. Staubfilter nicht vergessen , wenn du wie auf den Bildern zu sehen ist verbaust.

Danke für den Hinweis ;) Hatte ich schon notiert :P

---------- Post added at 19:09 ---------- Previous post was at 19:08 ----------

Y Kabel funktionieren schon, aber dann wird dir die Steuerung abrauchen, weil die nicht für so eine Last ausgelegt wurde, gibt dafür aber auch ne Art Vertärkerplatine.

Ja, die hatte ich ebenfalls auf dem Schirm ;)

---------- Post added at 19:11 ---------- Previous post was at 19:09 ----------

das ist kein case. das ist ein schrank

:)

interressant wie bei der frage nach wakü über das netzteil diskutiert wird
und dann auch noch mit dem ollen test von cb argumentieren, scrush hast du dir mal das testsystem angeschaut?
das ists nen witz was den verbrauch angeht im vergleich zu sandy-e und dann auch noch mit so nem highend mainboard (egal ob asrock oder asus)
nur mal als grober anhaltspunkt, mein 3930K auf nem x79-ud5 (was deutlich weniger stromfressende zusatzchips hat) mit 4x4gb domis und 2 gtx470
und sonst nicht viel zieht unter furmark+prime ohne oc 700W außer wand (und dank corsair ax750 wird davon nur nen bruchteil sinnlos verballert)
es macht also durchaus sinn so nen netzteil für das vorhaben zu verwenden gerade wenn man im hinterkopf noch an spielereien denkt die auch alle versogrt werden sollen ;)

zur kühlung
natürlich leicht übertrieben, aber hey ich finds toll :d

2 kreisläufe haben auch was, aber dann bitte nur einen 480er für den cpu kreislauf
das sollte mehr als ausreichen um die cpu ordentlich zu kühlen und ich würde da vlt noch das mainboard mit reinhängen, zumindest mein ud5 wird bei den spawas mir viel zu heiß bei oc
und da du ja eh am klotzen bist kann man sowas auch gleich noch mitnehmen ;)
und für die ramkühler würde ich eher die xspc variante passend zum cpu-kühler nehmen und auf domis setzen (hab ich bei mir noch vor, genauso wie ne boardkühlung ;) )

den einen freien 480er noch beim grakakreislauf mit rein und gut ist

wobei ich würde nochmal bei den agb/pumpenlösungen schauen, ne pumpe direkt inner front ohne entkopplung würde ich mir nicht antuen wollen
lieber beides getrennt und die pumpe ordentlich entkoppeln oder halt einfach durch masse wie hier [Build Log] CaseLabs STH10 - Aquacomputer EVGA - "Seanimus448" ruhigstellen

sonst kann ich nur sagen nimm beim schlauch und den anschlüssen nicht irgendwas billiges sondern was zur hardware passendes, sprich hochwertiges

wnen 900 oder 1000 nicht langen dnan fress ich nen besen. soll also die 2. dualkarte. ein fetteres board und der rest 1100 watt fressen? ;)

Was haltet Ihr von der Qualität der WaKü-Bestandtteile?

ist aber auch jetz wurscht. was er hat, hat er. und schlecht isses auf keinen fall^^

mit den wakü sachen kenn ich mich nicht mehr so gut aus. mit den marken kann ich was anfangen. viele gehen da aber auch wegen der optik.

den raystorm hab ich selbst auf meiner cpu und find den einfach top, vorallem scheint der explizit auf sandy-e ausgelegt zu sein (zumindest ist der bei tests auf sandy-e platformen immer deutlich besser als bei anderen plattformen)
und auch die xspc radis sind ja nicht schlecht

mips macht mMn einfach super boardkühler sowohl vonner passgenauigkeit als auch vonner oberflächenqualität

koolance ist auch ein hersteller den man ohne bedenken mit qualität in verbindung bringen kann, wobei ich die finger von den ramkühlern lassen würde
bei 4 oder gar 8 von denne sollte das schon ordentlich bremsen
da würde ich wie schon gesagt lieber den hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Memory WaterBlock (4 Slot) XSPC Memory WaterBlock (4 Slot) 19126 auf corsair domis verbauen

auch ne d5 ist ne gute pumpe, nur würde ich die halt nicht in der kombination die du erwähnt hast verwenden, wie ich schonmal geschrieben hab

2 kreisläufe haben auch was, aber dann bitte nur einen 480er für den cpu kreislauf
das sollte mehr als ausreichen um die cpu ordentlich zu kühlen und ich würde da vlt noch das mainboard mit reinhängen, zumindest mein ud5 wird bei den spawas mir viel zu heiß bei oc
und da du ja eh am klotzen bist kann man sowas auch gleich noch mitnehmen ;)
und für die ramkühler würde ich eher die xspc variante passend zum cpu-kühler nehmen und auf domis setzen (hab ich bei mir noch vor, genauso wie ne boardkühlung ;) )

Nur 1x480er für den CPU-Kreislauf? Warum? Hat das Gründe, technischer Art? Einmal davon abgesehen, dass ich auf Symmetrie stehe ;)

den einen freien 480er noch beim grakakreislauf mit rein und gut ist

Das wären dann drei Radiatoren für die beiden Grakas. Ist das nicht ein bisschen viel, zumal auch unsymmetrisch :)

wobei ich würde nochmal bei den agb/pumpenlösungen schauen, ne pumpe direkt inner front ohne entkopplung würde ich mir nicht antuen wollen
lieber beides getrennt und die pumpe ordentlich entkoppeln oder halt einfach durch masse wie hier [Build Log] CaseLabs STH10 - Aquacomputer EVGA - "Seanimus448" ruhigstellen

sonst kann ich nur sagen nimm beim schlauch und den anschlüssen nicht irgendwas billiges sondern was zur hardware passendes, sprich hochwertiges

Nun ja, was für hochwertige Alternativen gebe es denn für 2 Kreisläufe?

---------- Post added at 20:07 ---------- Previous post was at 19:54 ----------

und auch die xspc radis sind ja nicht schlecht

Gibt's da noch was besseres? M.W. nicht

mips macht mMn einfach super boardkühler sowohl vonner passgenauigkeit als auch vonner oberflächenqualität

Sind bereits notiert! Danke!

Die sind auf jeden Fall interessant. Die von Mips setzen die Demontage des Heatspreaders voraus. Funzt der XSPC auch mit dem Platinum Domis? Oder müssen top bar und light pipe demontiert werden?

auch ne d5 ist ne gute pumpe, nur würde ich die halt nicht in der kombination die du erwähnt hast verwenden, wie ich schonmal geschrieben hab

An welche Alternative denkst Du? Gibt's noch ne bessere Pumpe als die Laig D5?

ein 480er reicht halt vonner leistung mehr als aus nur für die cpu+board+ram (board und ram bringen ja nicht mehr soviel wärme innen kreislauf)
dann lieber schauen das man der 3 bis 4fachen heizleistung auch wenigstens die 3fache radifläche zukommen lässt
und mit "bischen viel" solltest du ja eher nicht kommen, bei so nem total überzogenen sys und dann auch noch 2 kreisläufen :d

hochwertige gute alternative ist halt wenn du jedem kreislauf seinen eigenen agb und eigene pumpe verpasst und nicht einen geteilten agb mit 2 pumpen verwendest
ich würde es wohl so in etwa machen wie in dem link auf seite 23

---------- Post added at 20:28 ---------- Previous post was at 20:11 ----------

naja beim radi schau dir mal die teile von hwlabs an und da vorallem den sr-1 (der rest ist eher was wenn nur kühl und nicht auch noch leise sein soll :d )

bei den platinum domis kann ichs dir nicht sagen, man müsste halt mal schauen wo die befestigungen sind im vergleich zu den normalen domis
aber ich denke mal da muss schon alles runtergebaut werden, haste etwa schon die platinum das du nicht noch fix auf normale domis umsteigen kannst?

was heißt besser pumpen als ne d5
ne ddc mit pwm steuerung hat auch was und vorallem hat die mehr druck als ne d5 und deswegen auch nen höheren durchfluss im kreislauf bei restriktiven systemen
aber ich mag auch meine aquastream xt, nur bekommt man die nicht so stylish zurechtgebaut wie die laing pumpen
muss man halt schauen was einem selbst am besten gefällt davon, die drei pumpen bzw abgewandelte varianten davon sind mMn aktuell einfach das beste was man kaufen kann

ein 480er reicht halt vonner leistung mehr als aus nur für die cpu+board+ram (board und ram bringen ja nicht mehr soviel wärme innen kreislauf)
dann lieber schauen das man der 3 bis 4fachen heizleistung auch wenigstens die 3fache radifläche zukommen lässt

Ok! Ich nehme an, dass sich die 3-4fache Heizleistung auf die beiden 690er bezieht, richtig? Wie wäre dann die Einbaureihenfolge? Radiator-GPU1-Radiator-GPU2-Radiator oder ist das Wurscht? Was wäre am effektivsten?

und mit "bischen viel" solltest du ja eher nicht kommen, bei so nem total überzogenen sys und dann auch noch 2 kreisläufen :d

Stimmt auch wieder, ich würde es aber dennoch nicht als überzogen bezeichnen :d

hochwertige gute alternative ist halt wenn du jedem kreislauf seinen eigenen agb und eigene pumpe verpasst und nicht einen geteilten agb mit 2 pumpen verwendest

Was wären denn da die ultimativen/besten Komponenten?

naja beim radi schau dir mal die teile von hwlabs an und da vorallem den sr-1 (der rest ist eher was wenn nur kühl und nicht auch noch leise sein soll :d )

Habe ich gemacht! Leider gibt es keine aktuellen Tests, was noch nicht viel heißen muss, aber die Beurteilung im Vergleich zum XSPC schwieriger macht.

bei den platinum domis kann ichs dir nicht sagen, man müsste halt mal schauen wo die befestigungen sind im vergleich zu den normalen domis
aber ich denke mal da muss schon alles runtergebaut werden, haste etwa schon die platinum das du nicht noch fix auf normale domis umsteigen kannst?

Ja, die habe ich schon (CMD16GX3M4A2400C9)! Maximale Bestückung :)

was heißt besser pumpen als ne d5
ne ddc mit pwm steuerung hat auch was und vorallem hat die mehr druck als ne d5 und deswegen auch nen höheren durchfluss im kreislauf bei restriktiven systemen
aber ich mag auch meine aquastream xt, nur bekommt man die nicht so stylish zurechtgebaut wie die laing pumpen
muss man halt schauen was einem selbst am besten gefällt davon, die drei pumpen bzw abgewandelte varianten davon sind mMn aktuell einfach das beste was man kaufen kann

Ok, danke für den Hinweis! Die Laing, die ich im Blick hatte (Laing D5-Pumpe 12V D5solar), schafft 1500L/h. Das müsste Power genug sein, oder? Was meinst mit pwm?

Zuletzt bearbeitet:
Ok! Ich nehme an, dass sich die 3-4fache Heizleistung auf die beiden 690er bezieht, richtig? Wie wäre dann die Einbaureihenfolge? Radiator-GPU1-Radiator-GPU2-Radiator oder ist das Wurscht? Was wäre am effektivsten?
Zwei GTX690 erzeugen selbst im Verhältnis zu einer deiner CPU, die ja selbst schon sehr verschwenderisch mit dem Strom umgeht, sogar noch deutlich mehr Heizleistung. Unter Volllast musst du bei einer GTX690 mit über 300W Heizleistung rechnen. Bei zwei davon entsprechend mit über 600W. Unter Spielelast kommst du auch noch auf 550W allein für die beiden Grakas. Deine CPU kommt im Normalfall nicht ganz an ihre TDP von 130W heran - selbst unter Vollast.
Bei so üblen Karten kann die Reihenfolge eine Rolle spielen, was die Temperaturen der Einzelkarten angeht. In der Gesamtbilanz hat es keinen Effekt.

Was wären denn da die ultimativen/besten Komponenten?
Es gibt keine ultimativen Komponeten. Je nach System und Zielsetzung fährt man teils mit sehr unterschiedlichen Komponenten am besten. Wichtiger ist aber sowieso, wie man das ganze aufbaut, so dass alles auch optimal genutzt wird.

Habe ich gemacht! Leider gibt es keine aktuellen Tests, was noch nicht viel heißen muss, aber die Beurteilung im Vergleich zum XSPC schwieriger macht.
Das nimmt sich alles nicht so fürchterlich viel bei gleich großen Radis. Nur welche mit extrem engen Lamellenabständen sollte man vermeiden, wenn man keinen Höllenlärm veranstalten will um die Radis zu belüften.

Ok, danke für den Hinweis! Die Laing, die ich im Blick hatte (Laing D5-Pumpe 12V D5solar), schafft 1500L/h. Das müsste Power genug sein, oder? Was meinst mit pwm?
Das ist ne Heizungspumpe und sie ist gerade für Wakü-Kreisläufe mit vielen Kühlern nicht so sonderlich gut geeignet. Die Durchflussangabe hat btw keinerlei Aussagekraft, denn sie gilt nur für freien horizontalen Auslauf in ein offenes Gefäß. Allein schon der Einbau in einen Kreislauf an sich mindert den Maximaldurchfluss enorm, da die Kennlinie der Laing D5, wie LeXel schon andeutete, bei hohem Widerstand schneller einbricht als z.B. die der DDC, ist sie hier voraussichtlich die schlechtere Wahl. An den vom Hersteller angegebenen offen Durchflusswert kommst du jedenfalls mit keiner der Pumpen auch nur annähernd heran - das ist aber auch nicht nötig. Durchfluss ist oberhalb gewisser kritischer Marken (i. d. R bereits deutlich unterhalb von 100l/h) kein ernst zu nehmendes Kriterium mehr in einer Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenruf von mir: Beste Laing Pumpe ist derzeit (imo) die PWM gesteuerte Swiftech MCP35x ! :)

@VJoe2max

Danke für die Hinweise! Ich stelle gerade meine Liste bei Aquatuning zusammen und würde sie nachher zur Diskussion und Ergänzung freigeben.

Ist ne blöde Frage, aber mit wie vielen Lüftern sollte ein Radiator bestückt werden, um optimale Ergebnisse abliefern zu können? Ich dachte hier an eine Seite. Der Luftstrom verläuft dann von unten (saugen) durch das Gehäuse nach oben (blasen). In der horizontalen hätte ich noch Gehäuselüfter montiert, die den vertikalen Strom abkühlen. Lass mich aber diesbezüglich gerne eines besseren belehren :)

---------- Post added 04.11.12 at 00:13 ---------- Previous post was 03.11.12 at 23:17 ----------

Hier meine Zusammenstellung (https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a53dd7cc5f22fca507820bbf36cf7475)

Verbesserungsvorschläge etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh