[Kaufberatung] Ultimative High-End WaKü mit 2 Kühlkreisläufen und 4x480 Radiatoren

durchfluss sensor braucht man eig nicht. wofür? wenn der durchfluss nicht stimmt steigen die temps. also kann man sich den sensor sparen.

warum jetz doch 4x 480er radis? das ist absoluter overkill. ein cpu kühler für 130 euro? wenn du nicht extremst übertaktest ist das rausgeschmissenes geld.

ram kühlen braucht man nicht. 4x4 gibt 16. 12 lüfter sind zu wenig für alle radis. wie gesacht 2x 480er sollten locker ausreichen. die noctua sind auch schweine teuer. lieber schwarze noiseblocker. als die braunen dinger. würde außerdem wenn du eh so vield geld ausgibst das komplette case bzw das gesamte system mit den gleichen lüftern ausstatten.

die agbs sind schon irgendwie arschteuer. und 2 kreisläufe sind auch unnötig.

edit : neben den durchflusssensoren noch 4 tempsensoren? wofür braucht man dnen sowas? ob ich jetz die wassertemp sehe oder die hardwaretemp ist völlig egal.

irgendwie hast du zu viel geld.....

wakü anfänger aber 2,5k für ne wakü raushauen und weitere 5k für einen rechner. tut mir leid aber das ist echt irgendwie verrückt

ich muss es nochmal fragen. was hast du mit dem pc vor? gaming? wenn ja dann is das ein riesenfail.
sobald dx12 karten erhältlich sind, sind die 690gtx nichts mehr wert. klar dauert das noch etwas aber sowas ist total verrückt. außer du verdienst einfach soviel das das für dich peanuts sind.

ein 3570k + oc, 2x 670gtxn mit 4gb vram und 16gb ram, ne 128gb ssd fürs sys, ne 512er für games, und rest hdds wären ein perfektes system. dazu einen 120hz tft oder eben einen schönen anderen hochwertigen monitor. evtl noch schönes soundequipment und du bist bestens ausgestattet. das gesparte geld und das wäre eine ganze MENGE hättest du einfach aufheben können zum aufrüsten.

ich weis eigentlich willst du keine diskussion darüber aber eigentlich sollte jemand der erstens so ein system besitzt und dieses mit einer 2500 euro wakü ausstatten will wissen wie er das so ziemlich alleine schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
durchfluss sensor braucht man eig nicht. wofür? wenn der durchfluss nicht stimmt steigen die temps. also kann man sich den sensor sparen.

warum jetz doch 4x 480er radis? das ist absoluter overkill. ein cpu kühler für 130 euro? wenn du nicht extremst übertaktest ist das rausgeschmissenes geld.

ram kühlen braucht man nicht. 4x4 gibt 16. 12 lüfter sind zu wenig für alle radis. wie gesacht 2x 480er sollten locker ausreichen. die noctua sind auch schweine teuer. lieber schwarze noiseblocker. als die braunen dinger. würde außerdem wenn du eh so vield geld ausgibst das komplette case bzw das gesamte system mit den gleichen lüftern ausstatten.

die agbs sind schon irgendwie arschteuer. und 2 kreisläufe sind auch unnötig.

edit : neben den durchflusssensoren noch 4 tempsensoren? wofür braucht man dnen sowas? ob ich jetz die wassertemp sehe oder die hardwaretemp ist völlig egal.

irgendwie hast du zu viel geld.....

wakü anfänger aber 2,5k für ne wakü raushauen und weitere 5k für einen rechner. tut mir leid aber das ist echt irgendwie verrückt

ich muss es nochmal fragen. was hast du mit dem pc vor? gaming? wenn ja dann is das ein riesenfail.
sobald dx12 karten erhältlich sind, sind die 690gtx nichts mehr wert. klar dauert das noch etwas aber sowas ist total verrückt. außer du verdienst einfach soviel das das für dich peanuts sind.

ein 3570k + oc, 2x 670gtxn mit 4gb vram und 16gb ram, ne 128gb ssd fürs sys, ne 512er für games, und rest hdds wären ein perfektes system. dazu einen 120hz tft oder eben einen schönen anderen hochwertigen monitor. evtl noch schönes soundequipment und du bist bestens ausgestattet. das gesparte geld und das wäre eine ganze MENGE hättest du einfach aufheben können zum aufrüsten.

ich weis eigentlich willst du keine diskussion darüber aber eigentlich sollte jemand der erstens so ein system besitzt und dieses mit einer 2500 euro wakü ausstatten will wissen wie er das so ziemlich alleine schafft.

Habe ich irgendetwas verpasst? In meinem Eingangspost hatte ich doch die Rahmenbedingung für die Diskussion meiner WaKü vorgegeben, oder nicht? Erst die Netzteildebatte und jetzt die Nummer mit der Kohle. Ich verstehe das nicht.

hmm, du hast irgendwie ne ganze menge kleinzeug schon drin, aber noch keine anschlüsse und schläuche ausgesucht o.0
außerdem ist mir spontan aufgefallen das du nur einen ram-kühler im warenkorb hast, due brauchst aber 2 bei sandy-e ;)
und menge lüfter passt noch nicht zu anzahl radis wobei ich da eher günstigere noiseblocker e-loop oder noch günstigere blacksilent pro nehmen würde

Lass Dich doch gar nicht verunsichern. Aus meiner Sicht passt alles und ich verstehe Dein Vorhaben. 2x 690 würde ich auch mit mindestens 1200W ausstatten, ich finde das Supernova auch genial, das gibt es nicht mit 1200W - also 1500W mit Reserven und das NT arbeitet dann auch nicht in der Grenzzone.
4x480 ist wunderbar intern zu verbauen, ggf. sogar effektiver als ein Mora (ich hab auch einen, aber trotzdem ist das nicht das einzige Maß der Dinge).

Sehe keine Gründe hier drüber zu diskutieren, da kommen nur Effizienz-Gurus, Fanboys und Neider um die Kurve, die alles zerreden wollen. ;)
Allerdings sollte TrippleView Surround Pflicht sein. ;)

Hier meine Zusammenstellung (https://www.aquatuning.de/shopping_c...820bbf36cf7475)

Verbesserungsvorschläge etc.?

Warum 2 Aquaeros? Du kannst mit einem schon mehrere Kreisläufe fahren und überwachen!
Notfalls ein Poweradjust 2 dazu und du hast noch mehr Anschlüsse für DFM und Lüfter. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante 52178

Wegen der Lüfter: Da würde ich auch zu den Noiseblocker Blacksilent Pro raten, da laufen bei mir 9 Stück auf einem Kanal des Aquaero!
Die NB Lüfter, auch die e-Loops, haben eine verdammt niedrige Leistungsaufnahme!

ist es neid oder was soll diese aussage ... irgendwo hier baut sich einer für 10K oder 30K nen anbau für ein heimkino ... ist doch am ende jedem seine sache wieviel geld er dafür ausgibt ... hier gehts doch um die technik und möglichkeiten wie man sowas macht bzw. am besten macht und mit welchen komponenten und nicht darum ob man es braucht, ob 2° mehr oder weniger ne rolle spielen usw. usf.

finde dieses ewige aufregerei in jedem topic ziemlich ätzend

ok, man kann übers netzteil streiten, hab entgegen empfehlungen ausm forum ein 600W enermax platimax und komm auslastungstechnisch nicht auf über 350W ... d.h. ein 500W netzteil hätte wohl auch gereicht

manche sachen machen halt einfach spaß auch wenns nicht wirklich sinn macht, nicht wirklich effizient ist, nicht wirklich was bringt, overkill ist, and so on ...

ich wünsch dem topic ersteller viel spaß, vor allem mit dem gehäuse, aber auch beim zusammenstellen, zusammenbauen, ausprobieren und hoffe auf einige bilder

und menge lüfter passt noch nicht zu anzahl radis wobei ich da eher günstigere noiseblocker e-loop oder noch günstigere blacksilent pro nehmen würde

Was meinst Du damit, dass die Menge der Lüfter nicht zur Anzahl der Radis passt? Müssen die Radis mit der maximalen Anzahl an Lüftern bestückt werden? Also bei den 480ern mit 8? Dann käme doch nur Push&Pull in Frage, was, wenn ich mich richtig informiert habe, weniger effizienter ist, als nur Push oder Pull!? Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

---------- Post added at 11:57 ---------- Previous post was at 11:55 ----------

Warum 2 Aquaeros? Du kannst mit einem schon mehrere Kreisläufe fahren und überwachen!
Notfalls ein Poweradjust 2 dazu und du hast noch mehr Anschlüsse für DFM und Lüfter. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante 52178

Wegen der Lüfter: Da würde ich auch zu den Noiseblocker Blacksilent Pro raten, da laufen bei mir 9 Stück auf einem Kanal des Aquaero!
Die NB Lüfter, auch die e-Loops, haben eine verdammt niedrige Leistungsaufnahme!

Ok, wenn bei Dir da 9 pro Kanal stabil laufen, dann wäre das ein Versuch wert und spart ein wenig Geld ;) Ich hatte nur Angst unterzudimensionieren.

Zu dem gemeckere: natürlich ist in diesem System vieles oversized und übertrieben. Netzteil, Radiatoren, usw... aber genau darum geht es ja! :d
Was mich an dem Netzteil eher stören würde als die 1500W aufschrifft, ist vielleicht der Wirkungsgrad, aber bei einem high end Wakü System würde ich so einen Krachmacher wie dieses Netzteil wohl auf keinen Fall verbauen.

Ich persönlich würde das ganze in einen Kreislauf machen.
Insgesamt hast du damit eine bessere Leistung und hast auch nicht das Problem zwei Res zu haben usw.
Außerdem besteht meiner Meinung nach das Risiko, dass Grafikkarten abrauchen, wenn deren Kreislauf durch Pumpenausfall oder so zum erliegen kommt.
Wenn alles in einem Kreislauf ist, mit zwei Pumpen, ist das Ausfallrisiko nurnoch halb so groß.
Bei einem einzigen großen high end Kreislauf hast du auch nicht das Problem mit der asymetrie.

Bei den Pumpen würde ich dann dual lain ddc nehmen, die haben wie ich gehört habe einfach mehr druck und viel entscheidender finde ich die ne Ecke schicker.
Aquaeros würde ich nur eins nehmen! Ist dann auch leichter zu konfigurieren. Schließlich willst du ja die Lüfter maximal pro Radiator regeln und nicht alle für sich.
Für high end gehört das dann natürlich auch Wassergekühlt und nicht nur ein Alukühlkörper daran!
Solltest du die Pumpen regeln wollen würde ich dafür dann einfach einen extra Poweradjust kaufen.
Die meisten sagen aber, dass das bei der DDC unnötig ist.

---------- Post added at 12:00 ---------- Previous post was at 11:57 ----------

Was meinst Du damit, dass die Menge der Lüfter nicht zur Anzahl der Radis passt? Müssen die Radis mit der maximalen Anzahl an Lüftern bestückt werden? Also bei den 480ern mit 8? Dann käme doch nur Push&Pull in Frage, was, wenn ich mich richtig informiert habe, weniger effizienter ist, als nur Push oder Pull!? Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

4x4=16 nicht 12 :d und vielleicht solltest du auch noch den ein oder anderen Lüfter verbauen, der ins Gehäuse rein bläst...

ist es neid oder was soll diese aussage ... irgendwo hier baut sich einer für 10K oder 30K nen anbau für ein heimkino ... ist doch am ende jedem seine sache wieviel geld er dafür ausgibt ... hier gehts doch um die technik und möglichkeiten wie man sowas macht bzw. am besten macht und mit welchen komponenten und nicht darum ob man es braucht, ob 2° mehr oder weniger ne rolle spielen usw. usf.

Das war ja auch meine Intention, weswegen ich mich hier an das Forum gewendet habe. Belehrungen über Sinn und Unsinn meines Vorhabens oder über das geliebte Geld und meinen Ausgebenwahn brauche ich nicht. Diesen Kampf führe ich bereits mit meiner besseren Hälfte. Das brauche ich nicht auch noch in einem Technik-/Technikerforum! Von daher wäre ich der Community dankbar, wenn sie sich von nun an eben auf den technischen Aspekt meines Vorhabens konzentrieren könnte. Danke!

nein Neid ist das mit sicherheit nicht. ich finde es nur extrem übertrieben bei so wenig erfahrung. mit dem heimkino meinst du den user "max". Der braucht aber für das heimkino selber kaum bis keine hilfe und für den anbau wird er sich hier wohl kaum rat holen. kann man schlecht vergleichen.

von mir aus soll sich jemand sowas zusammenbauen. hab damit kein problem.

Was mich an dem Netzteil eher stören würde als die 1500W aufschrifft, ist vielleicht der Wirkungsgrad, aber bei einem high end Wakü System würde ich so einen Krachmacher wie dieses Netzteil wohl auf keinen Fall verbauen.

Ja, das mit dem Wirkungsgrad hatte ich auch auf dem Schirm. M.W. erzielt auf dieser Ebene nur noch das Enermax EPM1500EGT Platimax einen besseren Wirkungsgrad von bis zu 95%. Ich würde das Ding glatt mitkaufen, um es zu testen. Was meinste bzw. meint ihr?

Insgesamt hast du damit eine bessere Leistung und hast auch nicht das Problem zwei Res zu haben usw.
Außerdem besteht meiner Meinung nach das Risiko, dass Grafikkarten abrauchen, wenn deren Kreislauf durch Pumpenausfall oder so zum erliegen kommt.
Wenn alles in einem Kreislauf ist, mit zwei Pumpen, ist das Ausfallrisiko nurnoch halb so groß.
Bei einem einzigen großen high end Kreislauf hast du auch nicht das Problem mit der asymetrie.

Na das sind doch einmal Argumente, die ich gelten lassen kann :) Reicht denn 1 AGB und eine Pumpe für das Vorhaben? Welche Komponenten empfehlen sich für die benötigte Leistung, die die Hardware vorgibt?

Bei den Pumpen würde ich dann dual lain ddc nehmen, die haben wie ich gehört habe einfach mehr druck und viel entscheidender finde ich die ne Ecke schicker.

Welche Konfiguration bzw. Komponenten würdest Du empfehlen?

Aquaeros würde ich nur eins nehmen! Ist dann auch leichter zu konfigurieren. Schließlich willst du ja die Lüfter maximal pro Radiator regeln und nicht alle für sich.
Für high end gehört das dann natürlich auch Wassergekühlt und nicht nur ein Alukühlkörper daran!
Solltest du die Pumpen regeln wollen würde ich dafür dann einfach einen extra Poweradjust kaufen.
Die meisten sagen aber, dass das bei der DDC unnötig ist.

Ok, danke!

4x4=16 nicht 12 :d und vielleicht solltest du auch noch den ein oder anderen Lüfter verbauen, der ins Gehäuse rein bläst...

Ich frage noch einmal: Müssen die Radis mit der max. Lüfteranzahl ausgestattet werden? Die Performanz ist bei Push oder Pull betrieb höher, oder? Wenn ja, macht das 4x3 = 12 für die Radis ;)

BTW: mit dem Supernova kannst Du die Lüfter ja auch lastabhängig (nicht Temperatur) übers NT steuern.. das ist das geniale an der digitalen Steuerung :d - eine Alternative.
Also ein Aquaero reicht, ein Kreislauf und ne Dual Laing.

Du kannst auch einen Radi-Sandwich machen, dann wären es 12 oder nur 8 Lüfter bei 4x480 Radiatoren.

Zuletzt bearbeitet:
von mir aus soll sich jemand sowas zusammenbauen. hab damit kein problem.

Offenbar nicht bzw. ich glaube es Dir nicht.

nein Neid ist das mit sicherheit nicht. ich finde es nur extrem übertrieben bei so wenig erfahrung. mit dem heimkino meinst du den user "max". Der braucht aber für das heimkino selber kaum bis keine hilfe und für den anbau wird er sich hier wohl kaum rat holen. kann man schlecht vergleichen.

Nun ja, dass kann zweierlei bedeuten: Entweder informiert er sich nicht gut (oder will es nicht) oder er braucht es nicht. Erfahrung kann ja hier wohl kein Kriterium sein. Das kann nicht Dein Ernst sein. Nur weil jemand erst seit zwei Jahren nen Führerschein hat, darf er sich keinen Porsche kaufen, weil ihm die Erfahrung fehlt? Ich bitte Dich! Diese Zeiten sind vorbei ...

Bitte keine Diskussionen mehr in diese Richtung. Diese Beiträge bringen mich nicht weiter, sondern regen mich auf. Aber über Deinen technischen Rat würde ich mich freuen :)

---------- Post added at 12:31 ---------- Previous post was at 12:26 ----------

Du kannst auch einen Radi-Sandwich machen, dann wären es 12 oder nur 8 Lüfter bei 4x480 Radiatoren.

Habe hier mal nen Test gelesen, wo das nicht so gut weggekommen ist. Warum müssen es pro Radi Lüfter auf beiden Seiten sein? Argumente?

Zuletzt bearbeitet:
Müssen es gar nicht.
Normalerweise 4 Lüfter je ein 480 Radiator.
Ich meine Lüftersandwich - nicht Radisandwich - Sorry. Ein Radisandwich lohnt in der Tat nicht.. 8 Lüfter auf einem Radi bringen kaum Mehrleistung.
Ein Lüftersandwich hat 4 Lüfter und 2 Radiatoren.
Die Lüfter in der Mitte.
Das ist nicht ganz so gut, wie 4 einzelne, aber deswegen ja nicht schlecht.

Ja, das mit dem Wirkungsgrad hatte ich auch auf dem Schirm. M.W. erzielt auf dieser Ebene nur noch das Enermax EPM1500EGT Platimax einen besseren Wirkungsgrad von bis zu 95%. Ich würde das Ding glatt mitkaufen, um es zu testen. Was meinste bzw. meint ihr?

Ich würd sagen, probier das NEX1500 einfach mal aus. Wenn es dir zu laut ist, würde ich nach alternativen suchen.
Ich selber hab es noch nicht gehört, aber die Tests sagen, dass es laut ist, was meiner Meinung wohl auch an dem ungeschicktem Lüftergitter und den 3000upm lüfter liegt.
Aber klar, bei 1500Watt entsteht auch reichlich Verlust im Netzteil, der irgendwo hin muss. ;-)

Na das sind doch einmal Argumente, die ich gelten lassen kann :) Reicht denn 1 AGB und eine Pumpe für das Vorhaben? Welche Komponenten empfehlen sich für die benötigte Leistung, die die Hardware vorgibt?

AGB reicht einer, wenn er nicht super klein ist! ;-)
Ich finde halt große Röhren schön, kannst aber da nach Optik gehen, wie gesagt nur nicht zu klein und nicht direkt auf der Pumpe!

Welche Konfiguration bzw. Komponenten würdest Du empfehlen?
Die hier vorgestellte Lösung finde ich optisch und technisch seeehr geil:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-1-post-beachten-798487-332.html#post19680488

Also zwei/drei mal Laing DDC1T mit idealerweise Phobya Metalldeckeln auf die Seite gelegt. :eek:

Ich frage noch einmal: Müssen die Radis mit der max. Lüfteranzahl ausgestattet werden? Die Performanz ist bei Push oder Pull betrieb höher, oder? Wenn ja, macht das 4x3 = 12 für die Radis ;)

Da du vier quad Radis verbauen willst, brauchst du auf jedenfall vier mal vier Lüfter. Auf jeden Radi nur drei macht keinen Sinn. Oder auf einen Radi keine macht auch keinen Sinn?!

also ich habe schon seid ca 7 Jahren in meinen Systemen 2 Kreisläufe und nie Systemausfall gehabt , zumal meine Meinung ist die Grafikkarten in den CPU kreislauf zu hängen nicht sinnvoll ist .... da Highend Grafikkarten schon sehr heis werden dazu noch 2 Stück,momentan habe ich 2 7970CF und die werden mit dem Standart Kühler 70-80 Grad heis ......kann mir vorstellen das die GForce auch so ne Hitze erzeugen .... die CPU Intel 3570K 50-60 Grad.....

momentan habe ich cpu & spawas getrennt 2 kreisläufe ob sinn oder unsinn (is mir egal ) ich hatte es halt :d

Also ich würde 2 Kreisläufe bauen

Es ist egal ob ein oder zwei Kreisläufe, der Aufwand/Kosten steht nicht zum Effekt im Einklang.

Also ich finde das der Koolance RP-452X2 mit der D5 eine gute Lösung ist.
Hab bei mir nur eine Pumpe drin die auf hochtouren läuft aber hören kann ich die nur wenn das Case offen ist und dann auch nur sehr leise.
MMn eine gute Lösung wenn man die Pumpe nicht separat im Gehäuse herum stehen haben will.
MFG

Es ist egal ob ein oder zwei Kreisläufe, der Aufwand/Kosten steht nicht zum Effekt im Einklang.

nun er hat doch davor schon geschrieben das der Kosten/aufwand ihm nicht interessiert........
da muß ich mich mal nem vorredner echt anschließen , das es immer dieser KOSTEN/AUFWAND oder UNNÖTIG Diskussion auftauchen muß ist echt total nervig und UNNÖTIG .Das ist sicherlich nicht im sinne des Thread eröffners.......

wenn jemand schon expliziet darauf hinweisen tut das er derartigen Argumente nicht möchte.........

ich würde die Grafikkarten ein kreislauf spendieren und CPU nen Kreislauf......

ich würde die Grafikkarten ein kreislauf spendieren und CPU nen Kreislauf......

Anstatt einen langen Text über Diskussionen zu diskutieren, schreib doch mal bitte was du als vorteil in den zwei Kreisläufen siehst.

Ich habe ja schon ausführlich geschrieben, warum ich einen einzigen besser finde, als zwei.
Es nur machen, weil es teurer ist, ist ja definitiv quatsch. Es muss schon irgendwas besser können?! ;-)

Also wenn der Ausfallrisiko der einzigste Argument ist ???? die Pumpen kann man überwachen .
Die Aussage das ein Kreislauf effectiver ist stimmt ja wohl dann auch nicht .

Pumpe Cpu Graka Graka Agb Radi soll effectiver sein als
Pumpe Cpu Agb Radi ?????
da hat er doch 2 Hitze Herde weniger ..........

Zuletzt bearbeitet:
???? . .????? ..........
Bitte weniger davon benutzen^^

Also wenn der Ausfallrisiko der einzigste Argument ist ???? die Pumpen kann man überwachen .

Aber ein Argument ist es ja durchaus.
Außerdem finde ich es, wie bereits geschrieben, auch einfach schöner und aufgeräumter.
Nicht so viel doppelte Sachen(DFM, AGB, Temp-Sensoren) und nicht überall Schläuche.

Die Aussage das ein Kreislauf effectiver ist stimmt ja wohl dann auch nicht .

Warum?

Pumpe Cpu Graka Graka Agb Radi soll effectiver sein als
Pumpe Cpu Agb Radi ?????
da hat er doch 2 Hitze Herde weniger ..........

Wir Reden immer von 4 Radis, immer von der selben Anzahl komponenten.
Wie reduziert sich da, nur durch anderen Aufbau die Anzahl "Hitzeherde"?
Meiner Meinung nach, kann sich in einem Kreislauf die Hitze Gleichmäßiger und somit besser verteilen, als wenn vorgegebn wird,
welche Komponenten an welche Radis wärme abführen können oder nicht, weil durch den Aufbau die Dinge voneinander getrennt sind.

Wobei ich bei so einem großen Aufbau durchaus darüber nachdenken würde, 2 von den vier Radis zwischen Grakas und CPU zu setzen. ;-)

mal davon abgesehn würde ich gern das Monster sehen wenns fertig ist :d mit den 4 Radis

nun was du schöner findest steht hier ja wohl auch nicht zur Debatte...... und ist subjektiv und kein Argument .... ;-) punkt punkt punkt :P
wie sich die Anzahl der Hitzeherde reduziert ? 3 mal hitzeherd minus 2 = 1 Hitzherd :d einfache rechenaufgabe.....

die Radis sind eh überdimensioniert und irgendwann ist auch schluss beim Wärmeaustausch daher ist es effectiver die Radis in 2 Kreisläufe aufzuteilen.....
und die Wärmsten Bauteile in 1 Kreislauf zu verbauen und den rest im anderen.....

Beispiel
Graka Graka 2x Radi Pumpe AGB
CPU 2xRadi Pumpe AGB

das ist doch aufgeteilt somit getrennt

m.f.g. Razzor ;)

In 1 Kreislauf ist es egal, wo welche Komponente sitzt. Ob nun GPU, Radi, GPU oder GPU, GPU, Radi ist vollkommen egal.
Es gibt keine "bessere" Reihenfolge, machs so wie es dir besser gefällt, es besser zum verschlauchen geht, was auch immer.

Jemand aus dem Luxx hat auch mel getestet, welche Vorteile 2 Kreisläufe bringen. Er hatte bei CPU und GPU bessere Temps, da sich die Komponenten nicht gegenseitig aufheizen.
2 Kreisläufe heißt aber: 2 Pumpen, 2 AGB's, 2 Radis, etc.

hä?

wenn jetzt in einem kreislauf nur die cpu gekühlt wird sollte die doch am ende kühler dastehen als wenn über denselben kreislauf zusätzlich noch ne gpu mitgekühlt wird, vorausgesetzt es läuft über nen eigenen radi

imo müßte es aber auch schon was bringen cpu und gpu getrennt vom agb zu versorgen, d.h. y-teil nach dem agb mit jeweils schlauch zur cpu zum radi und zur gpu zum radi und dann vor dem radi wieder zusammenführen

so ähnlich werd ich es mit nem phobya supernova 1260 machen

Zuletzt bearbeitet:
Genau dass hab ich versucht zu schreiben.. bzw geschrieben.

Wenn er also 2 Kreisläufe hat (1x CPU, 1x GPU) dann hat er bessere Temps.

und was bringen bessere temps wenn er eh nicht so hardcore oc betreibt. den grakas ist es wurscht ob jetz 40 unter last oder 45. das is eh niedrig genug

Also, wie du dein System aufbaust ist mir mal egal, aber vielleicht als kleiner Tipp: ich hab einen i7 920 @4,0GHz und 1 690gtx + 1 480gtx (physx) und fahr mit einer Kühlfläche von gesamt 1200 und habe eine dT von 3°C zur Raumtemp. Daher würden 3 480 Radis eigentlich reichen. Beim Netzteil würde ich nicht sparen sollte genug Luft nach oben haben, damit es im optimalen Bereich, vom Wirkungsgrad her, arbeiten kann. Ein Kreislauf reicht die Temperatur ändert sich durch einen zweiten nicht.
Das gesparte Geld würde ich dann vielleicht eher in ein Dual-Sockel Mainboard mit zweitem Prozzi investieren oder mir ein Mainboard raus suchen, welches auch mit einer Server CPU läuft und dann dort einen Sandy Bridge Ep mit 8Kernen einpflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
und was bringen bessere temps wenn er eh nicht so hardcore oc betreibt. den grakas ist es wurscht ob jetz 40 unter last oder 45. das is eh niedrig genug

Du schreibst irgendwie immer das Selbe. Hier geht es NICHT um Sinn oder Unsinn, sondern einfach darum was die maximale Leistung bringt.

In 1 Kreislauf ist es egal, wo welche Komponente sitzt. Ob nun GPU, Radi, GPU oder GPU, GPU, Radi ist vollkommen egal.
Er hatte bei CPU und GPU bessere Temps, da sich die Komponenten nicht gegenseitig aufheizen.

Ist meiner Meinung nach Widersprüchlich. Entweder es zählt NUR die Gesamtzahl Radiatoren und Waterblocks im System ODER es zählt die Reihenfolge.
Das ganze in zwei Kreisläufe zu trennen ist ja eigentlich nur eine erzwungene Änderung der Reihenfolge.

Wenn er also 2 Kreisläufe hat (1x CPU, 1x GPU) dann hat er bessere Temps.

Wäre super, wenn du den Test mal heraussuchen kannst!

Beispiel
Graka Graka 2x Radi Pumpe AGB
CPU 2xRadi Pumpe AGB

Beispiel 2:
4xRadi, Graka, Graka, CPU, Pumpe, Pumpe, AGB.

Bis auf Anzahl AGBs, die selben Systeme, mit insgesamt selber Anzahl "Hitzeherde". ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh