[Kaufberatung] Ultimative High-End WaKü mit 2 Kühlkreisläufen und 4x480 Radiatoren

bin gespannt wann der erste mit "beratungsresistent" kommt :)

@ topicersteller: welches zubehör hast du beim gehäuse bestellt?

@ harp: ja aber da kommts dann darauf an wann und wie die zu kühlenden komponenten auf die 4xradi treffen ... wenn es gpu gpu cpu radi1 radi2 radi3 radi4 geht dann sind das für die zu kühlenden komponenten andere temperaturen als wenn es gpu gpu radi1 radi2 und mit zweiten kreislauf oder y-teil cpu radi3 radi4 geht

die gpu's kriegen nix von der hitze ab die die cpu abgibt und die cpu kriegt nix von der hitze ab die gpu1 und gpu2 abgeben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ all

Danke für die zahlreichen Hinweise.

Ich habe gestern Abend noch einmal lange (bis 6 Uhr morgens) über mein Vorhaben nachgedacht und auch meine bessere Hälfte in meine Überlegungen einbezogen. Von Beratungsresistenz also keine Spur ;) Und mein Setup auf meine tatsächlichen Ansprüche reduziert. Das hat nichts mit dem Geld zu tun, zumal die neue Konfig nur bedingt günstiger und ein Großteil der PC-Hardware ja schon vorhanden ist (das Case, die 2. GTX 690 und die SSD befanden sich noch im Zulauf beim Händler meines Vertrauens; das Case und die 2. GTX 690 nimmt er :d). Ich würde mich über Eure Kommentare und Anmerkungen zur technischen Umsetzung/Realisierung meiner neuen Konfig sehr freuen!!! Das Setup ist zwar jetzt mehr stino, aber ich denke immer noch High End und das bleibt auch das Ziel!

Bedarf: Moderates OC, Zocken mit vollen Details, Betrieb von 3 27" Zöllern für EDV/Arbeit, vielleicht 3D

Neue Konfig:

PC:
CaseLabs Magnum STH10
Asus Rampage IV Extreme
Intel Core i7-3960X
Asus GTX690
Plextor PX-B950SA
DeLock 5.25 Wechselrahmen für 1x2.5 + 1x3.5 SATA
Samsung 840 Pro 512GB
Corsair DIMM 16GB (2x8 Dominator Platinum 2400er)
Asus Xonar Essence STX
Enermax EPM1500EGT Platimac
Intel Pro/1000GT Desktop Adapter

WaKü:
Siehe hier https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5430bbd4264d0bfb4767a21b55226d40

Verschlauchung fehlt noch, da ich unsicher bin, welcher Querschnitt, ob normales Material oder Neopren, und welche Anschlüsse ich nehmen soll. Für Hinweise wäre ich dankbar. Lüfter ebenso, was aber daran liegt, dass ich noch auf das Gehäuse warte, was ja jetzt neu bestellt werden muss.

Kreislauf WaKü:
AGB - Pumpe - Y-Verteiler - Graka/CPU+MB - Y-Verteiler - Radi 1 (420er) - Radi 2 (420er) - AGB ...

Kreislauf Lüftung:
Die Radis sitzen im Bodenteil zur linken und rechten. Jeweils 3x140er blasen die kältere Bodenluft rein. Über den Radis sitzt eine horizontale Blende, die drei 120er - glaube ich - aufnehmen kann. Diese würden die von den Radis erwärmte Luft ins Innere des Gehäuses blasen. In der Front und auf dem MB-Tray befindet sich jeweils 1x120er (nahezu auf gleicher Höhe). Der Luftstrom läuft dabei von vorne nach hinten. Im unteren oberen Deckel befinden sich erneut 3x120er. Diese sagen die warme Gehäuseluft nach oben ab. Also für mich macht der Lüftungskreislauf Sinn, aber vielleicht ließe er sich noch optimieren. Was meint Ihr? Wie es im Deckel weitergeht, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall kommt dort das Netzteil rein und dann bleiben noch 7 seitliche Lüfter (120er) und oben 4x140 oder 3x180er.

@ Mods

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich den Thread in diesem Sinne fortführe. Wenn nicht, wäre ich für ne kurze PN o.ä. dankbar. Ich würde diesen Thread, falls möglich, dann schließen und einen neuen Thread eröffnen. Danke im Voraus!

Ich würde einfach einen normalen Kreislauf wählen, da Wasser des geringsten Widerstand geht und der nun mal unterschiedlich sein kann und absolut keine Not da ist.
Wie schnell soll das Wasser über der CPU sich aufheizen? Abgesehen davon das ich für Gaming nichts vom X79 Ansatz halte, wird das Wasser maximal einen Grad wärmer über der CPU, bevor es zur GPU kommt.
Wenn es unbedingt sein muss, kommt halt nach der CPU der erste Radi und dann erst die GPUs, aber selbst das ist technisch sinnfrei.
Ich hab 2x 580 bei 1.000 MHz und kein "Hitzeproblem" bei 5 GHz 2700k.

Wenn eine GTX690 reicht, sollte es auch ein Z77 Board und CPU tun, aber das musst Du entscheiden. Die gesparten 200 Euro kann man in andere Dinge stecken, ein tolles Essen mit der Holden z.B. ;)

Den Durchflussmesser brauchst Du nicht, wenn Du ein Aquero hast. Da reicht der einfache für 33 Euro. Die Funtion wäre sonst einfach doppelt und damit ungenutzt.

Beim Kühler würde ich einen in Nickel/Chrom wählen, wenn der GPU Kühler schon so ist. Aber das ist eher ne optische Frage.

Ob Neopren oder normalem Schlauch, deine Wahl. 16/10 ist immer eine gute Wahl, da sind Primochill, Tyogin und Masterkleer recht ordentlich.

Ach ja, die Menge an Flüssigkeit würde ggf. nicht reichen, lieber 2 Flaschen bestellen.

Wenn es unbedingt sein muss, kommt halt nach der CPU der erste Radi und dann erst die GPUs, aber selbst das ist technisch sinnfrei.

In meinem geänderten Setup teile ich den Wasserstrom mit einem Y-Verteiler, so dass ich CPU und GPU separat anschließen kann, und führen diesen bevor es in die beiden Radis geht wieder zusammen. Das erweist sich als eleganter als zwei Kreisläufe, zumal der Unterschied, wie ich zuvor fälschlich annahm, nicht signifikant ist.

Wenn eine GTX690 reicht, sollte es auch ein Z77 Board und CPU tun, aber das musst Du entscheiden. Die gesparten 200 Euro kann man in andere Dinge stecken, ein tolles Essen mit der Holden z.B. ;)

Nun ja, ich denke, dass vorerst eine GTX690 auf alle Fälle reichen sollte.

Warum ein Z77-Board?

Beim Kühler würde ich einen in Nickel/Chrom wählen, wenn der GPU Kühler schon so ist. Aber das ist eher ne optische Frage.

Ja, ich verstehe Deinen ästhetischen Einwand, aber mir geht es weniger um das einheitliches Aussehen, zumal ich das beim Asus Rampage sowieso nicht hinbekomme (siehe MB-Kühler), sondern um Qualität.

Ob Neopren oder normalem Schlauch, deine Wahl. 16/10 ist immer eine gute Wahl, da sind Primochill, Tyogin und Masterkleer recht ordentlich.

Was ist besser (auch verlegetechnisch), normaler Schlauch oder Neopren? Sind 16/10 nicht ganz schön groß? Wie sieht es da mit Einknicken o.ä. aus?

"DER" schlauch soll wohl tygon sein, 16/10 ... werd ich auch nehmen

die neuen anforderungen evtl. im ersten beitrag aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über Eure Kommentare und Anmerkungen zur technischen Umsetzung/Realisierung meiner neuen Konfig sehr freuen!!!
Sollst du gerne bekommen, den Rest bzgl. Unsinn und co wirst du trotzdem hören, wenn da so einen Quatsch wie RAM-Kühlung rauskommt :fresse:

1.Keine Laing DDC-1T+/18W, die normalen reichen mehr als.
2.Lieber 2 einzelne Laingdeckel vom Schlage Phobya
3.den ganz normalen Aqualis statt der super hyper Sondversion mit Features, die man nicht nutzt
4.Anstatt der Coolgate lieber Phobya 420er, sind in Sachen Leistung kaum/minimalst schlechter, aber wesentlich günstiger.
5.Kein inno Fertiggemisch, sondern Konzentrat und dann direkt 2x.
6.Warum den Raystorm Copper?

Verschlauchung fehlt noch, da ich unsicher bin, welcher Querschnitt, ob normales Material oder Neopren, und welche Anschlüsse ich nehmen soll. Für Hinweise wäre ich dankbar. Lüfter ebenso, was aber daran liegt, dass ich noch auf das Gehäuse warte, was ja jetzt neu bestellt werden muss.
16/11er + 13er Tüllen, einfach, günstig und sicher.
Kreislauf WaKü:
AGB - Pumpe - Y-Verteiler - Graka/CPU+MB - Y-Verteiler - Radi 1 (420er) - Radi 2 (420er) - AGB ...
Kurz und knapp: Kein Y-Gekreislaufe bei verschiedenen Widerständen.
Kreislauf Lüftung:
Die Radis sitzen im Bodenteil zur linken und rechten. Jeweils 3x140er blasen die kältere Bodenluft rein. Über den Radis sitzt eine horizontale Blende, die drei 120er - glaube ich - aufnehmen kann. Diese würden die von den Radis erwärmte Luft ins Innere des Gehäuses blasen. In der Front und auf dem MB-Tray befindet sich jeweils 1x120er (nahezu auf gleicher Höhe). Der Luftstrom läuft dabei von vorne nach hinten. Im unteren oberen Deckel befinden sich erneut 3x120er. Diese sagen die warme Gehäuseluft nach oben ab. Also für mich macht der Lüftungskreislauf Sinn, aber vielleicht ließe er sich noch optimieren. Was meint Ihr? Wie es im Deckel weitergeht, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall kommt dort das Netzteil rein und dann bleiben noch 7 seitliche Lüfter (120er) und oben 4x140 oder 3x180er.
Nach Möglichkeit die Radiabluft immer direkt raus, dann brauchste im Gehäuse an sich nur noch minimalst Belüftung.
@ Mods

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich den Thread in diesem Sinne fortführe. Wenn nicht, wäre ich für ne kurze PN o.ä. dankbar. Ich würde diesen Thread, falls möglich, dann schließen und einen neuen Thread eröffnen. Danke im Voraus!
Zwar kein Mod, aber da wird dir niemand irgendwas nachsagen :)

Ist "teuer" also stets ein Zeichen von Qualität? Also der XSPC Kühler ist ein guter Kühler, aber nicht besser als ein 80 Euro Pendant. ;)

Z77 weil ich X79 fürs Gaming und Surfing für sinnlos halte, wie viele andere auch, aber das nur als Rat, am Ende steckst Du halt viel Geld in den Prozessor, was Du nie merken wirst, außer im Kopf.

Und - ich wiederhole - mit dem Y-Teiler / Verbinder bekommst Du 0 Vorteile allerdings mehr Nachteile. Wasser wählt den geringsten Widerstand, wenn der Koolance Kühler sehr restriktiv ist, hast Du bei der CPU einen starken Durchfluss und bei der GPU einen schwachen.
Die Kühlleistung steigt durch einen Y-Verteiler NICHT.

warum nicht den raystorm full copper? schneidet in diversen tests am besten ab ... bezogen aufs gesamtbudget macht der mehrpreis hier auch nichts mehr aus?

Test: XSPC Raystorm Full Copper - hardwaremax.net

er bremst den durchfluss am wenigsten in kombination mit der besten kühlleistung ... ist für mich argument genug mich für diesen kühler zu entscheiden

und er sieht gut aus :d

fast 100% Aufschlag für nen besseres Ergebnis innerhalb der Messgenauigkeit (des Wassertempsensors, von der CPU gar nicht angefangen)?

wenn man nur die temperatur berücksichtigt hast du zumindest nicht unrecht, wenn man aber den durchfluss mit einbezieht dann - bezogen auf den preis für das gesamte system - spielt der mehrpreis hier keine rolle und ich verbaue auch hier das "beste"

Weil Durchfluss welchen Vorteil liefert?

"Das Beste" liegt im Auge des Betrachters.. der Kühler ist einfach Luxus ohne echten Mehrwert. Wer es braucht bitte, optisch ist es in Kombination mit dem GPU Kühler trotzdem fail.
Wenn das auch egal ist, dann viel Spaß mit dem Raystorm Copper, aber erzähle später nicht, die Zusammenstellung wäre "mit dem Luxx" entstanden.. ;)

Im Luxx geht es auch um sinnvolle Komponenten und Effizienz.

Joah, optisch passt es nicht, soll er sich die Chrom Variante bei Highflow.nl bestelllen und BP Schraubis dazu und die Swiftech MCP35x Pumpe, am besten 2 davon ! Wenn schon high end, dann aber richtig! :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn man nur die temperatur berücksichtigt hast du zumindest nicht unrecht, wenn man aber den durchfluss mit einbezieht dann - bezogen auf den preis für das gesamte system - spielt der mehrpreis hier keine rolle und ich verbaue auch hier das "beste"

Durchfluss ist absolut überbewertet, vor allem bei seiner Konfiguration völlig zu vernachlässigen.

Z77 weil ich X79 fürs Gaming und Surfing für sinnlos halte, wie viele andere auch

Mir wird noch nicht ersichtlich, warum X79 im Vergleich zum Z77 im Nachteil sein sollte. Gibt's da auch Tests, die Deine Erfahrungswerte bestätigen?

Und - ich wiederhole - mit dem Y-Teiler / Verbinder bekommst Du 0 Vorteile allerdings mehr Nachteile. Wasser wählt den geringsten Widerstand, wenn der Koolance Kühler sehr restriktiv ist, hast Du bei der CPU einen starken Durchfluss und bei der GPU einen schwachen.
Die Kühlleistung steigt durch einen Y-Verteiler NICHT.

Leuchtet mir ein. Werde den Y-Teiler rausnehmen. Danke!

hmm ... sagt man denn nicht auch wenn der durchfluss zu hoch ist wird die wärme nicht so gut aufgenommen? und kann auch vom radiator nicht so schnell abgegeben werden?

ich glaube nicht dass man sich damit nennenswerte nachteile einhandelt

gibt es tests zu solchen spezialfällen? hat das jemand ausprobiert und kann resultate vorweisen?

Zuletzt bearbeitet:
@ VDC und bundymania

Zunächst herzlichen Dank für Eure konstruktiven Beiträge.

Aber wäre es unverschämt, Euch zu bitten, wenn Eure Zeit zulässt, meinen gespeicherten Warenkorb einfach abzuändern und hier zu posten. Wie gesagt möchte ich Euch keine zusätzlichen Umstände machen, aber ich bin bei der Auswahl (sei es bei Aquatuning o.ä.) z.T. hilflos überfordert. Wenn nicht, dann ist das für mich auch in Ordnung, wollte aber wenigstens gefragt haben ;)

Danke im Voraus!

---------- Post added at 13:52 ---------- Previous post was at 13:44 ----------

@ VDC und bundymania

Aber wäre es unverschämt, Euch zu bitten, wenn Eure Zeit zulässt, meinen gespeicherten Warenkorb einfach abzuändern und hier zu posten. Wie gesagt möchte ich Euch keine zusätzlichen Umstände machen, aber ich bin bei der Auswahl (sei es bei Aquatuning o.ä.) z.T. hilflos überfordert. Wenn nicht, dann ist das für mich auch in Ordnung, wollte aber wenigstens gefragt haben ;)

Danke im Voraus!

hmm ... sagt man denn nicht auch wenn der durchfluss zu hoch ist wird die wärme nicht so gut aufgenommen? und kann auch vom radiator nicht so schnell abgegeben werden?

ich glaube nicht dass man sich damit nennenswerte nachteile einhandelt

gibt es tests zu solchen spezialfällen? hat das jemand ausprobiert und kann resultate vorweisen?

Die Erfahrung sagt:
Durchfluss ist fernab von 60l/h uninteressant und nein, die Wärme wird nahezu gleich gut vom Radiator abgegeben (kann man schon irgendwie messen, aber da hat man schon ein grobes Problem mit der Messgenauigkeit), Kühler skalieren je nach Typ ein wenig mit dem Durchfluss, aber ist idR nicht der Rede wert.

@ VDC und bundymania

Aber wäre es unverschämt, Euch zu bitten, wenn Eure Zeit zulässt, meinen gespeicherten Warenkorb einfach abzuändern und hier zu posten. Wie gesagt möchte ich Euch keine zusätzlichen Umstände machen, aber ich bin bei der Auswahl (sei es bei Aquatuning o.ä.) z.T. hilflos überfordert. Wenn nicht, dann ist das für mich auch in Ordnung, wollte aber wenigstens gefragt haben
wink.gif

Danke im Voraus!
Es ist klar, dass es jetzt erstmal wie ein Riesenbatzen erscheint, aber das schafft man schon und weiss dann am Ende genau, was man da bekommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich jetzt aber doch nachfragen.

1.Keine Laing DDC-1T+/18W, die normalen reichen mehr als.
2.Lieber 2 einzelne Laingdeckel vom Schlage Phobya
3.den ganz normalen Aqualis statt der super hyper Sondversion mit Features, die man nicht nutzt
4.Anstatt der Coolgate lieber Phobya 420er, sind in Sachen Leistung kaum/minimalst schlechter, aber wesentlich günstiger.
5.Kein inno Fertiggemisch, sondern Konzentrat und dann direkt 2x.
6.Warum den Raystorm Copper?

Zu 1.: Warum nicht? Sind die normalen so potent, dass es da zu keinem Engpass bei der späteren Erweiterung des Kühlkreislaufes (z.B. durch eine weitere Graka etc.) kommen würde? Ich nehme an, dass der duale Betrieb von 2 MCP35X absolut oversized wäre, oder?

Zu 2.: Warum zwei einzelne Deckel? Das Watercool-Case schnitt bei den Tests am besten ab. Zudem lässt sich ein Deckel einfacher montieren als zwei separate. Worin liegt hier der Vorteil? Dann brauche ich mit dem MCP35x2-h-bk wohl nicht kommen, oder?

Zu 3.: Ich dachte, dass die Gimmicks (Überdruckventil, Wassersäule etc.) nötig sind. Ich möchte nichts falsch machen!

Zu 4.: Aber die Coolgate 420er haben im Test am besten abgeschnitten. Mit Black Ice 420er brauche ich also nicht kommen, richtig?

Zu 5.: Ok!

Zu 6.: Warum nicht?

Wie gesagt geht es mir um High-End im Hinblick auf Leistung und Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
1.Ja und eigentlich reicht immer eine Pumpe :) und die MCP35X ist ja eigentlich auch nur die 18W/DDC-1T+/... mit halt der PWM-Funktionalität, damit man diese einfacher regeln kann, die Funktion wird nur uniteressant, wenn man nen Aquaero oder ähnliches hat.
2.Die Vibrationen der einen Pumpe übertragen sich nicht auf die andere.
3.Gerade Überdruck ist eins: Absolut sinnlos und die Leute sind seit Jahr und Tag mit 08/15 AGBs ausgekommen, da kann man nur mit nem einfachen GlasAGB wohl nix falsch machen.
4.Am Besten abgeschnitten ist relativ, wenn man mal ausrechnet, wieviel % mehr "Leistung" man zu welchem Preis einkauft und so riesig sind die Unterschiede in den meisten Tests einfach nicht.
6.Überteuert

Und vernünftige Fragen werden immer beantwortet.

Drück mal nicht so auf die Preisbremse Willy, passt in diesem Thread nicht. Geld ist vorhanden und er will das Beste..also raus mit der Kohle ! :) :wink:

Die Coolgate Radis sind etwas besser verarbeitet als die Phobyas, kannst bei bleiben. Black Ice SR Serie sind auch sehr gut, besonders was die Verarbeitung betrifft. Mit wenig U/Min. kommen die nicht ganz an die Spitze. Ebenefalls top und made in Germany: Die Aquacomputer AMS Radis.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer airplex modularity system 420 mm, Kupfer-Lamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile Aquacomputer airplex modularity system 420 mm, Kupfer-Lamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile

Bei Highflow bestellst dir diese Teile, weil bei AT nicht verfügbar:

highflowbest4gcs6.jpg

Aqualis AGB mit Nanobeschichtung ist top, da hängt dir die Suppe nicht am Rand fest, sondern perlt ab ! :bigok:

Als Anschlüsse könntest Koolance, oder Swiftech 16/10er nehmen und dazu dann passenden Tygonschlauch. Falls dir die Optik nicht zusagt, könntest Anschlüsse von Bitspower nehmen, die gibt es schwarz, silber, rot, gold und neuerdings in weiss !

Zuletzt bearbeitet:
Mehr guter Quatsch fürs gleiche Geld statt dem superguten Quatsch ist doch auch was :), mehr Quatsch = mehr Bastelspass :fresse2:

Rein fürs zocken würde ich dir auch zu einem z77 raten.
1. Neuere cpu-architektur pro kern und takt mehr leistung
2. Pci-e 3.0 support beim x79 zwar mit patch möglich muss aber nicht unbedingt reibungslos funktionieren.
3. Games nutzen noch nicht einmal diese 4kerne, dahdr 6kerner unnötig.
4. bessere Frameraten dank neuerer architektur
5. Günstiger in der Anschaffung
6. Dank igp geringerer verbrauch unter windows

Die Coolgate Radis sind etwas besser verarbeitet als die Phobyas, kannst bei bleiben. Black Ice SR Serie sind auch sehr gut, besonders was die Verarbeitung betrifft. Mit wenig U/Min. kommen die nicht ganz an die Spitze. Ebenefalls top und made in Germany: Die Aquacomputer AMS Radis.

Das macht mir die Qual der Wahl nicht einfacher ;)

Bei Highflow bestellst dir diese Teile, weil bei AT nicht verfügbar:

highflowbest4gcs6.jpg

Aqualis AGB mit Nanobeschichtung ist top, da hängt dir die Suppe nicht am Rand fest, sondern perlt ab ! :bigok:

Als Anschlüsse könntest Koolance, oder Swiftech 16/10er nehmen und dazu dann passenden Tygonschlauch. Falls dir die Optik nicht zusagt, könntest Anschlüsse von Bitspower nehmen, die gibt es schwarz, silber, rot, gold und neuerdings in weiss !

Danke, bei Gelegenheit werde ich mir das mal zusammenstellen.

---------- Post added at 16:03 ---------- Previous post was at 15:58 ----------

Rein fürs zocken würde ich dir auch zu einem z77 raten.
1. Neuere cpu-architektur pro kern und takt mehr leistung
2. Pci-e 3.0 support beim x79 zwar mit patch möglich muss aber nicht unbedingt reibungslos funktionieren.
3. Games nutzen noch nicht einmal diese 4kerne, dahdr 6kerner unnötig.
4. bessere Frameraten dank neuerer architektur
5. Günstiger in der Anschaffung
6. Dank igp geringerer verbrauch unter windows

Danke für die Hinweise! Nein, ich will und muss mit dem Rechner auch vernünftig arbeiten, so dass es nicht nur ums Zocken geht, was ich aber auch schon erwähnt habe.

Welches Board ist denn in diesem Bereich das Maß der Dinge?

Also Z77 Mainboards gibt es für mich eigentlich nur zwei Optionen: 1. Asus Rampage V Extreme 2. EVGA Z77 FTW
Die Asus Mainboards verfügen halt über ein paar nette Gimmicks zum übertakten. Ansonsten sind beide Leistungstechnisch gleich auf. Allerdings dürfte der Support von EVGA um einiges besser sein.

Im übrigen hab ich vorhin gelesen, dass du 3*27Zoll Monitore hast. Falls du vorhast in Surround zu zocken, dann würde ich dir eher zu 2 oder 3 680gtx mit 4gb Ram raten, da es bei der Auflösung vorkommen kann, dass der Speicher der 690gtx volläuft und die Bildrate starck einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem TE empfehlen,sich erstmal einen Kopp um die Hardware zu machen und dann sich auf das Wakü-Gelumpe zu konzentrieren.
Mir kommt es so vor,daß hier einfach Geld verblasen werden soll,ohne wirklich zu wissen was man will.

1.Ja und eigentlich reicht immer eine Pumpe
Warum? Bei zwei Pumpen besteht doch der Vorteil nicht nur im Druck, sondern auch in der Kreislaufstabilität, oder? Wenn eine Pumpe aussteigt, ist da immer noch die zweite. Das ist für mich schon ein bedenkenswertes Kriterium, was einen reibungslosen Betrieb auch im Störfall bereitstellt.

2.Die Vibrationen der einen Pumpe übertragen sich nicht auf die andere.
Wie signifikant ist das? Gibt es da nicht auch andere Möglichkeiten?

4.Am Besten abgeschnitten ist relativ, wenn man mal ausrechnet, wieviel % mehr "Leistung" man zu welchem Preis einkauft und so riesig sind die Unterschiede in den meisten Tests einfach nicht.
In der Tat! Hier gebe es m.E. also Spielraum. Wie sieht es mit der Verarbeitung und den Materialien aus, wenn man den Coolgare, Phobya und Aquacomputer AMS Radi vergleicht? Wer ist der beste in dieser Hinsicht?

Das Argument lasse ich nicht gelten. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass der Raystrom den höchsten Durchfluss etc. erzielen konnte. Alternativ habe ich den von Aquacomputer gedacht. Dann müsste ich den GPU-Kühler wechseln. Gibt's da große Unterschiede?

Und vernünftige Fragen werden immer beantwortet.
Habe ich bisher nicht vernünftig gefragt?

Die Möglichkeit das eine Pumpe ausfällt ist sehr niedrig.Ausserdem hat man ja das AQ.
Die Vibrationen der Pumpe kann schon-für den Einen oder Anderen- nervig sein.
Zum Thema Durchfluß hat VDC ja schon alles geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem TE empfehlen,sich erstmal einen Kopp um die Hardware zu machen und dann sich auf das Wakü-Gelumpe zu konzentrieren.
Mir kommt es so vor,daß hier einfach Geld verblasen werden soll,ohne wirklich zu wissen was man will.

Sehr geistreich! Sorry, aber die Hardware ist wie erwähnt schon z.T. vorhanden. Dieser Anschaffung gingen auch Überlegungen voraus. Und was spricht dagegen, sich andere Meinungen einzuholen? Zumal ich in der günstigen Situation bin, wenn mich die Argumente überzeugen, auch bereits angeschaffte Hardwarekomponenten zu tauschen. Mein Dealer ist da sehr kulant ;) Und was ich will, weiß ich auch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Warum? Bei zwei Pumpen besteht doch der Vorteil nicht nur im Druck, sondern auch in der Kreislaufstabilität, oder? Wenn eine Pumpe aussteigt, ist da immer noch die zweite. Das ist für mich schon ein bedenkenswertes Kriterium, was einen reibungslosen Betrieb auch im Störfall bereitstellt.
Die Kiste rennt auch ohne Pumpe ne ganze Zeit und würde unter Last einfach nur abschalten, mehr würde da nicht passieren.

Wie signifikant ist das? Gibt es da nicht auch andere Möglichkeiten?
2 Deckel anstatt eines Duals.
In der Tat! Hier gebe es m.E. also Spielraum. Wie sieht es mit der Verarbeitung und den Materialien aus, wenn man den Coolgare, Phobya und Aquacomputer AMS Radi vergleicht? Wer ist der beste in dieser Hinsicht?
ac

Das Argument lasse ich nicht gelten. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass der Raystrom den höchsten Durchfluss etc. erzielen konnte. Alternativ habe ich den von Aquacomputer gedacht. Dann müsste ich den GPU-Kühler wechseln. Gibt's da große Unterschiede?
Der Durchfluss bringt dir nur nix (siehe Abhandlung oben), noch dazu kommt, dass du bislang kaum Widerstand im Kreislauf hast, der Durchfluss also so oder so recht hoch sein wird.
und wieso müsstest du dann auch den GPU-Kühler wechseln?
Habe ich bisher nicht vernünftig gefragt?
Das ist nur, damit du einfach weiter fragst :)

Die Möglichkeit das eine Pumpe ausfällt ist sehr niedrig.Ausserdem hat man ja das AQ.
Die Vibrationen der Pumpe kann schon-für den Einen oder Anderen- nervig sein.
Zum Thema Durchfluß hat VDC ja schon alles geschrieben

Ok, danke für den Hinweis!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh